
Paulina Block, M.Ed
Geographische Bildung
Akademische Mitarbeiterin
Campus Golm
Haus 24, Raum 0.72
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam-Golm
Sprechzeiten
Gerne nach Vereinbarung per E-Mail
CV
Seit April 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Universität Potsdam im Fachgebiet Geographiedidaktik im Rahmen des „Kompetenzverbund lernen:digital“
Februar 2021 - März 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographie der Universität Potsdam im Fachgebiet Geographiedidaktik im Rahmen des Graduiertenprogramms „Professionalisierung von Lehrkräften in der digitalen Welt“ des ZeLB
2020: Vertretungslehrerin am Paulsen-Gymnasium Berlin und an der Seeschule Rangsdorf
Abschluss: Master of Education in den Fächern Englisch und Geographie
2018: Aufnahme des Masterstudiums für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II mit Schwerpunktbildung auf der Sekundarstufe II in den Fächern Englisch und Geographie an der Universität Potsdam
Abschluss: Bachelor of Education in den Fächern Englisch und Geographie
2015: Aufnahme des Studiums für das Lehramt für die Sekundarstufe I und II in den Fächern Englisch und Geographie an der Universität Potsdam
Forschungsinteressen
Forschungsschwerpunkte
- Virtual Reality in der geographischen Bildung und im Geographieunterricht
- Raumverständnis von Geographielehrkräften
- Professionalisierung von Lehrkräften
- Qualitative und partizipative Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
- Erforschung von Raumvorstellungen von Geographielehrkräften durch Virtual Reality-Erfahrungen (link)
Lehre
WiSe 2022/23
Theory into Practice - Einführung in die Planung von Geographieunterricht (Bachelorseminar)
SoSe 2021-WiSe 2022/23
Innovative Methoden im Geographieunterricht (Bachelorseminar)
Unterrichtshospitationen im Rahmen des Praxissemesters (Master)
WiSe 2021-SoSe 2022
Evaluation, Diagnostik und individuelle Förderung: Neue Prüfungskulturen für den Geographieunterricht (Masterseminar)
SoSe 2021-SoSe 2022
Innovative Methoden im Geographieunterricht (Bachelorseminar)
Unterrichtshospitationen im Rahmen des Praxissemesters (Master)
WiSe 2021-SoSe 2022
Evaluation, Diagnostik und individuelle Förderung: Neue Prüfungskulturen für den Geographieunterricht (Masterseminar)
Vorträge/Workshops/Fortbildungen
Organisation und Durchführung der HGD Nachwuchstagung 2023 in Potsdam vom 29.-31.3.23
Vorträge
- „Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume? Eine partizipative Lehrkräftefortbildung zu Virtual Reality im Geographieunterricht“, Posterpräsentation im Rahmen der HGD Nachwuchstagung, Potsdam, 30.03.2023.
- Innovation benötigt Offenheit – "Die partizipativ-forschende Fortbildung als Treiber digital gestützter Ansätze zwischen Forschung und Praxis", Vortrag mit Florian Amon bei der "Konferenz Bildung Digitalisierung 2022" zum Thema "Taking Charge - Visionen für das System Schule", Berlin, 17.11.2022.
- „Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume - Eine partizipative Lehrkräftefortbildung zu Virtual Reality im Geographieunterricht“, Einzelvortrag im Rahmen des HGD Symposiums 2022, Luzern, 07.10.2022.
- „Raumvorstellungen von Geographielehrkräften durch Virtual Reality-Erfahrungen“, Vortrag in der Forschungswerkstatt der Humangeographischen Sommerschule 2022 „Transformative Geographische Bildung“, Bernau im Schwarzwald, 15.09.2022.
- „Erforschung von Raumvorstellungen von Geographielehrkräften durch Virtual Reality“, Vortrag im Rahmen der HGD Nachwuchstagung 2022, Hildesheim, 01.04.2022.
Workshops/Fortbildungen
- „Reflecting on Sustainable Cities in virtual reality” - Study Group gemeinsam mit Lisann Prote/ Paulina Block im Rahmen der Sustainable Development Academy 2022 der Universität Potsdam, Potsdam, 05.08.2022.
- Lehrkräftefortbildung „Virtual Reality im Geographieunterricht“ (link zur Projektseite), Potsdam, 10.03.-09.06.2022.
- “Reflecting on Sustainable Cities – Education for Sustainable Development” (link zur Website), Study Group gemeinsam mit Julia Rauh im Rahmen der Sustainable Development Academy 2021 der Universität Potsdam, Potsdam, 29.07.2021.
Publikationen
Block P. (2022). Wie denken und sprechen Geographielehrkräfte über Räume?. In: Rempfler, A.; Schönauer, U.; Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (Hrsg.). Abstract-Band HGD Symposium Luzern 2022. Komplexität und Systemisches Denken im Geograpieunterricht, 7-8.
Block, P. (2022). Von Plattenbauten zur klimaneutralen Stadt. In: Praxis Geographie, 52(7-8), 64-65.
Funktionen und weiteres
- Seit 2022 Redakteurin bei OpenSpaces (https://www.openspaces.info/)
- Seit 2022 Mitglied des DierckeWissen-Aufgabenteam
- Seit 2021 Mitglied im HGD