financial literacy in der Grundbildung Erwachsener (finally)
Hintergrund zum Forschungsprojekt:
Der hohe finanzielle Grundbildungsbedarf von Erwachsenen in Deutschland macht eine systematische Adressierung in verschiedenen Settings erforderlich. Dazu werden im Projekt sowohl digitale Lernmaterialien für drei Settings (1) informelles Lernen mit der lea.App, (2) non- formales Lernen in Grundbildungskursen sowie (3) Verbraucherberatung für Erwachsene mit Grundbildungsbedarf als auch Qualifizierungsangebote für (4) Kursleitungen sowie für (5) Berater:innen in der Verbraucherberatung zur Vermittlung finanzieller Grundbildung entwickelt und evaluiert. Die erstellten Lerninhalte, Konzepte und Materialien für Kurse sowie Beratungen werden in den vorhandenen digitalen Grundbildungs-Anwendungsverbund lea.online (lea.App, Diagnostik otu.lea, Förderdiagnostik lea.Dashboard) integriert und um ein Modul leaonline.pro erweitert, in dem die Qualifizierungsangebote online bereitgestellt werden. Alle Materialien werden zusätzlich als OER unter CC-0-Lizenz für die Integration in weitere Webseiten, Kurse oder analogen Materialien der Grundbildung und Verbraucherberatung veröffentlicht. Neben der Optimierung der Learning Experience der digitalen Angebote soll geklärt werden, wie Nutzungsbarrieren für Angebote der financial literacy im Grundbildungsbedarf abgebaut werden, welche Lernformate sich für die Qualifizierung von Kursleitungen in der Grundbildung eignen, sowie wie Berater:innen der Verbraucherzentralen für die Bedarfe Erwachsener mit Grundbildungsbedarf sensibilisiert werden können.
Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:
Mit welchen innovativen Lernmaterialien und -methoden können Erwachsene mit Grundbildungsbedarf bei ihrem Aufbau von financial literacy in verschiedenen Lernsettings (wechselseitig) unterstützt werden und welche Qualifizierungsangebote benötigen Lehrkräfte in der Grundbildung sowie Berater:innen von Verbraucherzentralen, um sich im Bereich der financial literacy in der Grundbildung Erwachsener weiterzubilden?
Was ist das Forschungsziel?
Das übergeordnete Ziel des Projekts fokussiert im Rahmen einer lebensphasenübergreifenden Perspektive auf die handlungsorientierte Förderung der financial literacy in der Grundbildung Erwachsener. Ausgehend vom Kompetenzmodell „Finanzielle Grundbildung“ (Projekt CurVe 2015) erfolgt ein erster thematischer Zugang über alltägliche Konsumentscheidungen und wird dann entlang der Bedarfe der Zielgruppe weiter ausgearbeitet.