Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Im Rahmen über 20 jährigen Bestehens des internationalen Forschungsnetzwerks CultMedia wurden zahlreiche Publikationen erarbeitet. 

Diese können hier erworben werden.

Vollständige Liste der Publikationen des Forschungsnetzwerks:

  • Bröll, L., Erdmann, J. & Egbert, B. (Hrsg.). (2022). Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen (e-Culture, Bd. 29). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Egbert, B., Erdmann, J. & Merejo. A. (Eds.). (2021). Digitalization and Transformation – Society, Technology, Education (e-Culture, Vol. 28). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Erdmann, J. & Egbert, B. (Hrsg.). (2021). Menschliche Praktiken und Beziehungen in der mediatisierten Welt. Nachhaltigkeit, (künstliche) Intelligenz, Ästhetik und Verantwortung (e-Culture, Bd. 27). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Erdmann, J., Egbert, B., Ruda, S., Machleidt, P. & Mraček, K. (Hrsg.). (2020). Industrie 4.0, Kultur 2.0 und die Neuen Medien. Realitäten, Tendenzen, Mythen (e-Culture, Bd. 26). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Ruda, S., Egbert, B. & Erdmann, J. (Hrsg.). (2020). Sicherheit und Risiko – Vermittlung, Verständnis und Verwirklichung der Kulturen (e-Culture, Bd. 25). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. & Insausti, X. (Hrsg.). (2018). Von der Agora zur Cyberworld-Plaza: Soziale und kulturelle, digitale und nicht-digitale Dimensionen des öffentlichen Raumes (e-Culture, Bd. 24). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G., Stępień, T., Sułkowska-Janowska, M. & Wojewoda, M. (Hrsg.). (2017). Die Zukunft von Medien-Räumen. Zwischen Freiheit und Zwängen (e-Culture, Bd. 23). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Haidenthaler, D. (Hrsg.). (2016). Die Informationstechnologie-Offensive Kubas (e-Culture, Bd. 22). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. (Hrsg.). (2015). Aneignungs- und Nutzungsweisen Neuer Medien. Intuition, Kreativität, Kompetenz (e-Culture, Bd. 21). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Petsche, H.-J., Erdmann, J. & Zapf, A. (Hrsg.). (2015). Virtualisierung und Mediatisierung kultureller Räume. Die Neuen Medien – Gewinne – Verluste – Gefahren. Mit einem Anhang zum 65. Geburtstag von Hans-Ulrich Schilf und einer Beigabe zum 80. Geburtstag von Siegfried Wollgast (e-Culture, Bd. 20). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. & Rothkegel, A. (Hrsg.). (2015). Neue Medien: Interdependenzen von Technik und Kommunikation (e-Culture, Bd. 19). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Belyová, L. (Hrsg.). (2013). Kulturelle Faktoren qualitätsorientierter Unternehmensstrategien unter sicherheitsrelevanten Aspekten (e-Culture, Bd. 18). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G., Hauser, R., Machleidt, P. & Parodi, O. (Hrsg.). (2013). Von der Informations- zur Wissensgesellschaft. e-Society – e-Partizipation – e-Identität (e-Culture, Bd. 17). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. & Krebs, I. (Hrsg.). (2011). Kulturelle Diversität und Neue Medien. Entwicklungen – Interdependenzen – Resonanzen (e-Culture, Bd. 16). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Petsche, H.-J. (Hrsg.). (2010). Topoi der Rationalität. Technizität – Medialität – Kulturalität. Beiträge der internationalen Tagung 26.–28. September 2008 in Potsdam (e-Culture, Bd. 15). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Hauser, R. (Hrsg.). (2010). Technische Kulturen oder kultivierte Technik? Das Internet in Deutschland und Russland (e-Culture, Bd. 14). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G., Wieser, M. & Winter, R. (Hrsg.). (2009). Neue Medien und kulturelle Vielfalt. Konzepte und Praktiken (e-Culture, Bd. 13). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Revermann, C. (Hrsg.). (2009). Europäische Wissensgesellschaft – Potenziale des eLearning (e-Culture, Bd. 12). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Petsche, H.-J., Zapf, A. & Köhler, T. (Hrsg.) (2008). Die neuen Medien und die kulturelle Vielfalt Europas. Eine empirisch-vergleichende Erhebung unter Studierenden Deutschlands, Polens Spaniens, Tschechiens und Ungarns. 2. Halbband: Vergleichende Darstellung der Erhebungsdaten (e-Culture, Bd. 11.2). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Petsche, H.-J., Zapf, A. & Köhler, T. (Hrsg.) (2008). Die neuen Medien und die kulturelle Vielfalt Europas. Eine empirisch-vergleichende Erhebung unter Studierenden Deutschlands, Polens Spaniens, Tschechiens und Ungarns. 1. Halbband: Konzeptioneller Ansatz und ausgewählte Ergebnisse (e-Culture, Bd. 11.1). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. (Hrsg.). (2008). Visionen der Informationsgesellschaft 2016 (e-Culture, Bd. 10). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Galántai, Z., Petsche, H.-J. & Várkonyi, L. (Hrsg.). (2006). Internet Security. Facetten eines Problems (e-Culture, Bd. 9). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. & Bartiková, M. (Hrsg.). (2006). e-learning? – e-learning! (e-Culture, Bd. 8). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Fleissner, P. & Romano, V. (Hrsg.). (2006). Digitale Medien – neue Möglichkeiten für Demokratie und Partizipation? (e-Culture, Bd. 7). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Ursua, N. & Metzner-Szigeth, A. (Hrsg.). (2006). Netzbasierte Kommunikation, Identität und Gemeinschaft (e-Culture, Bd. 6). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Kiepas, A. & Zydek-Bednarczuk, U. (Hrsg.). (2006). Informationsgesellschaft und Kultur. Internet – Globale Kommunikation – Identität (e-Culture, Bd. 5). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Eckardt, M. (Hrsg.). (2005). Medientheorie vor der Medientheorie. Überlegungen im Anschluß an Georg Klaus (e-Culture, Bd. 4). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Petsche, H.-J. (Hrsg.). (2005). Kultur und/oder/als Technik. Zur frag-würdigen Medialität des Internets (e-Culture, Bd. 3). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Dornik, W. (Hrsg.). (2004). Erinnerungskulturen im Cyberspace. Eine Bestandsaufnahme österreichischer Websites zu Nationalsozialismus und Holocaust (e-Culture, Bd. 2). trafo Wissenschaftsverlag.
  • Banse, G. (Hrsg.). (2005). Neue Kultur(en) durch Neue Medien (?). Das Beispiel Internet (e-Culture, Bd. 1). trafo Wissenschaftsverlag.