Skip to main content

Aktuelles aus dem Lehrstuhl


16. Jahrestagung der International Society for Cultural History

04.-06. September 2024

Die International Society for Cultural History (ISCH) veranstaltete ihre 16. Jahrestagung an der Universität Potsdam zum Thema „Embodied Histories: Cultural History of, in, and through the Human Body “. Die Konferenz untersuchte die kulturelle Geschichte des menschlichen Körpers und wie Körper und Körperkonzeptionen durch politische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen beeinflusst wurden und werden. Insgesamt konnten wir über 200 Teilnehmende in mehr als 50 verschiedenen Panels begrüßen - ein voller Erfolg!

Weitere Informationen zum Programm, den Themenschwerpunkten und der Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Tagung und auf dem offiziellen Plakat. Eine genaue Aufgliederung der einzelnen Tage, aller Panels und Key Note Lectures können Sie außerdem dem Conference Book entnehmen.


Festveranstaltung am 29. Juni

Gruppenfoto

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Potsdamer Altertumswissenschaftlichen Beiträge veranstalteten die aktuellen Herausgeber*innen der Reihe und die Reihengründer gemeinsam mit dem Franz Steiner Verlag eine Festveranstaltung am Neuen Palais.

Nähere Informationen zur Veranstaltung können Sie dem Flyer entnehmen. Hintergrundinformationen zur Buch-Reihe entnehmen Sie bitte der Übersichtsseite des Franz Steiner Verlages unter dem folgenden Link.


Dr. Eike Faber zu „Asketischen Praktiken in der Spätantike“

In der Podcastreihe „Geschichte Europas“ präsentierte Dr. Eike Faber seinen Beitrag zur Ringvorlesung der Professur Geschichte des Mittelalters im Sommersemesters 2023 mit dem Titel „Armut und Verzicht in der Vormoderne“. 

Die Podcastfolge mit dem Titel „Asketische Praktiken in der Spätantike“ vom 08. Juni 2024 können Sie hier anhören.


Dr. Pasquale Ferrara beim 3. Brandenburger Science Slam

Am 31. Mai hat Pasquale Ferrara, Lehrbeauftragter der Geschichte des Altertums an der Universität Potsdam am 3. Brandenburger Science Slam in Henningsdorf teilgenommen. Mit seinem Slam “Tanz, Rausch, Ekstase – Frauenorgien aus der Antike” gewann er den 1. Platz - Herzlichen Glückwunsch!


Potsdamer Tag der Wissenschaften

Auch im Jahr 2024 war unsere Professur Geschichte des Altertums wieder beim Potsdamer Tag der Wissenschaften am 4. Mai vertreten. Es wurden sowohl ein Infostand als auch zwei Vorträge angeboten. Der Veranstaltungsort war in diesem Jahr der Wissenschaftspark „Albert Einstein“ auf dem Telegrafenberg.


19. April | Nachwuchs- und Forschungskolloquium

Am 19. April 2024 veranstaltete der Lehrstuhl Geschichte des Altertums in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Klassische Philologie ein Nachwuchs- und Forschungskolloquium. Dort präsentierten Bachelor- und Masterstudierende gemeinsam mit Mitarbeitenden der Lehrstühle aktuelle Projekte und Abschlussarbeiten.

Weitere Informationen und eine Übersicht zum Programm finden Sie hier.


Dr. Matthias Sandberg
Dr. Matthias Sandberg

Forschungskolloquium im SoSe 2024

Im Sommersemester bietet der Lehrstuhl Geschichte des Altertums in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Klassische Philologie ein Forschungskolloquium an.

Weitere Informationen und eine Übersicht zum Programm finden Sie hier.

Dr. Matthias Sandberg
Dr. Matthias Sandberg

Neuerscheinung "Discursive Constructions of Corruption in Ancient Rome"

Cultural History. Journal of the International Society for Cultural History Vol. 13 No. 1

Unter dem Titel "Discursive Constructions of Corruption in Ancient Rome" ist im April 2024 die neueste monografische Ausgabe der Zeitschrift Cultural History, herausgegeben von Filippo Carlà-Uhink und Marta García Morcillo, erschienen.

Das Werk enthält auch einen Aufsatz von Niklas Engel, der im Rahmen des Twisted Transfers-Projektes entstanden ist und den Titel "Corruption and the Public Sphere in Late Republican Rome" trägt und Open Access verfügbar ist.


Ringvorlesung im WiSe 2023/24: Finding our ways in Space and Time

Im Wintersemester bietet der Lehrstuhl Geschichte des Altertums in Kooperation mit den Lehrstühlen für stellare Astrophysik und der Geschichte des 19./20. Jahrhunderts eine  Ringvorlesung zum Thema „Finding our Ways in Space and Time. Perceptions of the Universe“ an.

Weitere Informationen und eine Übersicht zum Programm finden Sie hier.

Bitte beachten Sie: Um an den Vorträgen online teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung im  Sekretariat notwendig.