Vorlesungsreihe: Medienpädagogik im Fokus - Digitalisierung als Gegenstand in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Medienkritik und Medienethik
Prof. Mandy Schiefner-Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)
Abstract:
Medienkritik gilt seit den Anfängen medienpädagogischer Auseinandersetzung als wichtiger Bestandteil des Konzepts, haben Medien doch einen großen Einfluss auf Welt- und Menschenbilder.
Während Medienkritik auf der einen Seite also zentraler Bestandteil von Medienkompetenz notwendig ist, verschwimmen aktuell jedoch Kritik und populistische Pauschalisierung unter dem Deckmantel von (Medien-)Kritik. Auch ethische Fragen werden im Diskurs um digitale Medien in einer Gesellschaft aktuell immer wichtiger, man denke nur an Fragen des algorithmisch geprägten Alltags und seine Implikationen.
Herausfordernd allerdings ist, dass vor allem unter verwertungsorientierten Logiken des “Fit-Machens” für digitale Medien beide Facetten medienpädagogischer Arbeit oft zu kurz kommen, internationale Kompetenzstandards beispielsweise weisen Kritik- und ethikbezogene Perspektiven weniger auf.
Der Beitrag verknüpft unter Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen (Stichwort: Datafizierung der Bildung und Gesellschaft) beide Konzepte und fragt nach dessen Implikationen für medienpädagogische Arbeit, insbesondere in Schule und Lehrer*innenbildung.
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