Zum Hauptinhalt springen

Sonja Alberts

Akademische Mitarbeiterin

Frau Sonja Alberts

Für eine Terminvereinbarung und die Klärung des Kontaktwegs kontaktieren Sie mich bitte per Email

 

Zur Person:

ab 1988 Studium der Chemie, Anglistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Abschluss Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien

1999-2003 Mitarbeiterin in der Sachunterrichtsdidaktik (Prof. Dr. Dr .h.c. H. Schreier)

2003-2006 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Sachunterrichtsdidaktik (Prof. Dr. D. Richter) an der TU Braunschweig (Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften)

2006-2009 Vertretung einer akademischen Oberratsstelle (Dr. E. Gläser)

Seit 2009 als akademische Mitarbeiterin der Professur Sachunterricht an der Universität Potsdam.

 

Forschungsinteressen:

  • Fächerintegrierendes und fächerübergreifendes Lernen im Sachunterricht
  • Handlungspraxis im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
  • Philosophieren mit Kindern als Zugangsweise zu Lerninhalten des Sachunterrichts
  • ästhetisches Lernen im Sachunterricht
  • Umweltbildung in der Primarstufe
  • Englisch im Sachunterricht.

 

Mitgliedschaften:

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 

Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern in Deutschland

 

Publikationen

  • Alberts Sonja (2016): „Experimentieren ist Problemlösen“. Experimente sinnvoll planen, lernförderliche Situationen schaffen und Wissenschaftsverständnis anbahnen. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 27-29
  • Alberts Sonja (2016): Hähnchen mit Zucker Über die Vorstellungen und Zubereitung von gesundheitsfördernder Kost im Mittelalter. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 02, S. 34-40
  • Alberts Sonja (2015): Mit dem Museumskoffer auf Zeitreise. Ein Ansatz zum kompetenzorientierten, perspektivübergreifenden historischen Lernen in der Grundschule. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 26-28
  • Alberts Sonja (2015): Kleine Fisch-Schau. Mit Licht-an-Bildern Süßwasserfische und ihre Lebensräume in heimischen Fließgewässern erkunden. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 02, S. 38-46
  • Alberts Sonja (2014): Mehlwurmforschung - Fragen an einen Verwandlungskünstler. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 39-45
  • Alberts Sonja (2013): Besonderheiten des Wassers. Eine Versuchsreihe, mit der die Kinder den Eigenschaften des Wassers forschend-entdeckend auf die Spur kommen können. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 04, S. 30-36
  • Alberts, Sonja & Giest, Hartmut (2012): Lernen an Experimentierstationen im Science Center. In: Giest, H., Heran-Dörr, E., & Archie, C. (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Instruktion und Konstruktion. Bad Heilbrunn. S. 79-86
  • Alberts, Sonja & Giest, Hartmut (2011): Es hat Spaß gemacht. Über das Lernen in Science Centern. In: Giest, H., Kaiser, A., & Schomaker, C. (Hrsg.): Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn. S. 151-156 
  • Alberts, Sonja (2011): Magnetismus – Ein Phänomen naturwissenschaftlich erkunden. In: Grundschulunterricht/Sachunterricht, Heft 02, S. 34-45
  • Giest, Hartmut & Alberts, Sonja (2010): Explorieren und Experimentieren im Science Center: Ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung im Primarbereich? In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B. & Ziegenmeyer, B. (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Wiesbaden. S. 169-172 (Jahrbuch Grundschulforschung, 14)
  • Alberts, Sonja (2008): Die Dinge perspektivisch im Blick – das Niedersächsische Kerncurriculum Sachunterricht. In: K. Höner, M. Looß, R. Müller (Hrsg.): Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 4, Crossover Naturwissenschaften – Theoretische Perspektiven und praktische Anregungen für den Unterricht. Berlin: LIT Verlag. S. 71-79
  • Alberts, Sonja & Gläser, Eva (2006): Sehen und Wirklichkeit – Kritische Anmerkungen zur Vermittlung der Sinne im Sachunterricht. In: Höner, K, Looß, M. & Müller, R. (Hrsg.): Naturwissenschaften vermitteln – Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, Band 3, Naturwissenschaften im Unterricht – Wahrnehmung und Konstruktion. Hamburg: LIT Verlag.
  • Alberts, Sonja (2005): Das naturwissenschaftliche Osterei. In: Grundschule Heft 03.
  • Alberts, Sonja (2003): Der Zauberschmetterling. In: Grundschule (Specials), Heft 03, http://www.die-grundschule.de
  • Alberts, Sonja (2002): Ideen als Landkarte: über die Raumgebundenheit des Denkens und Lernens. In Grundschule (Specials), Heft 02, http://www.die-grundschule.de und in: Praxis Grundschule (Specials), Heft 02/2002, http://www.praxisgrundschule.de
  • Alberts, Sonja (2001): Sind Schnecken rechtshändig? Spiegelsymmetrie und Händigkeit im Tier- und Pflanzenreich entdecken. In: Unterricht Biologie, Heft 10, S. 16-19
  • Alberts, Sonja (2001): Zur Praxis in Deweys Laborschule. In: Schreier, Helmut (Hrsg.): Rekonstruktion der Schule: das pädagogische Credo des John Dewey und die heutige Erziehungspraxis. Stuttgart. S. 203-212
  • Alberts, Sonja (2001): Databanks as Tools to Promote Environmental Literacy. In: Quasim Al Shannang, Helmut Schreier (Hrsg.): Improving Environmental Literacy in Teacher Education. Amman, S. 123-133
  • Alberts, Sonja (2001): Der Zauberschmetterling. In: Grundschule, Heft 04
  • Alberts, Sonja (2000): Geheime Botschaften. In: Grundschule, Heft 11
  • Alberts, Sonja (1998): Wieso kann ein Flugzeug fliegen? In: Grundschule, Heft 10, S. 42-47 

 

Vorträge und Lehrerfortbildungen

  • 2019 Alberts, Sonja; Jandt, Petra: Rad III, Fortbildung zum gesellschaftswissenschaftlichen Bereich des Themenfeldes Rad im Rahmenlehrplan Sachunterricht. Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
  • 2018 Hintze, Ksenia; Giest, Hartmut; Alberts, Sonja: Unterrichtsqualität vs. Lehrstrategie: Was beeinflusst Unterrichtseffekte dominanter? Jahrestagung 2018 08. bis 10. März 2018 an der Technischen Universität Dresden zur Thematik "Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen"
  • 2011 Alberts, Sonja; Giest, Hartmut: Lernen an Experimentierstationen im Science Center. GDSU Jahrestagung Bamberg
  • 2010 Alberts, Sonja; Giest, Hartmut: Es hat Spaß gemacht! Über das Lernen in Science Centern. GDSU Jahrestagung Oldenburg
  • 2009 Alberts, Sonja: Explorieren und Experimentieren im Science Center: Ein Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung im Primarbereich? 18. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE zum Thema Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik vom 21. bis 23.09.2009 an der Universität Hildesheim.
  • 2006 Alberts, Sonja: Das Niedersächsische Kerncurriculum Sachunterricht. Fortbildung für Grundschullehrkräfte des Instituts für Didaktik der Chemie der Universität Braunschweig.
  • 2002 Alberts, Sonja; Köhler, Bernd: „Naturwissenschaftliche Grundbildung in der Grundschule“, 3-tägiges Seminar für Lehrkräfte in Nordrheinwestfalen, im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg
  • 1999 Alberts, Sonja (Universität Hamburg): Warum kann ein Flugzeug fliegen? MNU-Tagung Bremen, Praxisworkshop

Sonja Alberts

Akademische Mitarbeiterin