Kontaktdaten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Universität Potsdam
Institut für Germanistik
Am Neuen Palais 10
Haus 5, Zi. 0.10
14469 Potsdsam

 

Sprechzeiten
siehe Homepage des Instituts, unter "Das Institut - Sprechzeiten"

Sekretariat

 

Cindy Haase
Am Neuen Palais 10,
Haus 5, Zi. 0.16
14469 Potsdam

Ausbildung und Werdegang

  • 1978-1982 Studium an der Pädagogischen Hochschule Potsdam (Diplomlehrer fur Deutsch und Geschichte)
  • 1982-1985 Forschungsstudium
  • 1986 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit zu textlinguistischen Aspekten von Literaturkritiken
  • seit 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule, später der Universität Potsdam

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Didaktik des Muttersprachunterrichts (insb. zu den Lernbereichen Reflexion über Sprache und Umgang mit Texten)
  • Angewandte Sprachwissenschaft (insb. zu den Bereichen Varietäten- und Textlinguistik und Linguistische Sprachkritik)

Laufende Projekte

  • Mitarbeit an einem Diktatbuch für die Sek. I
  • Erarbeitung einer Studie zum Thema "Victor Klemperer im Deutschunterricht"
  • Mitarbeit an einem Modellversuch zur Entwicklung propädeutischer Fähigkeiten von Abiturienten der Oberstufe (Sek. II) (Voltaire-Schule Potsdam)

Publikationen (Auswahl)

  • Siehr, K.-H. (1993): Abwickeln: brisantes Wort - brisanter Diskurs. In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht (1993), H. 72 , 31-47
  • Eisenberg, P.; Siehr, K.-H. (1995): Nachrichten aus Potsdam, die Sprachkritik betreffend. In: Praxis Deutsch (1995), H. 132, 13-17
  • Siehr, K.-H. (1996): 'Sprachkritik'. Anmerkungen zu einem vielschichtigen Begriff. In: Deutschunterricht 49 (1996) 2, 77-86
  • Siehr, K.-H.; Ehrhardt, H.; Berner, E. (1997) (Hgg.): Funktionale Sprachbeschreibung in der DDR zwischen 1960 und 1990. Beiträge zur Bilanz und Kritik der "Potsdamer Richtung". Frankfurt a. M. u. a.: Lang
  • Seidel, U.; Siehr, K. (1997/1998): Victor Klemperer - ein Thema im Deutschunterricht? (Teil 1 und 2). In: Deutschunterricht 50 (1997) 12, 562-573 sowie 51 (1998) 1, 37-45
  • Keßler, Ch.; Siehr, K.-H. (1998): "Gefallen geht über Verstehen" - kalkulierte Offenheit als semantische Strategie in Kontaktanzeigen In: Pohl, I.; Pohl, J. (1998) (Hgg.): Texte über Texte. Interdisziplinäre Zugänge. Frankfurt a. M. u. a.: Lang, 507-527
  • Hoffmann, M.; Siehr, K.-H. (1998): Alles eine Frage des Stils? Aspekte von Sprachvariation am Beispiel Jugendsprache Varietäten des Deutschen. In: Deutschunterricht 51 (1998) 7-8, 355-365
  • Siehr, K.-H.; Berner; E. (1999): "Studentensprache" - aus der Perspektive von Studenten. Ein Bericht. In: Bretschneider, F.; Pasternack, P. (Hgg.): Akademische Rituale. Symbolische Praxis an Hochschulen (=hochschule ost. Leipziger Beiträge zu hochschule & Wissenschaft 8, H. 3-4), 91-103
  • Siehr, K.-H.; Seidel, U. (2000): Victor Klemperer im Deutschunterricht? - Erfahrungen und Antworten aus der Praxis! In: Deutschunterricht 53 (2000), 3, 164-181
  • Siehr, K.-H. (2000): Sprachkritik und Muttersprachunterricht. Anmerkungen aus linguistischer Sicht. In: Thieroff, R. u.a. (Hgg.): Deutsche Grammatik in Theorie und Praxis. Tübingen: Niemeyer, 287-297
  • Siehr, K.-H. (Hg.) (2001): Victor Klemperers Werk. Texte und Materialien für Lehrer. Berlin: Aufbau Taschenbuch Verlag
  • Siehr, K.-H.; Keßler, Ch. (Hgg.) (2001): Georg Michel: Stilistische Textanalyse: eine Einführung. Frankfurt a. M. u.a.: Lang
  • Siehr, K.-H. / Seidel, U. (2002): Zu Gebrauch und Semantik von nazistischen Ausdrücken in der aktuellen öffentlichen Kommunikation. In: Pohl, Inge (Hg.): Semantische Aspekte öffentlicher Kommunikation. Frankfurt a.M. u.a.: Lang, 145-164
  • Siehr, K.-H. (2003): abwickeln - ein Fall von aktuellem Wortbedeutungswandel. In: Deutschunterricht 56(2003)2, 17-23.
  • Siehr, K.-H. (2003): Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bemühungen von Sprach- und Literaturwissenschaft. In: Hoffmann, Michael; Kessler, Christine (Hgg.): Berührungsbeziehungen zwischen Linguistik und Literaturwissenschaft. Lang: Frankfurt a.M. u.a.: 2003, 93-109
  • Siehr, K.-H. (2004): Wortbedeutungswandel im öffentlich-politischen Raum - das Beispiel abwickeln. In: Pohl, Inge/Konerding, Klaus-Peter (2004) (Hrsg.): Stabilität und Flexibilität in der Semantik. Strukturelle, kognitive, pragmatische und historische Aspekte. Frankfurt a.M.: Lang (Sprache - System und Tätigkeit; Bd. 52), 109-136
  • Siehr, K.-H. (2005): Sprache politisch betrachtet - Sprachgebrauch kritisch untersuchen. Kap. 15 im Sprachbuch Deutsch plus (Klasse 10). Cornelsen / Volk und Wissen: 2005, 245-260
  • Siehr, K.-H. (2006): Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz - Anmerkungen zur jüngsten Rezeptionsgeschichte. In: Kotin, Michail; Kryzki, Piotr; Laskowski, Marek; Suchewitz, Tadeusz (Hgg.): Das Deutsche als Forschungsobjekt und als Studienfach. Synchronie - Diachronie - Sprachkontrast - Glottodidaktik. Akten der Internationalen Fachtagung anlässlich des 30jährigen Bestehens der Germanistik in Zielona Gora/Grünberg. (=Sprache - System und Tätigkeit, Bd. 53) Franfurt a. M.: Lang, 319-330
  • Siehr, K.-H. (2006): "Lucio kommt zu spät und ... TOR, TOR!" - Zur sprachlichen Analyse des Spannungsgehaltes von Livereportagen. In: Praxis Deutsch 33 (2000), H. 196, 31-37