Vorlesungsreihe: Medienpädagogik im Fokus - Digitalisierung als Gegenstand in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Medienkritik und Medienethik

Prof. Mandy Schiefner-Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)

Abstract:

Medienkritik gilt seit den Anfängen medienpädagogischer Auseinandersetzung als wichtiger Bestandteil des Konzepts, haben Medien doch einen großen Einfluss auf Welt- und Menschenbilder.

Während Medienkritik auf der einen Seite also zentraler Bestandteil von Medienkompetenz notwendig ist, verschwimmen aktuell jedoch Kritik und populistische Pauschalisierung unter dem Deckmantel von (Medien-)Kritik. Auch ethische Fragen werden im Diskurs um digitale Medien in einer Gesellschaft aktuell immer wichtiger, man denke nur an Fragen des algorithmisch geprägten Alltags und seine Implikationen.

Herausfordernd allerdings ist, dass vor allem unter verwertungsorientierten Logiken des “Fit-Machens” für digitale Medien beide Facetten medienpädagogischer Arbeit oft zu kurz kommen, internationale Kompetenzstandards beispielsweise weisen Kritik- und ethikbezogene Perspektiven weniger auf.

Der Beitrag verknüpft unter Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen (Stichwort: Datafizierung der Bildung und Gesellschaft) beide Konzepte und fragt nach dessen Implikationen für medienpädagogische Arbeit, insbesondere in Schule und Lehrer*innenbildung.

Gehalten von

Prof. Mandy Schiefner-Rohs (Technische Universität Kaiserslautern)

Ringvorlesung

Sachgebiet

Lehrerbildung

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

15.12.2020, 16:00 Uhr
15.12.2020, 17:30 Uhr

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Die Veranstaltung findet online statt.
ZOOM-Zugang wird über die Homepage des ZeLB zeitnah zur Verfügung gestellt.

Dr. Ilka Goetz
Karl-Liebknecht-Straße 24-25