Zum Hauptinhalt springen

Mentor*in oder Tutor*in werden

Stellenausschreibung für das WiSe 25/26

Es werden Tutor*innen für Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation im folgenden Fachbereich gesucht:

Die Ausschreibungen und weitere Informationen finden Sie in dem oberen Link hinterlegt und nachfolgend auf dieser Seite. Bewerben Sie sich gern bis zum 07.10.2025!

Studentische Mentor*innen und Tutor*innen können Sie im Rahmen des Programms Docendo Discimus werden. Es besteht aus einer vorbereitenden Tutorenschulung und einem anschließenden Begleitseminar während der Tutorentätigkeit. Der Einsatz als Mentor*in / Tutor*in erfolgt zumeist im eigenen Fachbereich, kann bei Wunsch aber auch fachübergreifend erfolgen, sofern der eigene Fachbereich keine studentischen Tutorien vorsieht.

Als Tutor*in können Sie neben einer Vergütung auch Leistungspunkte (im Bereich der Berufsfeldspezifischen Schlüsselkompetenzen), ein Zertifikat und viele wichtige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung erwerben.

Wenn Sie ein Tutorium übernehmen möchten, sprechen Sie uns bitte an oder bewerben sich auf die ausgeschriebenen Stellen in ihrem jeweiligen Fachbereich.

Tutor*innen-Schulung

Umfang:

  • 6 LP,  4 SWS
  • Übung, 8 Termine à 4h
  • Lehrsequenzerarbeitung, Durchführung und Verschriftlichung

 

Schulungen im WiSe 25/26:

Tutor*innenschulung: Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls
Start: 22.10.2025   14-18 Uhr    Präsenzkurs

 (8 Blockseminare jeweils von 14-18 Uhr, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis in Puls ab 15.09.2025)

 

Vorab bitte eine Bewerbung für eine Stelle als Tutor oder Tutorin an Frau Tägener senden! Die Auschreibungen erfolgen zumeist von Februar-März und September für die jeweiligen Schulungen.

Begleitseminar für Mentor*innen und Tutor*innen

Umfang:

  • 6 LP, 3 SWS
  • 3 Sitzungen à 2h
  • 1 Hospitation, Begleitkurs, Selbstreflexionsbericht

Begleitseminare WiSe 24/25:

 

Begleitung der Tutorentätigkeit in den Bereichen Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben & Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls

Start:29.10.2025    18-20 Uhr    Online Kurs (synchron)

(3 Einzeltermine, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15.09.2025)

 

Begleitung der Mentorentätigkeit. Selbstreflexion und Planung zu belegen über Puls

Start: 29.10.2025  16-18 Uhr    Präsenzkurs (Raum 1.19.3.16)

(3 Einzeltermine, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 15.09.2025)

https://tutorienarbeit.de/
Logo Netzwerk Tutorienarbeit
Foto: Netzwerk Tutorienarbeit

Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen - Wir sind dabei!

Weitere Informationen finden Sie hier.