Skip to main content

Forschungskolloquium Strategisches Management und Entrepreneurship

Allgemeine Informationen
Niveau Masterveranstaltung
Lehrveranstaltungstyp Seminar
Umfang 2 SWS / 6 LP
Häufigkeit des Angebots voraussichtlich jedes Semester
Zielsetzung Zentrales Anliegen dieser Veranstaltung ist die Vermittlung notwendigen Grundlagenwissens sowie darauf aufbauend des aktuellen, wissenschaftlichen Forschungsstandes zu Zukunftsfragen des Managements.
Lerninhalte Das Kolloquium richtet sich an Studierende im Masterstudiengang, die eigenständig qualitative oder quantitative Studien im Rahmen ihrer anstehenden Masterarbeit durchführen. Die Teilnehmenden sind in der Lage, ausgehend von einem Problemhintergrund eigenständig Forschungsfragen und/oder -hypothesen zu entwickeln und die Auswahl der zu deren Bearbeitung geeigneten theoretischen Grundlagen sowie Forschungsmethoden im Kolloquium zu präsentieren, zu diskutieren und zu kritisch reflektieren.
Leistungsanforderungen Portfolioprüfung, bestehend aus einer Seminararbeit (ca. 15 Seiten) [75%] mit einer dazugehörigen Präsentation und Diskussion [25%]
Lehrkraft Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius, MBA
Ansprechpartner bei Fragen Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius, MBA