uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Die Studieneingangsphase an der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Durch den Erwerb von Schlüsselkompetenzen soll Studienanfängern eine Brücke zum Einstieg, Verbleib und letztlich auch erfolgreichen Abschluss des Studiums geschaffen werden. Das Teilprojekt "Ausbau der strukturierten Studieneingangsphase" (TP des QueLL ) hat das Ziel, die Fächer im Bereich der Akademischen Grundkompetenzen "Selbstreflexion und Planung", "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" und "Kommunikation, Präsentation und Vermittlung" zu unterstützen.

Dafür wurde ein Tutoriensystem entwickelt, welches sowohl die inhaltliche Qualität sichern als auch steigern soll. Studierende aus den höheren Semestern der jeweiligen Studiengänge werden im Rahmen des Konzepts "Docendo Discimus" als Mentorinnen/Mentoren und Tutorinnen/Tutoren geschult und übernehmen die Leitung der Tutorien für die Erst- bzw. Zweitsemester.

Bitte beachten Sie auch die weiteren/alternativen fachspezifischen Angebote.

Aktuelles im SoSe 19

Vielfältige Angebote der Schreibberatung (Workshops, Schreibwerkstatt, etc.) während der vorlesungsfreien Zeit.

Weitere Informationen hier!

 

Vortragscoaching - Beratungen nach Vereinbarung während der vorlesungsfreien Zeit.

Anmeldung hier!

 

Schulungs- und Stellenausschreibung für Tutor*innen-Tätigkeit - Bewerbungsschluss: 22.09.2019. 

(Studierende des Studienganges Erziehungswissenschaft und lehramtsbezogener Studiengänge)

An Tutorien teilnehmen

Die Tutorien sind vorrangig für Erst- & Zweitsemesterstudierende und stellen innerhalb der Akademischen Grundkompetenzen in vielen Fachbereichen Pflichtveranstaltungen dar. Belegung erfolgt über Puls.

MentorIn oder TutorIn werden

Im Rahmen des Programms Docendo Discimus können Sie erste Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung machen und sich ausprobieren. Hier das Wichtigste über die Tutorenschulung und den Job als TutorIn.

Ergänzende Angebote:

Sie haben keine fachspezifischen Angebote und suchen Unterstützung? Sie stecken mitten in Hausarbeit/Referat und wissen nicht weiter? Hilfe gibt es hier: Schreibberatung (DE/EN) & Vortragscoaching.


Weitere Empfehlungen


Projektkoordinatorin des QueLL TP "Ausbau der strukturierten Studieneingangsphase"

 

Campus Golm
Department Erziehungswissenschaft
Sozialwissenschaftliche
Bildungsforschung
Haus 24, R. 1.63
14469 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16037 gefördert.

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.