Zum Hauptinhalt springen

Ausgewählte Publikationen

2023

Soziolinguistisches Profil herkunftssprachlicher Studierender im universitären Russischunterricht : Lernermerkmale und didaktische Perspektiven. Hochschulschrift. Berlin. https://doi.org/10.18452/27170

Herkunftssprecher*innen im Russisch-Lehramtsstudium. Ein Vergleich curricularer Rahmenbedingungen für den Ausbau sprachlich-kommunikativer Kompetenzen angehender Russisch-Lehrkräfte in Deutschland. DiSlaw – Didaktik slawischer Sprachen 1/2023, S. 1–13, DOI: https://doi.org/10.48789/2023.1.2 (https://dislaw.at/index.php/ds/article/view/60/72)

Projektarbeit im Russisch-Unterricht am Beispiel eines digitalen Tandems, Slavic Language Education 2/2023, S. 57-75,
DOI: https://doi.org/10.18452/26891. (https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/27592)
 

2021
In Russland geboren, Russland studieren, Russland verstehen? Transnationale Identitäten als Herausforderung und Chance bei Studierenden der „Interdisziplinären Russlandstudien“ In: Kreß, Beatrix / Roeder, Katsiaryna / Schweiger, Kathrin / Vossmiller, Ksenija (Hrsg.): Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprach-vermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2021.

Selbsteinschätzung und Sprachstanderhebung bei Studierenden mit russischsprachigem Hin-tergrund. In: A. Bergmann, N. Brüggemann (Hrsg.): Herkunftssprache Russisch in Deutschland. Zu linguistischen Grundlagen und didaktischen Prinzipien des Unterrichtens. Slavic Language Education: Humboldt-Universität zu Berlin 2021.
(https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/23773)


2019
Рождены в России, изучают Россию, знают Россию? Транснациональная идентичность студентов бакалаврской программы «Междисциплинарные исследования России», In: Ahti Nikunlassi, Ekaterina Protassova (Hrsg.): Russian Language In The Multilingual World. Helsinki 2019.
(https://blogs.helsinki.fi/slavica-helsingiensia/files/2019/11/sh52-30.pdf)


2018
Sprachpraxis im Russischunterricht für Studierende philologischer Studiengänge. In: Elke Rößler (Hg.): Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen. Dokumentation der 29. Arbeitstagung 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin 2018.

Analyse freier Schriftproduktionen als Instrument für die Einstufung von Studierenden mit russischsprachigem Hintergrund. In: A. Bergmann, O. Caspers, W. Stadler (Hrsg.): Didaktik der slawischen Sprachen. Beiträge zum 1. Arbeitskreis in Berlin. Innsbruck 2018.
(https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/fachdidaktik_4/10.152033187-11-5-11.pdf)


2017
Языковая самоидентификация и сферы использования русского языка немецкоговорящими студентами с русским фоном. In: Russkij jazyk za rubežom. Spezielle Ausgabe „Russistik Deutschlands“. Moskau 2017.

Преподавание русского языка как иностранного в немецкой аудитории. In: Russkij jazyk za rubežom. Spezielle Ausgabe „Russistik Deutschlands“. Moskau 2017.


2016
Особенности преподавания русского языка немецкоговорящим студентам-филологам с русским фоном: этап вступительного тестирования и организации курсов. In: Sammelband des Internationalen Forums Kyrill und Method. Verlag des Pushkin-Instituts, Moskau 2016.


2015
Ошибки в письменной речи немецкоговорящих студентов с русским / русскоязычным фоном. In: Russkij jazyk za rubežom, Nr. 2. Moskau 2015.


2014
К проблеме преподавания РКИ немецкоговорящим студентам с русским / русскоязычным фоном. In: Russkij jazyk za rubežom, Nr. 5. Moskau 2014.