Prof. Dr. Isabella Proeller

Bewilligtes Projektvolumen: 72.902,00 €

Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2021

Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Ziel des vom IT-Planungsrat geförderten Projektes eGov-Campus (www.egov-campus.org) ist es, mit dem Aufbau und der Entwicklung der Bildungsplattform hochschulübergreifend vernetzte Konzepte in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft zu entwickeln und auf diesem Gebiet neues Wissen über Wirkung und Wirksamkeit digitaler Bildungsformate zu erschließen. Der E-Gov-Campus ist eine Bildungs- und Weiterbildungsplattform für die öffentliche Verwaltung. Die Plattform stellt ein frei zugängliches Bildungsangebot mit verschiedenen Ressourcen bereit, das den Aufbau von Kompetenzen für die digitale Transformation der Verwaltung unterstützt und vorantreibt.

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts lautet:

Welche Einflussfaktoren beeinflussen den Aufbau und die Weiterentwicklung von Verwaltungsportalen?

Was ist das Forschungsziel des Projekts?

Insgesamt strebt das Projekt um den eGov-Campus die Erstellung von neuen digitalen Lehr- und Lernkonzepten an und soll der Erschließung neuer Kooperationsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen dienen. Des Weiteren soll im Rahmen des Projekts neues Wissen über die Wirkung und Wirksamkeit digitaler Bildungsformate generiert werden.

Thema des Teilprojekts ist die Aufbereitung von zentralen Wissensbausteinen, welche Projektleiter:innen und Entscheidungs:trägerinnen in der öffentlichen Verwaltung haben müssen, um zu verstehen in welcher Ausgestaltung ein Verwaltungsportal für ihre Verwaltung zweckmässig ist und wie die Entwicklung und der Aufbau eines Portals sichergestellt werden kann. Die Wissensbausteine umfassen dabei sowohl grundlegende technische und organisatorische Voraussetzungen als auch die Grundlagen für Management und Steuerung im Umgang mit Verwaltungsportalen. Des Weiteren wird die Bedeutung von Usability und Nutzerorientierung von Verwaltungsportalen sowie die zielgruppengerechte Auswahl von Leistungen und Gestaltungsanforderungen untersuch.

Dieses Projekt hat im Juni 2022 den ersten Preis des „Science Dialogue – Forschungsprojekte für Verwaltungsdigitalisierung“ gewonnen.