adh Trophy Sportboxen in Potsdam

Lasset die Kämpfe beginnen!

Sportboxen
Foto : Svea Thamsen

Die adh Trophy im Sportboxen mit dem Ausrichter Uni Potsdam/Zentrum für Hochschulsport wurde 2022 erstmalig mit dem Maiboxen des Universitätssportvereins verbunden.

Das Maiboxen ist eine Wettkampfveranstaltung des Deutschen Boxsportverbands und bietet Sportler:innen die Möglichkeit, sich in regulären Wettkämpfen zu messen. Die adh Trophy ist das Anfänger:innen-Turnier der Deutschen Hochschulmeisterschaft des adh und lädt Studierende und Beschäftigte deutscher Hochschulen ein, unter breitensportlichen Bedingungen in den Ring zu steigen und sich freundschaftlich und fair zu vergleichen.

Ein solches Sportwochenende verbindet aber noch viel mehr: Am Maiboxen nehmen rund 60 BoxerInnen aus den umliegenden Bundesländern teil. Von den 60 sind die Hälfte Mädchen und Frauen, um das Frauenboxen, das erst seit 2012 olympisch ist, zu fördern.

Tatsächlich stehen die Frauen den Männern im Boxen in nichts nach. Im Gegenteil: Frauen präsentieren sich im Boxsport sehr diszipliniert und technikaffin. Da das Frauenboxen aber noch nicht gleichermaßen verbreitet ist, haben sie es schwieriger, Partnerinnen und Gegnerinnen zu finden.

An der adh-Trophy nahmen 38 Teilnehmer:innen von 19 Hochschulen teil. Am stärksten bestezt war dabei die Universität zu Köln. Dass die zum Teil weiten Wege in Kauf genommen wurden, spricht dafür, dass es kaum breitensportliche Box-Events in Deutschland gibt, das Interesse am freundschaftlichen kampfsportlichen Vergleich aber durchaus besteht. 2022, nach dem Ende der von Einschränkungen geprägten Corona-Zeit, nahmen rund 25 SportlerInnen an der Trophy teil. Wir freuen uns, dass es dieses Jahr fast doppelt so viele sind.

Insgesamt wurden 29 Kämpfe an zwei Tagen ausgetragen. Je zwei Erstplatzierungen errungen die TU Dortmund, die Universität zu Köln und die HSU Hamburg. Die Uni Potsdam konnte sogar drei Erstplatzierungen erkämpfen. Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Ergebnissen!

Ergebnisse im Überblick (1.Plätze/2.Plätze/3. Plätze):

• Uni Potsdam (3/0/1)
  • Universität zu Köln (2/4/1)
  • HSU Hamburg (2/1/1)
  • TU Dortmund (2/0/0)
  • Universität Würzburg (1/1/0)
  • FU Berlin (1/1/0)
  • TU Dresden (1/0/1)
  • HAW Hamburg (1/0/0)
  • HU Berlin (1/0/0)
  • TH Mittelhessen (1/0/0)
  • Alanus Hochschule Köln (0/1/0)