Skip to main content

4. Potsdamer Lateintag am 26.09.2008

Relevanz und Relativierung von Wertbegriffen

Die Publikation zu diesem Lateintag finden Sie hier.

Am 26. September 2008 fand der 4. Potsdamer Lateintag an der Universität Potsdam. Hierbei wurde zunächst das Konzept von BrAnD vorgestellt. Im Anschluss wurden Vorträge zum Thema „o tempora, o mores. Relevanz und Relativierung von Wertbegriffen“ gehalten. Für den einführenden Vortrag („Werte in Rom“) vor dem Plenum konnten wir wiederum Frau PD Dr. Christiane Kunst von der Universität Potsdam gewinnen, die schon an den vorausgegangenen Lateintagen bei dem Publikum außerordentlich gut ankam. Für den fachdidaktischen Vortrag konnten wir, Prof. Dr. Markus Janka, Professor für Fachdidaktik an der Universität München, einladen; er sprach zu „Römerwerte und Musterrömer heute: Neues zurprisca virtus Romana“. Parallel dazu gab es für Schülerinnen und Schüler wiederum Informationen zum Fach Latein an der Universität und zum Studium sowie einen Schülerquiz zum Thema; hierfür konnten wir Bücher als Preise vergeben, die von verschiedenen Verlagen großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Am Nachmittag wurden die möglichen Themen für Schulprojekte vorgestellt, wobei sie zeitlich so gestaffelt waren, dass man je zwei Veranstaltungen besuchen konnte (1. mos maiorum - Der römische Wertekanon, 2. Wertewandel und seine Ursachen aus der Sicht antiker Autoren, 3. ad rem publicam accedere aut de re publica recedere? Soziale Verantwortung gegenüber dem Gemeinwesen und die Antworten der Philosophie (Stoa, Epikur), 4. do ut des - Ich gebe, damit du gibst, 5. humanitas - Humanität. Ein Erbe der Antike?). Neu hinzu kam eine Abschlussveranstaltung, bei der die einzelnen Projekte kurz vorgestellt und die Preise verliehen wurden.