Deutsche Hochschulmeisterschaft Rudern in Köln

Ruderer auf dem Wasser
Foto : privat

Vom 8. bis zum 9. Juli fand in Köln die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern statt. Gerudert wurde auf dem Fühlinger See bei sehr hohen Temperaturen aber durchweg fairen Bedingungen für unseren Ruderer Lars Kernchen. Die Wettkampfstrecke betrug 1000 Meter, was kurze und intensive Rennen bedeutete. Durch Abmeldungen im Rennen der Leichtgewichts-Männer, der Rennklasse, in welcher Lars teilnahm, stand fest, dass zwei Läufe gefahren werden, bei denen sich jeweils die ersten drei Athleten für das A-Finale qualifizieren würden. Die restlichen drei Teilnehmer des Laufes fuhren im B-Finale die Plätze 7 bis 12 aus. Für Lars startete der Wettkampf mit einem späten Vorlauf am Samstag. Die Temperaturen hatten sich bereits ein wenig abgekühlt, jedoch waren durch den Gegenwind die Bedingungen nach wie vor anspruchsvoll. Das Feld war stark besetzt und es gelang ihm nicht richtig seine Rhythmus zu finden. So waren die ersten drei Plätze schnell entschieden und die Favoriten setzten sich hier klar durch. So bestand für Lars der Anspruch im B-Finale aus dem Vorlauf zu lernen und besser mit den Bedingungen umzugehen. Durch das Anpassen des Bootes an den Gegenwind vor dem Start, fand er besser in das Rennen. Nach 500 Metern lag Lars auf Platz 2, mit einer Bootslänge Abstand zum ersten Platz. Dieser konnte seine Position verteidigen, während Lars auch den Abstand zum restlichen Feld beibehalten konnte. Lars belegte am Ende insgesamt den 8. Platz auf den Hochschulmeisterschaften und konnte sich durch die Verbesserung im zweiten Lauf trotzdem über dieses Ergebnis freuen. Insgesamt also ein tolles, aufregendes und forderndes Rennen. Vielen Dank für deine Teilnahme, Lars!

Online-Redaktion

Julia Schoenberner