Gebührenanpassung für Kurse im Hochschulsport

Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen. In Abstimmung mit dem Senat der Universität Potsdam wurde eine neue Gebührenordnung verabschiedet, die sich auf unsere Kursgebühren auswirkt. Wir haben aufgrund der anfallenden Gesamtkosten die Sportkurse kostendeckend neu kalkuliert und nach benannten Statusgruppen gestaffelt. In die Gesamtkostenrechnung einfließende Kriterien sind dabei die Dauer der Kurse, die durchschnittliche Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der prozentuale Anteil der teilnehmenden Statusgruppen, die Übungsleiterhonorare, die verwendeten Materialien, die Raumkosten und die Verwaltungskosten.

Wir versichern, dass unser Sportangebot mit dieser neu gewonnenen Flexibilität in Umfang und Attraktivität auch künftig erhalten bleiben kann. Unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter erhalten faire Honorare für ihr Engagement und die Ausstattung der Sportstätten kann verbessert werden.
Durch die Gebührenanpassung gibt es nun sowohl  Kurse, die günstiger angeboten werden können, aber auch Kurse die aufgrund ihrer zeitlichen und/oder sportartspezifischen Einstufung teurer werden.

Näheres dazu in den Teilnahmebedingungen.