Willkommen auf der Website von Prof. Dr. Otto Keck
Von 1999 bis zu meiner Pensionierung 2009 hatte ich den Lehrstuhl für Internationale Organisationen und Internationale Politikfeldforschung inne. Gegenwärtig forsche ich über nukleare Abschreckung. Ferner arbeite ich an der Weiterentwicklung der Spieltheorie zu einer kognitiven Theorie interdependenten Handelns. Dieser Theorieansatz ist entstanden in meinem aktuellen Buchprojekt, der englischen Fassung meines Buches Information, Macht und gesellschaftliche Rationalität. Für diese Fassung überarbeite ich den theoretischen Teil und aktualisiere den empirischen Teil, einen Vergleich der Kernenergiepolitik in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien und Deutschland.
Neueste Publikation
Otto Keck: Sicherheit und Entspannung: Nuklearstrategie in einer multipolaren Welt, Zeitschrift für Internationale Beziehungen, 32. Jahrgang, Heft 2, im Erscheinen
Kurzbiographie
Studium der Evangelischen Theologie, Philosophie, Wirtschaftswissenschaft und Mathematik an den Universitäten Tübingen, Heidelberg und Fernuniversität Hagen. Postgraduiertenstudium an der Science Policy Research Unit der University of Sussex, dort 1977 Promotion. Habilitation für das Fach Politikwissenschaft 1990 an der Freien Universität Berlin. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an Universität Ulm (1974-1980), Wissenschaftszentrum Berlin (1984-1990), Freie Universität Berlin (1982-1984). Professor an der Fachhochschule Darmstadt (1995-1999). Professor für Internationale Organisationen und Internationale Politikfeldforschung an der Universität Potsdam (1999-2009). Forschungsaufenthalte an Harvard University (1980/81) und Europäisches Hochschulinstitut Florenz (1990/91). Gastprofessor an University of California Los Angeles (1999) und University of Chicago (2006). Vorträge u.a. an MIT, Yale University, Princeton University, Cornell University, Stanford University. Mitbegründer des gemeinsamen Master-Studiengangs Internationale Beziehungen der Universität Potsdam, der Freien Universität und der Humboldt-Universität zu Berlin (2003). Nach der Pensionierung Weiterführung des zusammen mit Botschafter a.D. Dr. Dr. h.c. Dieter Boden in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt veranstalteten Seminars „Aktuelle Fragen Deutscher Außen- und Sicherheitspolitik“ bis 2013.
Ausgewählte Publikationen
1981 Policymaking in a Nuclear Program: The Case of the West German Fast Breeder Reactor,
Lexington Books.
1981 Fast Breeder Reactors: Can We Learn From Experience? in: Nature.
1987 The Information Dilemma: Private Information as a Cause of Transaction Failure in Markets,
Regulation, Hierarchy, and Politics, in: Journal of Conflict Resolution.
1993 Information, Macht und gesellschaftliche Rationalität: Das Dilemma rationalen
kommunikativen Handelns, dargestellt am Beispiel eines internationalen Vergleichs
der Kernenergiepolitik, Nomos.
1993 The National System for Technical Innovation in Germany, in: National Innovation Systems,
hrsg. von Richard R. Nelson, Oxford University Press.
1995 Rationales kommunikatives Handeln in den internationalen Beziehungen, in: Zeitschrift für
Internationale Beziehungen.
1997 Kooperation jenseits von Hegemonie und Bedrohung: Sicherheitsinstitutionen in den
internationalen Beziehungen, hrsg. zusammen mit Helga Haftendorn, Nomos.
2025 Sicherheit und Entspannung: Nuklearstrategie in einer multipolaren Welt, in: Zeitschrift für
Internationale Beziehungen, i. E.