Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Ida Sigusch auf dem Campus Golm. Foto: Tobias Hopfgarten

Auf der Erde und im All – Physik-Studentin Ida Sigusch engagiert sich im Fakultätsrat

Für Ida Sigusch bedeutet studieren mehr als Vorlesungen und Seminare zu besuchen, Klausuren zu schreiben und Prüfungen abzulegen. Über den Tellerrand …
Die Potsdamer Instrumentalisten proben regelmäßig am Campus Griebnitzsee. Foto: Tobias Hopfgarten.

„Der Fels in der Brandung“ – Probenbesuch bei den Potsdamer Instrumentalisten

Vom hektischen Unialltag ist am Donnerstagabend auf dem Campus in Griebnitzsee nicht mehr viel zu sehen. Nur noch vereinzelt sitzen Studierende im …
Nadja Hartwich, Moritz Winkler, Benjamin Biewald und Oliver Timm (v.l.n.r.) von der Hochschulgruppe UPride. Foto: Tobias Hopfgarten.

Die Welt besser machen – Bei UPride engagieren sich junge Menschen für Toleranz und Vielfalt der Geschlechter

„Stonewall ist für mich die Geburtsstunde des queeren Aktivismus“, sagt Benjamin Biewald. „Damit wurde ein Prozess in der westlichen Welt in Gang …
Studierende melden sich zu Wort bei der Diskussion zum Hochschulentwicklungsplan. Foto: Thomas Roese

Den Ausbau gestalten – Diskussion mit Studierenden zum Hochschulentwicklungsplan und zum Leitbild Lehre

Die Universität Potsdam ist derzeit dabei, den Hochschulentwicklungsplan für die Jahre 2019-2023 zu erarbeiten. Um die Studierenden zu informieren und …
Mirabellenbäume auf dem Campus bieten nicht nur Insekten Nahrung. Foto: Nadja Kath

Naschen auf dem Campus

Obstbäume für eine grünere und nachhaltige Uni

Seit dem vergangenen Sommer stehen sieben kleine Obstbäume zwischen den Häusern des Studentendorfs auf dem Campus Griebnitzsee. Die Kirschen, …
Die Hochschulgruppe UPride wird am 27. Juni um 12 Uhr am Campus Griebnitzsee die Regenbogenflagge hissen. Foto: Pixabay/fsHH

Queere Universität – Die Hochschulgruppe UPride feiert das Stonewall-Jubiläum mit einer Themenwoche

Vor 50 Jahren, in der Nacht vom 27. bis 28. Juni 1969, kam es zu einem Aufstand in der New Yorker Christopher Street. Polizeibeamte führten eine …
Der studentische Wahlausschuss 2016. Foto: Karla Fritze

Mitbestimmende gesucht

Wahlen für Hochschulgremien von 21. bis 23. Juni

Vom 21. bis 23. Juni 2016 können Studierende, Mitarbeiter aus Wissenschaft und Forschung sowie Technik und Verwaltung und Hochschullehrer der …