Skip to main content

Exkursion nach Frankfurt am Main

19. bis 22. September 2022, Leitung: PD Dr. Nina Mindt

Tag 1 - Archäologischer Rundweg Nidda

Die Exkursion des Lehrstuhls für Klassische Philologie im Jahre 2022 unter der Leitung von PD Dr. Nina Mindt trug den Titel „Antike in Deutschland: in und um Frankfurt/M.“. Am 19.9. sind wir den Nachmittag: archäologischen Rundweg in der Römerstadt NIDA abgelaufen, um einen Eindruck von der Größe der antiken Anlage des Ortes zur Zeit des römischen Imperiums zu erhalten.

Tag 2 - Schloss Johannisburg & Pompejanum Aschaffenburg

Der zweite Tag war der Antike in Aschaffenburg gewidmet: Wir haben das Schloss Johannisburg besucht, in dem u.a. die größte Korkmodellsammlung (von insgesamt 45 Modellen mit dem Titel „Rom über die Alpen tragen“) untergebracht ist. Zudem besuchten wir den antik-mediterran gehaltenen Schlossgarten Aschaffenburgund das sog. Pompejanum Aschaffenburg, einer Nachbildung einer römischen Stadt-Villa nach dem Vorbild des Hauses der Dioskuren in Pompeji.

Tag 3 - Limes und Römerkastell Saalburg

Der 21.9.2022 war dem Limes und dem Römerkastell Saalburg gewidmet. Wir machten einen Limesspaziergang zum Archäologischen Park und der Dauerausstellung (horreum, principia, fabrica; 3D-Animationsfilm; Mannschaftsbaracken). Zudem gab es dort die Sonderausstellung „Spot an! Szenen einer römischen Stadt. Eine Ausstellung des rheinischen Landesmuseums Trier. In thematisch abgeschlossenen Stationen zu Themen wie „Planmäßige Stadtgründung“, „Leben in einer römischen Großstadt“, „Wasser für die Stadt“, „Spektakel für die Massen“ und vielen weiteren widmet sich die Ausstellung höchst anschaulich diesen Aspekten des römischen Stadtlebens am Beispiel von Trier. Am Nachmittag wurden wir zudem durch die Ausstellung zur Kaiserpfalz franconofurd in Frankfurt geführt.

Tag 4 - Archäologisches Museum Frankfurt

Am letzten Tag besuchten wir schließlich das Archäologische Museum Frankfurt, wo wir eine kostenlose Führung erhielten und auch die Museums-eigene Bibliothek besuchten durften.

Man muss nicht immer nach Italien fahren, um der römischen Antike – mit Originalfunden aus der Antike oder in verschiedenen Rekonstruktionsmodellen – begegnen zu können!