Team der Universität Potsdam und der FH Aachen Vierter bei 10. adh-Trophy Segeln

Siegerehrung Segel-Trophy
Foto : privat

Trotz schwierigen Windverhältnissen lieferten sich die Teilnehmenden der diesjährigen adh-Trophy Segeln (15.-17.9.2023) auf dem Stößensee in Berlin spannende Wettfahrten. Ausgerichtet von der TU Berlin in Kooperation mit der HU und der FU Berlin segelten 19 Teams von Hochschulen aus ganz Deutschland um den Sieg. Der wenige und drehende Wind stellte die Seglerinnen und Segler nicht nur auf eine Geduldsprobe, sondern erforderte auch höchste Konzentration. Nach fünf Wettfahrten am Samstag segelte das Team Janna Riffeler (Universität Potsdam) und Vanessa Lehnhoff (FH Aachen) auf den 4. Platz der Gesamtwertung. Während in der ersten Wettfahrt die Abläufe im Team noch hakten, steigerten sich die beiden Studentinnen zunehmend und holten in der letzten Wettfahrt noch einen Laufsieg. Da am Sonntag der Wind ganz ausblieb und keine weiteren Wettfahrten mehr zustande kamen, blieb es bei dem Ergebnis von Samstag. Der Gesamtsieg der 10. adh-Trophy Segeln ging an Josephine Rathke und Dorothea Treß (FU Berlin). Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die TU, die HU und an die FU Berlin für das gelungene Event sowie an die Universität Potsdam für die ermöglichte Teilnahme an der adh Trophy Segeln!

Online-Redaktion

Julia Schoenberner