Skip to main content

Motivation in der Lehre – Aktive Mitarbeit in (großen) Lehrveranstaltungen fördern

„Wie motiviere ich meine Studierenden zur aktiven Mitarbeit?" Eine Frage, die viele Lehrende regelmäßig beschäftigt. Doch woher kommt der Eindruck, dass Studierende grundsätzlich erst motiviert werden müssen? Wie entsteht Motivation eigentlich? Und welche Möglichkeiten zur Motivation haben Lehrende?

Im Workshop soll zunächst an mehreren theoretischen Modellen der Begriff der Motivation erschlossen werden, sodass verbreitete Fehlannahmen über Motivation aufgeklärt werden können. Sie haben daran anschließend im Workshop die Gelegenheit, Ihre eigenen Lehrveranstaltungen hinsichtlich motivationsförderlicher und -hemmender Faktoren zu analysieren.

Damit Studierende aktiv mitarbeiten, ist es mit der reinen Motivation aber noch längst nicht getan. Deshalb erarbeiten Sie im Workshop wesentliche Parameter für den methodischen Rahmen Ihrer Lehrveranstaltung, welche eine aktive Beteiligung der Studierenden ermöglichen und notwendig machen. Dabei dürfen aktivierende Lehrmethoden aber kein Selbstzweck sein, sondern die Passung zu den Lernzielen der Veranstaltung ist ein entscheidender Faktor für das Gelingen der eingesetzten Methoden. Warum gerade Lehrvorträge in Veranstaltungen mit großen Gruppen (<40 Teilnehmer*innen) dazu nur bedingt geeignet sind, und welche Methoden besser funktionieren, erarbeiten Sie sich im Zuge des kollegialen Erfahrungsaustausches und der Diskussion von Praxisfragen und Dozenteninputs.

Workshop-Aufbau und Arbeitsform

Der mehrteilige Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen (8 AE) und eine asynchrone Selbstlernphase (4 AE).

- Asynchrone Selbstlernphase vom 13.05.2024 bis zum 26.05.2024 (Zeitaufwand: ca. 3 Stunden in freier Zeiteinteilung) (4 AE): Bearbeitung von Lernvideos zu zentralen Motivationsmodellen und Begriffen als Grundlage für die 1. Online-Sitzung

- 1. Online-Sitzung am 27.05.2024, 10:00 - 15:00 Uhr (inkl. 60 min. Pause) (5 AE): Übertragung der theoretischen Grundlagen auf die Praxissituationen der Teilnehmenden

- 2. Online-Sitzung am 28.05.2024, 10:00 - 12:00 Uhr (ohne Pause) (3 AE): Erarbeitung methodischer Lösungen zur den Praxissituationen der Teilnehmenden

Speaker

Daniel Al-Kabbani

Event Type

Workshop

Subject Field

Hochschuldidaktik
Lehre

Faculty

Weitere Einrichtungen

Date

Begin
13.05.2024, 10:00
End
13.05.2024, 13:00
zugehörige Termine: 27.05.2024, 10:00-15:00 Uhr (1. Online-Sitzung); 28.05.2024, 10:00-12:00 Uhr (2. Online-Sitzung)

Organizer

sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Location

Online-Veranstaltung


Map

Contact

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Phone: 0331 977-124472