Skip to main content

adh-Vollversammlung in Dortmund mit Potsdamer Beteiligung

Vom 21. bis 24. November 2025 fand die Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) in Dortmund statt. Unsere studentische Mitarbeiterin Svea Thamsen, die zugleich studentisches Vorstandsmitglied im adh ist, war mit vor Ort.

Die adh-Vollversammlung ist nicht nur Plattform für Netzwerken und Austausch zu Hochschulsportthemen, sondern vielmehr ein Wegweiser für die kommenden Jahre des Hochschulsports. Im Rahmen des parlamentarischen Teils können die 206 Mitgliedshochschulen des adh, zu denen auch die Uni Potsdam zählt, Themen, Beschlüssen und Veränderungen im Verband mitgestalten. In diesem Jahr wurde ein Paket an überwiegend formalen und strukturellen Anpassungen beschlossen. Dazu zählen eine umfassende redaktionelle Überarbeitung der Satzung und Ordnungen, Aktualisierungen in der Reisekostenordnung sowie kleinere Anpassungen an bestehenden Abläufen. Dies sorgt in Zukunft für effizientere und nachhaltigere Prozesse, zum Beispiel bei Meldungen und Berichten von Wettkämpfen. Ein besonderes Highlight war der erfolgreiche Rückblick auf die FISU World University Games in Rhein-Ruhr und Berlin. Am zweitgrößten Multisportevent der Welt nahmen unter anderem auch fünf Athletinnen und Athleten sowie einige Volunteers der Uni Potsdam teil.

Neben dem parlamentarischen Teil bildete die adh-Gala den feierlichen Rahmen, sich mit anderen Hochschulsporteinrichtungen über neue Events, Sporttrends oder anstehende Projekte aus Sport- und Gesundheit auszutauschen. Im Mittelpunkt der Gala stehen jedes Jahr die Ehrungen des Hochschulsportlers und der Hochschulsportlerin sowie das Hochschulsportteam des Jahres. Svea Thamsen hatte die ehrenvolle Aufgabe die Judoka Anna Monta Olek und das Frauen 3x3 Rollstuhlbasketballteam auszuzeichnen. Der Förderpreis Nachhaltigkeit ging dieses Jahr an unsere Nachbarn der TU Berlin mit dem Projekt „TU-Sport Wasserheld*innen“.

Im Studierenden-Seminar STUBE („Studentisch begegnen“) ging es um das Thema „Alternativer Wettkampfsport. Die Stube fand vor der offiziellen Vollversammlung statt und wurde vom studentischen Vorstand ausgerichtet. Hierbei haben Studierende aus ganz Deutschland neue Wettkampfformate entwickelt, die Spaß, Beisammensein und Freude an Bewegung in den Mittelpunkt stellen und weniger das Erbringen von Spitzenleistungen. Auch ein neues Format für den IDUS International Day of University Sports wurden erarbeitet, um auch in diesem Kontext mehr Studierende und Hochschulangehörige am 20. September zum gemeinsamen Bewegen zu motivieren. Alle Formate werden zur weiteren Ausarbeitung in den Vorstand gegeben, um den Wettkampfsport im Hochschulsport deutschlandweit voranzutreiben.

Published

Contact

Julia Schoenberner
Am Neuen Palais 10 Haus 13
14469 Potsdam

Phone 03319771395