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Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau

Drittmittelgeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Laufzeit:01.04.2025 - 31.03.2027

Bewilligtes Projektvolumen:  367.496,41 €


Hintergrund zum Forschungsprojekt:

Die Betreuung zahlreicher Bachelor-, Master- und Seminararbeiten verdeutlicht ein wiederkehrendes Defizit: Studierende verfügen oftmals nicht über hinreichende methodische Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten. Insbesondere fehlt es nicht nur an fortgeschrittenen Techniken, sondern an elementaren Kompetenzen wie der systematischen Literaturrecherche, der strukturlogischen Textarbeit oder der adäquaten Nutzung digitaler Werkzeuge zur Zitations- und Quellverwaltung. Hinzu kommt eine ausgeprägte Unsicherheit im Umgang mit wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und der Entwicklung eigener Fragestellungen. Die bestehenden hochschulischen Angebote zur Methoden- und Profilbildung greifen in ihrer derzeitigen Form zu kurz. Vor diesem Hintergrund setzt das Projekt an der Schnittstelle von Theorievermittlung und erfahrungsbasiertem Lernen an, indem es ein innovatives Seminarformat entwickelt, das methodisches Lernen mit dem praktischen Prozess des Bierbrauens verbindet. Ziel ist es, wissenschaftliches Arbeiten nicht nur kognitiv zu vermitteln, sondern in einem motivierenden, anwendungsorientierten Rahmen erfahrbar zu machen.

 

Die zentrale Forschungsfrage des Projekts untersucht:

Das Projekt adressiert drei übergeordnete Forschungsfragen:

  1. Inwieweit kann die Verbindung von theoretischer Methodenschulung und praktischer Anwendung im Kontext des Bierbrauens die methodischen Kompetenzen von Studierenden verbessern?
  2. Fördert ein erfahrungsbasiertes, thematisch unkonventionelles Lernformat wie dieses die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Denken, insbesondere zur Entwicklung eigener Forschungsfragen?
  3. Wie wirksam ist das Seminar im Vergleich zu klassischen Formaten hinsichtlich des subjektiven Befähigungsempfindens der Studierenden zur wissenschaftlichen Arbeit?

 

Was ist das Forschungsziel?

Das Projekt verfolgt das Ziel, ein innovatives Seminarformat zu entwickeln, das die methodischen Kompetenzen sowie das wissenschaftliche Denken von Studierenden verbessert. Dabei sollen Lerninhalte erfahrbar gemacht und durch einen anwendungsorientierten, thematisch unkonventionellen Kontext – das Bierbrauen – nachhaltig vermittelt werden. Ein weiteres Ziel ist es, über projektbegleitende Evaluationen Erkenntnisse zur Wirksamkeit des Formats zu gewinnen und so eine evidenzbasierte Grundlage für die langfristige Integration des Seminars in das Lehrangebot der Universität zu schaffen.