Zum Hauptinhalt springen

Kompetenzverbund lernen:digital

Pressemitteilung (Berlin, 18.04.2023)

Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung

Der Kompetenzverbund lernen:digital setzt sich für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung ein. In vier Kompetenzzentren mit bundesweit rund 180 Forschungs- und Entwicklungsprojekten entstehen evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte. Eine Transferstelle garantiert den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für eine nachhaltige Implementierung im System Schule.

Ein zukunftsfähiges Bildungssystem ermöglicht es Schüler:innen, aktiv und selbstwirksam an der Gesellschaft teilzuhaben. Der Schlüssel dazu ist guter Unterricht, der digitale Potenziale effektiv nutzt und Schüler:innen beim Aufbau fachlicher sowie überfachlicher Kompetenzen individuell fördert. Voraussetzung dafür ist eine hochwertige Lehrkräftebildung für digital gestützten Unterricht. Damit diese digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung gelingt, entwickelt der Kompetenzverbund lernen:digital evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, bringt Wissenschaft, Lehrkräfte und Akteur:innen der Aus- und Weiterbildung in den Dialog und macht wissenschaftliche Ergebnisse für die Praxis nutzbar. Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Vier Kompetenzzentren entwickeln Professionalisierungsangebote für Lehrkräfte

Um die Professionalisierung der Lehrkräfte mit evidenzbasierten und praxisnahen Angeboten zu unterstützen, arbeiten Wissenschaftler:innen in rund 180 Forschungs- und Entwicklungsprojekten bundesweit zusammen. In den Projekten entstehen Fort- und Weiterbildungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Kompetenzverbund lernen:digital führt diese Projekte in vier Kompetenzzentren zusammen: MINT, Sprache/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Kompetenzverbund lernen:digital und des Kompetenzzentrums Musik/Kunst/Sport werden in den nächsten Monaten auf der neuen Website vorgestellt unter: www.lernen.digital

 

Ansprechpartner:innen:

Prof. Dr. Isolde Malmberg
Leitung Musikpädagogik und Musikdidaktik
malmberguni-potsdamde

Tillmann Eller
Akademischer Mitarbeiter
Broker für das Fach Musik
Kompetenzverbund lernen:digital
tillmann.elleruni-potsdamde