Skip to main content

Netzwerk Studienqualität Brandenburg: KI-Tools als aktivierende Begleiter bei Peer Learning

Peer Learning ist ein zentraler Bestandteil einer modernen, kooperativen Lernkultur und fördert sowohl den Lernerfolg als auch die aktive Beteiligung der Studierenden. Peer Learning umfasst vielfältige Strategien, wie Peer-Mentoring, Peer-Teaching und kollaboratives Lernen. Es leistet wertvolle Beiträge zur Selbstverantwortung der Studierenden und stärkt deren Handlungskompetenzen. Studierende übernehmen dabei eine aktive Rolle und entwickeln Fähigkeiten wie Kooperation, Reflexion und Problemlösung.

Wie können in Ihren Lehrveranstaltungen Studierende in einen aktiven Austausch untereinander kommen, um wirkungsvoll voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen - kollaborativ und zukunftsorientiert?

Digitale und insbesondere KI-gestützte Tools eröffnen neue Potenziale, um Peer-Learning-Prozesse wirksam zu begleiten und Lernschritte zu strukturieren. In diesem Workshop stehen daher zwei Fragen im Zentrum:

Wie können Lehrende KI-Tools nutzen, um Peer-Learning-Methoden für die eigene Lehre gezielt zu entwickeln? Wie lassen sich KI-Tools in der Lehre einsetzen, um Studierende beim peer-basierten Lernen zu unterstützen?

Im Workshop erarbeiten Sie gemeinsam praxisnahe Szenarien, in denen KI-Tools wie ChatGPT & Co. als methodische Begleiter fungieren: zur Simulation von Perspektivwechseln oder zur Unterstützung bei Reflexion. Dabei erkunden Sie Möglichkeiten, wie Peer-to-Peer-Austausch durch KI nicht ersetzt, sondern zeitgemäß und kreativ angeregt, belebt und erweitert werden kann.

Inhalte:
- Einsatz von KI-Tools zur methodischen Unterstützung von Peer-Learning-Prozessen
- Entwicklung von Peer-Learning-Methoden mithilfe von KI (z. B. Prompterstellung, Ideengenerierung, Szenarienplanung)
- Unterstützung Studierender beim KI-gestützten Peer Learning (u.a. Reflexionshilfen, Rollenübernahme, Feedback-Geben)
- didaktische Gestaltung lernförderlicher Rahmenbedingungen für KI-unterstütztes Peer Learning
- lösungsorientierter Umgang mit studentischen Widerständen beim Peer Learning

Workshop-Aufbau:
- Es finden zwei Online-Sitzungen im Abstand von einer Woche statt.<
- 1. Online-Sitzung "Kick-Off" (2 AE): Montag, 22.09.2025, 10:00 - 11:30 Uhr<
- 2. Online-Sitzung (6 AE): Montag, 29.09.2025, 10:00 - 15:00 Uhr (inkl.30 min. Pause)

Arbeitsform und Voraussetzungen:
- Wechsel von kurzen Inputs, praktischen Übungen und kollegialem Erfahrungsaustausch
- gemeinsame, kreative Erarbeitung von Methoden für die eigene Lehrpraxis
- aktive Nutzung textgenerativer KI-Tools

Der Workshop setzt keine KI-Erfahrung voraus. Teilnehmen können alle, die Freude am Ausprobieren neuer Methoden haben.

Der Workshop lebt vom Austausch, vom gemeinsamen Experimentieren mit KI-Tools und von der kollaborativen Entwicklung eigener Ideen.

Sie können im Workshop ein KI-Tool Ihrer Wahl verwenden.

Sollten Sie keinen Zugang zu einem KI-Tool haben, können Sie dennoch teilnehmen und sich anhand exemplarischer Beispiele im Workshop einen Eindruck von den Möglichkeiten verschaffen.

Speaker

Dr. Patricia Wohner

Registration and Costs

Yes , Register until 22.09.2025

Event Type

Workshop

Subject Field

Bildungswissenschaften
Digital Engineering Fakultät
Erwachsenenbildung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Humanwissenschaftliche Fakultät
Lehre
Lehrerbildung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Faculty

Wissenschaftliche Einrichtungen

Date

Begin
22.09.2025, 10:00
End
29.09.2025, 11:30
Zweiter Workshop-Termin am 29.09.2025, 10:00 - 15:00 Uhr
iCal

Organizer

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)

Location

Online-Veranstaltung


Map

Contact

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 0331 977-124472