Zum Hauptinhalt springen

Ausgewählte Vorträge bei Konferenzen und Tagungen


06/2021
„Ein digitales Tandem-Projekt: Eine alternative Form der Lernenden-Mobilität in Zeiten der digitalen Lehre“ am digitalen VALS-ASLA-Studientag 2021 in St. Gallen, Schweiz

02/2020
„Projektarbeit im hochschulischen Russisch-Unterricht: Lernenden- und Lehrendenperspektive“ beim 3. Arbeitskreis Didaktik der Slawischen Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin

11/2019
„Дистанционный тандем-проект и работа по методу flipped classroom“ bei der Woche der Russischen Sprache in Berlin

09/2019
„Textzusammenfassung im universitären Russisch-Unterricht: Ziele und Methoden der Umsetzung“ beim 13. Deutscher Slavistentag in Trier

06/2018
„Russisch als Herkunftssprache in Deutschland unterrichten: von der Bedarfsbereich-Diagnose zur Unterrichtsplanung“ bei der Internationalen RussistInnen-Konferenz an der Universität Barcelona, Spanien

06/2018
„Russisch als Herkunftssprache unterrichten. Eine Untersuchung zu Lernervoraussetzungen, Lernzielen und didaktischen Perspektiven“ bei der 13. DGFF-Tagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Humboldt-Universität zu Berlin

02/2018
„Lernerprofile in herkunftssprachlichen Russisch-Lerner-Gruppen“ beim 2. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ an der Universität Innsbruck, Österreich

11/2017
„Hybride Identitäten als Problem und Ressource bei herkunftssprachlichen Studierenden des Studiengangs Interdisziplinäre Russlandstudien“ bei der internationalen Tagung „Brücken schlagen: Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung“ an der Stiftung Universität Hildesheim

09/2017
„Russisch als Herkunftssprache unterrichten: Bedarfsanalyse als Grundlage für Curriculumsplanung“ beim 27. DGFF-Kongress "Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal" an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena

04/2017
„Textzusammenfassung: Anforderungen der Textsorte und Lerner-Kompetenzen im Sprachenlernen“ an der XVIII Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz „Modernisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft“ an der Higher School of Economics National Research University, Moskau 

03/2017
Leitung des Workshops zum Thema „Textzusammenfassung: Anforderungen einer Textsorte im Sprachenlernen“ an der Jahrestagung des Fachverbands „Russisch und Mehrsprachigkeit“ zum Thema „Biliteralität zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit“ am Institut für Slavistik der Universität Hamburg

09/2016
„Entwicklung der Schreibkompetenz bei russischen Herkunftssprechern im Rahmen einer homogenen und heterogenen Lernergruppe“ beim GMF-Bundeskongress 2016, Nürnberg

09/2016
„Herkunftssprachlicher Hochschulunterricht des Russischen. Lernervoraussetzungen, Lernziele und didaktische Perspektiven“ beim 1. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

05/2016
„Besonderheiten des Russischunterrichts für deutschsprachige Philologie-Studierende mit russischsprachigem Hintergrund: Einstufungsverfahren und Kursorganisation“ beim Internationalen Forum Kyrill und Method, Moskau

03/2016
Sprachpraxis im Russisch-Unterricht für Studierende philologischer Studiengänge am Zessko der Universität Potsdam“ bei der 29. Arbeitstagung des AKS zum Thema „Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdspracheunterricht an Hochschulen“ an der Humboldt-Universität zu Berlin

11/2015
„Einsatz der Sprachkorpora im Russisch-Unterricht – ein Beispiel aus der Praxis“ im Rahmen der Diskussionsrunde am Hochschultag der Woche der Russischen Sprache in Berlin

12/2014
„Russisch schreiben. Studierende mit russischsprachigem Hintergrund – Herausforderungen und Chancen“ beim 20. Jahrestag des Zentrums für Sprachen und Schlüsselkompetenzen der Universität Potsdam

11/2013
„Probleme im Russischunterricht mit deutschsprachigen Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund“ beim 14. UNIcert-Workshop zum Thema „Qualitätsentwicklung und Nachhaltigkeit: UNIcert-Spezifik“ an der Universität Potsdam