SchreibberaterIn werden

Für die Unterstützung im Projekt „Wissenschaftliche Schreibberatung“ in Zusammenarbeit mit dem ZESSKO suchen wir für die Humanwissenschaftliche Fakultät zum nächstmöglichen Zeitpunkt, wahlweise Wissenschaftliche Hilfskräfte (mit Master-Abschluss) oder Promovenden für 12- bzw. 15 h/Woche. Die Stellenausschreibung und weitere Informationen finden Sie hier.

MentorIn oder TutorIn werden

Studentische MentorInnen und TutorInnen können Sie im Rahmen des Programms Docendo Discimus werden. Es besteht aus einer vorbereitenden Tutorenschulung und einem anschließenden Begleitseminar während der Tutorentätigkeit. Der Einsatz als MentorIn / TutorIn erfolgt zumeist im eigenen Fachbereich, kann bei Wunsch aber auch fachübergreifend erfolgen, sofern der eigene Fachbereich keine studentischen Tutorien vorsieht.

Als TutorIn können Sie neben einer Vergütung auch Leistungspunkte (im Bereich der Berufsfeldspezifischen Schlüsselkompetenzen), ein Zertifikat und viele wichtige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung erwerben.

Wenn Sie ein Tutorium übernehmen möchten, sprechen Sie uns bitte an oder bewerben sich auf die ausgeschriebenen Stellen in ihrem jeweiligen Fachbereich.

Mentoren- und Tutorenschulung

Umfang:

  • 6 LP,  3 SWS
  • 14-tägl. Seminar à 4h
  • Lehrsequenzerarbeitung und Durchführung

Tutorenschulung WiSe 20/21:

Tutor*innenschulung: Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls
Start: 04.11.20   16-20 Uhr    Online Kurs

 (8 Blockseminare jeweils von 16-20 Uhr, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15. September 2020)

 

Vorab bitte eine Bewerbung für eine Stelle als Tutor oder Tutorin an Frau Tägener senden! Die Auschreibungen erfolgen zumeist von Februar-März und September für die jeweiligen Schulungen.

Stellenausschreibung für das WiSe 20/21 bzw. SoSe 21

Vsl. ab Mitte September 2020.

 

Begleitseminar für MentorInnen und TutorInnen

Umfang:

  • 6 LP, 3 SWS
  • 3 Sitzungen à 2h
  • 1 Hospitation, Begleitkurs, Selbstreflexionsbericht

Begleitseminare SoSe 20:

Begleitung der Mentorentätigkeit: Selbstreflexion und Planung zu belegen über Puls

(nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15. September 2020)

   

Begleitung der Tutorentätigkeit in den Bereichen Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben & Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls

Start: 13.11.20    14-16 Uhr    Online Kurs 

(3 Einzeltermine, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15. März 2020)