Melinda A. Jeglinski (Mende)

Bild: Tobias Jeglinski, Tamjeg Design

Melinda A. Jeglinski ist Doktorandin der Potsdam Embodied Cognition Group (PECoG). Sie hat einen Bachelorabschluss im Fach Sprachwissenschaften von der Universität Konstanz und einen Masterabschluss im Studiengang  MA Mind and Brain von der Humboldt Universität zu Berlin.

Ihre Forschungsinteressen umfassen ein breites Spektrum der Kognitions- und Neurowissenschaften. Ihre Hauptinteressen sind die numerische Kognition mit Fokus auf negative Zahlen und die soziale Neurowissenschaft. Sie beherrscht die Methoden Reaktionszeitmessung, EEG, EKG, Atmungs-Messung, Hautleitfähigkeit und kortikale Stimulation mit TMS, TaCS und TdCS.

Das Promotionsprojekt von Frau Jeglinski trägt den Titel Grounding Negation – Investigations on Negative Numbers and Linguistic Negation. In diesem Projekt untersucht sie, wie negative Zahlen kognitiv verarbeitet werden. Das Promotionsprojekt verfolgt das Ziel, zum besseren Verständnis von Zahlenverarbeitung sowie zum Verständnis abstrakter Konzepte - wie Negativität - aus der Perspektive der verkörperten Kognition (embodied cognition) beizutragen. Diese Person hat keine Lehrverpflichtung.

 

E-Mail: mamendeuni-potsdamde | melinda.a.jeglinskigmailcom

Academia.edu: https://uni-potsdam.academia.edu/MelindaMende

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=95uT3-oAAAAJ

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/melinda-a-jeglinski-mende-7b8a76143/

ORCID: 0000-0002-7462-4495

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Melinda-A-Jeglinski-Geb-Mende

Telefon: +49 7531 9369924

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Publikationen

  1. Kühne, K., Fischer, M. H, & Jeglinski-Mende, M. A. (2022). During the COVID‑19 pandemic participants prefer settings with a face mask, no interaction and at a closer distance. Scientific Reports, 12: 12777. https://doi.org/10.1038/s41598-022-16730-1
  2. Kühne, K., Jeglinski-Mende, M. A., Fischer, M. H., & Zhou, Y. (2022). Social robot – Jack of all trades? Paladyn. Journal of Behavioral Robotics, 13, 1–22. https://doi.org/10.1515/pjbr-2022-0002
  3. Kühne, K., & Mende, M. A. (2020). Noli me tangere. Unser peripersonaler Raum in den Corona-Zeiten. The Inquisitive Mind, 4, URL: https://de.in-mind.org/article/noli-me-tangere-unser-peripersonaler-raum-in-den-corona-zeiten
  4. Fischer, M. H., Winter, B., Felisatti, A., Myachykov, A., Mende, M. A., & Shaki, S. (2021). More instructions make fewer subtractions. Frontiers in Psychology 12, 720616. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.720616
  5. Mende, M. A. (2017). The combination of EEG hyperscanning and EEG neurofeedback in social interaction. Master Thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. URL: https://www.academia.edu/37901962/The_Combination_of_EEG_Hyperscanning_and_EEG_Neurofeedback_in_Social_Interaction
  6. Mende, M. A. (2017). Human Language – How are speech sounds perceived and what does the brain do? Brain Sundays – Your Weekly Neuroscience Fix (https://scanberlin.com/category/cognition/). URL: https://www.academia.edu/44241498/Language_Acquisition_Blog
  7. Mende, M. A., & Schmidt, H. (2021). Psychotherapy in the Framework of Embodied Cognition – Does Interpersonal Synchrony Influence Therapy Success? Frontiers in Psychiatry, 12, 562490. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.562490
  8. Miklashevsky, A., Kulkova, E., Michrev, A., Mende, M. A., & Bertonatti, M. (2021). Book Review: Judgment, Decision-Making, and Embodied Choices. Frontiers in Psychology, 12, 665728. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.665728
  9. Müller, V., Perdikis, D., Mende, M. A., and Lindenberger, U. (2021). Interacting brains coming in sync through their minds: An inter-brain neurofeedback study. Annals of the New York Academy of Science, 1500(1), 48–68. https://doi.org/10.1111/nyas.14605
  10. Mende, M. A. (2019). Alcohol in the Aging Brain – The Interplay between Alcohol Consumption, Cognitive Decline and the Cardiovascular System. Frontiers in Neuroscience, 13(713). https://doi.org/10.3389/fnins.2019.00713
  11. Mende, M. A., Shaki, S., & Fischer, M. H. (2018). Commentary: The mental representation of integers: An abstract-to-concrete shift in the understanding of mathematical concepts. Frontiers in Psychology 9(209). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00209

 

Buchkapitel

  1. Fischer, M. H., Felisatti, A., Kulkova, E., Mende, M. A., & Miklashevsky, A. (2021). Embodied Numbers and Arithmetic. In: Robinson, M.D., & Thomas, L. E. (Hrsg.). Embodied Psychology: Thinking, Feeling, and Acting. Springer: New York. https://10.1007/978-3-030-78471-3
  2. Mende, M. A., Fischer, M. H., & Kühne, K. (2019). The Use of Social Robots and the Uncanny Valley Phenomenon. In: Fischer, M.H., & Zhou, Y. (Hrsg.), AI LOVE YOU – Developments on Human-Robot Intimate Relationships, 41–76. Springer: Berlin. ISBN: 978-3-030-19733-9
  3. Mende, M. A., & Fischer, M. H. (2018). Symmetrie in den Kognitionswissenschaften. In: Petsche, H.-J. (Hrsg.), Grenzen im Fokus der Wissenschaften: Eine multidisziplinäre Vorlesungsreihe, 149–166, Trafo Verlagsgruppe Berlin. ISBN: 978-3864-64082-7

 

Poster-Präsentationen und Vorträge

  1. Jeglinski-Mende, M. A., Kühne, K., & Fischer, M. H. (2022). Shaping Negation - Spatial-Numerical Associations in Negative Numbers, B07. Poster-Präsentation im Rahmen des 9. Mind, Brain, Body Symposiums (MBBS), Leipzig, 16.–18. März 2022. https://www.academia.edu/74551626/Shaping_Negation_Spatial_Numerical_Associations_in_Negative_Numbers
  2. Kühne, K., & Jeglinski-Mende, M. A. (2022). Face masks as social instruments? Effects on estimated interpersonal distance and implicit perception of danger during the COVID-19 pandemic. Konferenzpräsentation im Rahmen des22. Meeting of the European Society for Cognitive Psychology (ESCoP 2022), Lille, France, 29.August – 01. September 2022.
  3. Kühne, K., Jeglinski-Mende, M. A., & Bendel, O. (2022). Tamagotchi on our Couch: Are Social Robots Perceived as Pets?. Poster-Präsentation im Rahmen der Robophilosophy Conference 2022, Helsinki, Finnland, 16.–19. August 2022. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.23236.30089
  4. Kühne, K., Fischer, M. H., & Jeglinski-Mende, M. A. (2022). Shaking hands in the face of danger? Interpersonal distance, peripersonal space, pro- and anti-social consequences of face masks during the COVID-19 pandemic, D08. Poster-Präsentation im Rahmen des 9. Mind, Brain, Body Symposiums (MBBS), Leipzig, 16–18. März 2022. https://www.cbs.mpg.de/1922349/d08_k_hne.pdf
  5. Kühne, K., Mende, M. A., Fischer, M. H., & Zhou, Y. (2022). A friend in need: Loneliness and the duration of isolation enhance the acceptance of social robots, 58A (08). Poster-Präsentation im Rahmen des 40. European Workshop in Cognitive Neuropsychology (EWCN), Brixen, Italien, 25.–28. Januar 2022. https://www.academia.edu/79610372/A_friend_in_need_Loneliness_and_the_duration_of_isolation_enhance_the_acceptance_of_social_robots
  6. Mende, M. A., & Fischer, M. H. (2021). Coloring Negation – Selection of Alternatives is Situated in Context, B10. Poster-Präsentation im Rahmen des 8. Mind, Brain, Body Symposiums (MBBS), Leipzig, 15.–18. März 2021. https://www.cbs.mpg.de/1717114/b10_mende.pdf
  7. Mende, M. A., & Fischer, M. H. (2018). Shaping Number Cognition: Space and Size Associations for Negative Numbers, 144(12). Poster-Präsentation im Rahmen des 36. European Workshop in Cognitive Neuropsychology (EWCN), Brixen, Italien, 22.–26. Januar 2018. https://www.academia.edu/44214815/Shaping_Number_Cognition_Space_and_Size_Associations_for_Negative_Numbers