Zum Hauptinhalt springen

Musikpädagogik und Musikdidaktik


Phillip Feneberg

Phillip Feneberg

wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
Sprechzeiten nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Digitale Medien im Musikunterricht
  • Digitales und digital gestütztes Musizieren
  • Virtual & Augmented Reality im musikpädagogischen Kontext
  • Komponieren und Musik-Erfinden im Musikunterricht
  • aktuelles Forschungsprojekt: Musik kreieren und produzieren in virtuellen Räumen

 

Vita

  • seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Musikpädagogik und -didaktik
  • 2019/20 Lehrtätigkeit an der städtischen Willhelm-Röntgen-Realschule München
  • 2016-2019 Lehrtätigkeit (und 2017/18 Referendariat) am Einstein-Gymnasium Potsdam
  • seit 2012 freiberufliche Tätigkeit als Komponist und Sounddesigner für Film und Medien
  • 2012-2016 Masterstudiengang „Filmmusik“ an der Filmuniversität Babelsberg
  • 2009-2012 Lehrtätigkeit an der Astrid-Lindgren-Schule Kempten im Allgäu, Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige und motorische Entwicklung
  • 2005-2009 Lehramtsstudium an der LMU und Hochschule für Musik und Theater München

 

Preise

  • 2016 Student Academy Award für den Kurzfilm „Am Ende der Wald“ von Felix Ahrens (Beitrag Filmmusik)
  • 2013 Stipendiat „Deutschlandstipendium“ der Filmuniversität und der Firma Sennheiser
  • 2012 Preisträger beim Kompositionswettbewerb des Collegium Musicum Bozen
  • 2010 Preisträger beim Kompositionswettbewerb filmtonart des Bayerischen Rundfunks

 

Gremien und Kommissionen:

 

Publikationen:

  • Feneberg, P. (in review). Creating Music in VR. A Study on Virtual Reality Apps for Creating Music: Preliminary Results.
  • Feneberg, P. & Schmidt, S. (i. V. 2024). Symphonic Spaces: Virtuelle Konzerträume aus musikdidaktischer Perspektive. Ein Beitrag zum Einsatz und zur Gestaltung immersiver Lernumgebungen.
  • Feneberg, P. (2024). Das iPad im Musikunterricht. Songwriting mit dem iPad (Klassen 7 bis 10). Lugert Verlag.
  • Feneberg, P. (2023). Virtual Music Lab - Virtual Reality aus der Perspektive des Musikunterrichts (Projektbericht). Verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/zfq/InnovativeLehrprojekte/Projektberichte_2022/Feneberg_Bericht_InnoLP_2022__1_-zusammengef%C3%BCgt.pdf
  • Feneberg, P. (2022). Digitale Musikmedien und -technologien in der Musiklehrer:innenausbildung an der Universität Potsdam. In: Bossen, A. & Tellisch, C. (Hrsg.): Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 9, Potsdam. S.85-103.
  • Feneberg, P. & Malmberg, I. (2022). Rezension zu: Ulrike Kranefeld und Johannes Voit (Hg.): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik 94, 2. Quartal 2022. S. 61-63.
  • Feneberg, P. (2019). Game Controller als Instrument - Elektronische Musik live und interaktiv. Musik und Unterricht, 136/2019, S. 40-45.
  • Feneberg, P. (2016). Die Dramaturgie der Filmmusik in FARGO (2014). http://www.kino-glaz.de/archives/1538