Zum Hauptinhalt springen

Asynchrone Online-Lehre – Virtuelle Präsenzlehre – Präsenzlehre: Lehreinheiten lernförderlich gestalten

Nach positiven wie negativen Erfahrungen mit reiner Online-Lehre oder Mischungen aus Online- und Präsenzlehre (Hybrid-Lehre), stellen sich nun verschiedene Fragen: Welche Stärken und welche Schwächen haben welche Lehrformen eigentlich? Wie können sie idealerweise miteinander verzahnt werden? In welchen Lehrveranstaltungen und zu welchem Zeitpunkt sind welche Lehrformen zielführend und förderlich für das Lernen der Studierenden?

In diesem Online-Workshop werten Sie Ihre Erfahrungen aus und arbeiten die Stärken der jeweiligen Lehrformen (asynchrone Lehre, virtuelle Präsenzlehre, Präsenzlehre) heraus. Auf dieser Grundlage lernen Sie, wie die einzelnen Lehrformen lernförderlich umgesetzt und kombiniert werden können.

Inhalte:

  • Gestaltung von Online- und Blended-Learning-Lehreinheiten im Sinne einer kompetenzorientierten Lehre
  • Analyse von Stärken und Schwächen verschiedener Designs asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre und reiner Präsenzlehre
  • lernförderliche Kombinationen asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre und reiner Präsenzlehre (Stichwort: „(virtuelles) Blended Learning")
  • lernförderliche Methoden und didaktische Prinzipien zur Gestaltung asynchroner Lehre, virtueller Präsenzlehre und reiner Präsenzlehre

Gehalten von

PD Dr. Ulrike Hanke

Anmeldung

Ja

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Allgemein
Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung
E-Learning
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
22.03.2022, 09:00 Uhr
Ende
22.03.2022, 10:00 Uhr
Der Workshop besteht aus zwei Online-Sitzungen (am 22. und 29.03) sowie aus einer integrierten Selbstlernphase vom 22.03.-29.03.22 in freier Zeiteinteilung
iCal

Veranstalter

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472