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Entwicklung und Validierung eines technologiebasierten Assessments zur Diagnose handlungsnaher Finanzkompetenz (EVerFit)

Prof. Dr. Christin Siegfried

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bewilligtes Projektvolumen:  238.663,00 € (+20% Projektpauschale)

Laufzeit: 01.02.2025 - 31.01.2028


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Das Verbundprojekt zielt darauf ab, ein innovatives Instrument zur Messung der Finanzkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung zu entwickeln und zu validieren. Es handelt sich um technologiebasierte Situational Judgment Tests (SJT). In diesen werden den Jugendlichen und jungen Erwachsenen technologiegestützt komplexe authentische finanzielle Entscheidungssituationen dargeboten. Ihre Entscheidungsprozesse und die Entscheidungen selbst sollen ganzheitlich unter Berücksichtigung sowohl kognitiver als auch nicht-kognitiver Dispositionen erfasst werden. Daten werden mittels geschlossenen und offenen Antwortformaten sowie über Lautes Denken, Eyetracking und Emotion Recognition erfasst. Die Validierung des Instruments erfolgt über mehrere qualitative und quantitative Studien, die eine bestmögliche evidenzbasierte Interpretation der Testwerte erlauben. Die Entwicklung des Instruments folgt dem Evidence-Centered Assessment Design (ECD), und die Testvalidierung ist an den Standards for Educational and Psychological Testing orientiert. Im Ergebnis liegt ein Assessment vor, das es erlaubt, Finanzkompetenz ganzheitlich zu messen und Anknüpfungspunkte für zielgerichtete Fördermaßnahmen aufzuzeigen. Die Ergebnisse sollen in die (berufs)schulische Praxis integriert werden, um die Entwicklung der Finanzkompetenz der Lernenden effektiv zu unterstützen. 

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:

Inwiefern kann die Finanzkompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der beruflichen Ausbildung durch authentische, problemhaltige und komplexe Problemsituationen, die für die gegenwärtige und zukünftige Lebenswelt der jungen Menschen relevant sind, valide gemessen werden?

Was ist das Forschungsziel?

Ziel ist es, sowohl Problemlöseprozesse als auch die finanziellen Entscheidungen selbst ganzheitlich unter Einbezug von kognitiven als auch nicht-kognitiver Dispositionen zu erfassen. Die Entscheidungen werden mit geschlossenen und offenen Antwortformaten erfasst. Die Validierung erfolgt über mehrere qualitative und quantitative Studien, die eine bestmögliche evidenzbasierte Interpretation der Testwerte erlauben.