Exzellente digitale Lehre – E-Learning Award 2023 an der Universität Potsdam verliehen

Einige Personen bei einer Preisverleihung
Foto : Kevin Ryl
Bei der Preisverleihung des E-Learning-Preises der Universität Potsdam (v.l.n.r.): Dr. Britta van Kempen, David Bender, Dr. Tobias Möbert, Ann-Marie Gursch, Prof. Dr. Ulrike Lucke, Prof. Dr. Nina Brendel

Prof. Dr. Nina Brendel ist mit dem E-Learning Award 2023 der Universität Potsdam ausgezeichnet worden. Die Professorin für geographische Bildung erhielt den Preis für ihre „Vorlesung im Zeichen einer neuen Lern- und Prüfungskultur“, die sich vor allem durch einen partizipativen Zugang zur Prüfungsgestaltung in einem hybriden Setting auszeichnete. Der vom Präsidium der Universität Potsdam ausgelobte Preis zeichnet innovative und erfolgreiche E-Learning-Szenarien in der Hochschullehre aus. In diesem Jahr widmete sich der mit 5.000 Euro dotierte Award „E-Assessments“. Nominiert waren außergewöhnlich kreative Konzepte, deren Umsetzung und Ansätze, die fachspezifisch oder fachübergreifend breiter nutzbar gemacht werden können.

Weitere gewürdigte Lehrprojekte waren die „Umsetzung einer semesterbegleitenden Lernstandskontrolle in Moodle nach dem 4C/ID Modell“ von Ann-Marie Gursch, Lilian Hasse, Prof. Dr. Ulrike Lucke und Dr. Tobias Moebert, einem standort- und fächerübergreifenden Kurs, der Prozessorientierung in den Fokus stellte, sowie das „Open-Book E-Assessment in der Ära von KI“ des Wirtschaftswissenschaftlers David Bender, das durch seine „Strategien und Lösungen für die EBWL-Prüfung 2023“ in Zeiten von KI-Sprachmodellen wir ChatGPT bestach.

Die Verleihung des bereits seit 2008 vergebenen E-Learning UP Award fand im Rahmen der Fokuswoche E-Learning statt, in deren Zentrum ebenfalls E-Assessments standen. Dabei haben sich Lehrende und Studierende der Universität Potsdam über erprobte Praxisbeispiele von E-Assessments und die Gestaltung von E-Learning-Szenarien ausgetauscht. Zum Abschluss der viertägigen Veranstaltung wurden am 23. November die für den Award eingereichten Praxisbeispiele vorgestellt. Dazu zählten neben den drei nominierten Beiträgen auch das Online-Fachtutorium Strafrecht sowie ein digitaler Korrekturprozess von Dipl. Jur. Jenissa Terzic und Ass. Jur. Anja van Bernum aus der Juristischen Fakultät sowie die von Dr. Marian Krawietz vorgestellte Eigenentwicklung „Poodle - Pythonic Moodle E-Assessment“, die repetitive Prozesse im Assessment automatisiert.

Aufzeichnungen der präsentierten Praxisbeispiele sowie der Beiträge des Rahmenprogramms werden demnächst auf den Webseiten des ZfQ (Bereich Lehre und Medien) veröffentlicht: https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/lehre-und-medien