Workshop: „Kompetenzprofil definieren und Zukunftspläne schmieden“ - Berufsorientierung für Geisteswissenschaftler*innen

Dieser Workshop richtet sich an alle Studierenden der Geisteswissenschaften, die noch unsicher sind, welche berufliche Zukunft auf sie wartet bzw. warten könnte. Gemeinsam beleuchten wir Ihre Stärken, ihre erwiesenen und potenziellen Kompetenzen, sowie Ihre Interessen, Wünsche und Ziele in Hinblick auf Ihr Studium und Ihren beruflichen Werdegang. Im Plenum, sowie in Gruppen- oder Partnerarbeit erarbeiten wir mögliche Handlungsoptionen und erforschen verschiedene Berufsfelder. Ziel des Workshops ist es, dass Sie wichtige Impulse für ein zielgerichtetes Studium, eine klarere Vorstellung über Ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten sowie einen Überblick über potenzielle nächste Schritte bekommen, die Ihnen dabei helfen, informierte Entscheidungen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu treffen.

Gehalten von

Stephanie Sumner, M.A.