Events beim Hochschulsport im Sommersemester

Klitschnass Festival
Quelle: Robert Kujas

Liebe Freunde, Förderer und Teilnehmende des Hochschulsports Potsdam, neben unser eigentlichen Kernaufgabe, ein breites Bewegungsangebot für Studierende und Mitarbeitende am Hochschulstandort Potsdam zu organisieren, hat der Hochschulsport Potsdam in den letzten Jahren ebenfalls viel Bekanntheit durch zahlreiche Veranstaltungen erlangt.

Mit dem Campus Festival verbrachten jährlich tausende Studierende einen abwechslungsreichen Tag und Abend am Neuen Palais. Beim Universitätsball unterstützten wir immer wieder die Pressestelle mit Knowhow, Energie, Leidenschaft und Motivation. Mit PUTZdam fegten wir im April einmal durch Potsdam und säuberten Stadt und Natur von Plastik, Schrott und Unrat. Unsere Wettkampfformate wie beispielsweise der Bouldercup, die Hallenmasters oder die Ballschlacht waren stets gut besucht. Die Jumping Party und der Workout-Mix lockten zum Jahreswechsel 80 bis 160 Teilnehmende nach Golm. Und unsere Semesterabschlussveranstaltung "Klitschnass Festival" legte in den letzten Jahren an Umfang und Gästezahl immer weiter zu.

Seid euch sicher: Seit dem Beginn der Pandemie stecken wir wöchentlich die Köpfe zusammen und beraten über mögliche Veranstaltungsformate, um auf die immer wieder wechselnde Situation reagieren zu können. Natürlich haben wir dabei auch immer wieder an Veranstaltungen im Online-Format gedacht. Sofern es sich nicht um eine Art Bildungs- oder Infoveranstaltung handelt, haben wir diesen Gedanken immer wieder verworfen. Unterhaltung- und Kulturveranstaltungen leben vom persönlichen Miteinander, den gemeinsamen Erfahrungen und dem Entdecken unbekannter aber auch bekannter Orte. Eine digitale Konferenz wird diesen Ansprüchen nie gerecht. Stattdessen üben wir uns Geduld, entwickeln neue Konzepte und warten darauf, diese und alt bewährte Formate wieder an den Start zu bringen.

Sofern es uns das kommende Geschehen erlaubt, werden wir unsere Großevents wie das Campus Festival am 15. Juni und das Klitschnass Festival am 15./16. Juli wieder in den Eventkalender aufnehmen. Aber auch neue Konzepte werden momentan gemeinsam mit dem Feel Good Campus vorbereitet. Freut euch zum Beispiel auf spannende Aktionen rund um die Festwoche zum 30. Geburtstag der Universität, eine Sportwoche am Neuen Palais oder die Hofolympics. Zudem planen wir, PUTZdam am World CleanUP Day, den 18. September 2021, durchzuführen. Und für den Winter liegt sogar schon eine Turnierwoche mit verschiedensten Sportarten im Schubfach - es wartet nur darauf umgesetzt zu werden.

Unsere Homepage und die Social-Media-Kanäle bieten immer wieder die Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand bringen. Bleibt uns treu, haltet Augen und Ohren offen und wir freuen uns schon jetzt, euch demnächst bei einer unserer Veranstaltung willkommen heißen zu dürfen.

Euer Team des Hochschulsports Potsdam

Veröffentlicht

Kontakt

Zentrum für Hochschulsport
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon 0331 977 1261