Prof. Dr. habil. Nina Kolleck
Universitätsprofessorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie
Twitter: @NinaKolleck
Campus Golm
Raum: 2.24.2.67
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Werdegang
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2023 | W3 Professorin für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam, Zweitmitglied: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
2019 - 2023 | W3 Professorin für Politische Bildung und Bildungssysteme, Institut für Politikwissenschaft, Universität Leipzig |
2018 - 2019 | W3 Professorin, RWTH Aachen (auf Zeit in Vertretung) |
2014 - 2019 | W1 Professorin für Bildungsforschung, SP Modellierung und Analyse sozialer Systeme, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
Internationale Gastprofessuren
2021 - 2023 | Gastwissenschaftlerin am University Institute of Lisbon, Lissabon (Portugal) |
2019 | Gastprofessorin, Tel Aviv University (Israel) |
2018 | Gastprofessorin, University of California, Berkeley (USA) |
2017 | Gastprofessorin, Hebrew University Jerusalem (Israel) |
2016 | Gastprofessorin, University of British Columbia (Kanada) |
Preise, Auszeichnungen, Stipendien
ERC Starting Grant 2022
Zentraler Lehrpreis 2021, Universität Leipzig
ARCHES (Award for Research Cooperation and High Excellence in Science) Max-Planck-Gesellschaft 2017/2018 gemeinsam mit Prof. Miri Yemini (dotiert mit 200.000,00 Euro)
„Preis für beste Lehre“, 2016, Freie Universität Berlin
Nominierung für den „Preis für beste Lehre , 2015, Freie Universität Berlin
Ausgewählte Stipendiatin „Berlin der Begegnung“, Genshagener Kreis
Ausgewählte Teilnehmerin am hochschulübergreifenden ProFiL-Programm zur Führungskräfteentwicklung in der Wissenschaft der Berliner und Potsdamer Universitäten
Stipendium für Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, Berkeley, 2018
DAAD-Stipendium für Forschungsaufenthalt an der Hebräischen Universität Jerusalem, 2017
DAAD-Stipendium für Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia, 2016
Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES)
Diverse Reisestipendien der FES
DAAD-Reisestipendium für ein Studium in Quito (Ecuador)
Rufe und Listenplatzierungen
2022 | Bleibeangebot der Universität Leipzig (abgelehnt) |
2022 | Ruf auf die W3 Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Universität Potsdam (angenommen) |
2021 | Umberufung zur Professorin für Politische Bildung und Bildungssysteme, Universität Leipzig |
2020 | Ruf auf die W3-Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen (abgelehnt) |
2020 | Bleibeangebot der Universität Leipzig (angenommen) |
2019 | Ruf auf die W3-Professur für Inter- und Transkulturelle Bildung, Leuphana Universität Lüneburg (abgelehnt) |
2019 | Ruf auf die W3-Professur für Politische Bildung, Universität Leipzig (angenommen) |
2019 | Ruf auf die W2-Professur für Grundschulpädagogik, SP Gesellschaftswissenschaften, Freie Universität Berlin (abgelehnt) |
2018 | Ruf auf die Universitätsprofessur (W3 äquivalent) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt pädagogische Professionalisierung und Beratung, Universität Innsbruck (abgelehnt) |
2017 | Listenplatzierung W3-Professur Empirische Bildungsforschung - Methoden mit dem Schwerpunkt Evaluation und Qualität, FernUniversität Hagen |
2014 | Ruf auf die W1-Professur Bildungsforschung, SP Modellierung und Analyse sozialer Systeme, Freie Universität Berlin (angenommen) |
Mitgliedschaften und Beratungstätigkeiten
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Steuerungsgruppe „Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich“, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Kultusministerkonferenz
Mitglied der Arbeitsgruppe „Bürgerrecht auf Bildung“ mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, der Bucerius Law School und der Zeit Stiftung
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat in der Stiftung Kinder forschen
Mitglied im Beirat des Projekts Sure-Online der GiZ zur kollegialen Fallberatung in Schulen
Mitglied im Vorstand der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Lions Quest
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des ERC Projekts STUDACT (Leitung: Tel Aviv Universität)
Ständiges Mitglied in der Tenure Track-Kommission der Universität Hamburg
Externe Begutachtung von Berufungs- und tenure track-Verfahren an diversen internationalen Universitäten (v.a. USA)
Regelmäßige Beratungstätigkeiten und Vorträge sowie Mitglied in diversen Beratungsgremien und Jurys im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Regelmäßige anonyme Gutachtertätigkeiten für verschiedene Drittmittelgeber, u.a. für: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Deutscher Akademischen Austauschdienst (DAAD), Alexander von Humboldt-Stiftung, German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF), Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Vereinte Nationen (UN)
Ad-hoc Gutachten für verschiedene erziehungs- und sozialwissenschaftliche Journals und teils Mitglied in Editorial Boards, u.a.: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Teaching and Teacher Education, Journal of Education Policy, Journal of European Public Policy, Frontiers, Journal of Personality and Social Psychology, Social Psychological and Personality Science, Journal of Educational Administration etc.
Publikationen
Artikel in Zeitschriften
(*=peer review; **= SSCI listed)
Goritz, A. & Kolleck, N. (2024): Education in international climate pledges – Identifying education framings in countries Nationally Determined Contributions (NDCs), Environmental Education Research CEER, online first https://doi.org/10.1080/13504622.2024.2340504
Zimmer, N. & Kolleck, N. (2024): Kinder- und Jugendpartizipation aus der Sicht von Bildungsakteur:innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, online first, https://doi.org/10.1007/s11618-024-01233-8
**Schuster, J.; & Fobel, L & Kolleck, N. (2023): Determinants of Belief in Conspiracy Theories about the War in Ukraine among Youth. Political Psychology, online first.
**Kolleck, N. (2023). The rise of external actors in education. Shifting boundaries globally and locally. Journal of Education Policy. https://doi.org/10.1080/02680939.2023.2166721.
**Kolleck, N. (2023). Trust in cross-sector alliances in education: Towards a theory of interpersonal trust in multiprofessional education networks. Educational Management Administration & Leadership, 51(6). https://doi.org/10.1177/17411432211043876.
**Goritz, A., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2023). A matter of information – The influence of international bureaucracies in global climate governance networks. Social Networks, 75, pp.4-15. https://doi.org/10.1016/j.socnet.2022.02.009.
**Tindall, D., Kolleck, N., & McLevey, J. (2023). Social networks and anthropogenic climate change. Social Networks. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378873323000230.
**Büdel, M., & Kolleck, N. (2023). Rahmenbedingungen und Herausforderungen kultureller Bildung in ländlichen Räumen – ein systematischer Literaturüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01144-0.
**Kolleck, N., & Schuster, J. (2022). Youth Participation in Global Policy Networks on Climate Change. International Journal of Educational Research, 114. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102002.
**Goritz, A., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2022). International Public Administrations on Twitter: A Comparison of Digital Authority in Global Climate Policy. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice (JCPA), 24(3), 271-295. https://doi.org/10.1080/13876988.2020.1824548.
**Koranyi, F., & Kolleck, N. (2022). Governing roles? Integrating philanthropic foundations with governance boards in German educational collaborative networks. Educational Management Administration & Leadership, 50(6), 945-962. https://doi.org/10.1177/1741143220953585.
**Goritz, A., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2022). A matter of information – The influence of international bureaucracies in global climate governance networks. Social Networks. https://doi.org/10.1016/j.socnet.2022.02.009.
**Fobel, L., & Kolleck, N. (2022). Regional patterns of access and participation in non-formal cultural education in Germany. Education Science, 12(1). https://doi.org/10.3390/educsci12010013.
**Trang, L., & Kolleck, N. (2022). The Power of Places in Building Cultural and Arts Education Networks and Cooperation in Rural Areas. Social Inclusion, 10(3). https://doi.org/10.17645/si.v10i3.5299.
Kolleck, N., Schuster, J., & Fobel, L. (2022). Krieg in der Ukraine: Einstellungen Jugendlicher und Verbreitung von Verschwörungserzählungen über den Krieg unter Jugendlichen. SchulVerwaltung Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 33(12), 342-344.
Hurrelmann, K., & Kolleck, N. (2022). Wie lässt sich das politische Interesse von Jugendlichen beeinflussen? Neue Herausforderungen für die Politische Bildung an Schulen. SchulVerwaltung Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 33(5), 132-137.
**Arnold, M.-T., Trang Le, T. H., & Kolleck, N. (2022). Expectations of Cross-Sector Collaboration in Cultural and Arts Education. Social Sciences, 11(343). https://doi.org/10.3390/socsci11080343.
Kolleck, N. (2022). Schule im Zeitalter globaler Krisen: Chancen und Herausforderungen einer (trans)kulturellen Bildung. Erziehung & Unterricht, 7-8(172), 593-601.
**Foux, D., Yemini, M., & Kolleck, N. (2021). Post-secularism muting controversy: School-NGO interactions in Israel through the prism of stakeholder salience theory. Globalisation, Societies and Education (CGSE). DOI: 10.1080/14767724.2021.1985437.
**Goritz, A., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2021). Comparing Online and Offline Policy Networks. International Review of Administrative Sciences, 87(4). DOI: 10.1177/00208523211022823.
**Goritz, A., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2021). Internationale Verhandlungen via Twitter? ZIB Zeitschrift für Internationale Beziehungen, 28(2), 139-151. DOI: 10.5771/0946-7165-2021-2-139.
**Goritz, A., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2021). Des bureaucraties interconnectées? Comparaison des réseaux en ligne et hors-ligne durant les négociations mondiales sur le climat. Revue Internationale des Sciences Administratives, 87(4), 725-743. DOI: 10.3917/risa.874.0725.
**Mederake, L., Saerbeck, B., Goritz, A., Jörgens, H., Well, M., & Kolleck, N. (2021). Cultivated ties and strategic communication: do international environmental secretariats tailor information to increase their bureaucratic reputation? Int Environ Agreements. DOI: 10.1007/s10784-021-09554-3.
**Schuster, J., Hartmann, U., & Kolleck, N. (2021). Teacher collaboration networks as a function of type of collaboration and schools’ structural environment. Teaching and Teacher Education, 103. DOI: 10.1016/j.tate.2021.103372.
**Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Education in times of global crisis: How private actors in Germany gain power through Twitter. Education Policy Analysis Archives. DOI: 10.14507/epaa.29.6741.
**Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Between capacity development and contestation: a systematic review of the involvement of inter- and non-governmental actors in inclusive education. International Journal of Inclusive Education. DOI: 10.1080/13603116.2021.1994033.
**Kolleck, N., Schuster, J., Hartmann, U., & Gräsel, C. (2021). Teachers’ professional collaboration and trust relationships: An inferential social network analysis of teacher teams. Research in Education. DOI: 10.1177/00345237211031585.
**Fobel, L., & Kolleck, N. (2021). Cultural Education: Panacea or Amplifier of Existing Inequalities? Social Inclusion, 9(3). DOI: 10.17645/si.v9i3.4317.
**Amiel, M., Yemini, M., & Kolleck, N. (2021). Questioning the rhetoric: A critical analysis of intergovernmental organisations’ entrepreneurship education policy. European Educational Research Journal, 1-21. DOI: 10.1177/14749041211005893.
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**Goritz, A., Kolleck, N., & Jörgens, H. (2019). Analyzing Twitter Data: Advantages and Challenges in the Study of UN Climate Negotiations. SAGE Research Methods Cases. DOI: 10.4135/9781526472441.
**Schuster, J., Jörgens, H., & Kolleck, N. (2019). Using Social Network Analysis to Study Twitter Data in the Field of International Agreements. SAGE Research Methods Cases. DOI: 10.4135/9781526487421.
**Goritz, A., Kolleck, N., & Jörgens, H. (2019). Education for Sustainable Development and Climate Change Education: The Potential of Social Network Analysis Based on Twitter Data. Sustainability, 11(5499). DOI: 10.3390/su11195499.
Kolleck, N., & Schuster, J. (2019). Soziale Netzwerkanalyse. Einsatz in Professionalisierung und Lehrer*innenbildung. Journal für lehrerInnenbildung jlb, 19(4), 28-39. DOI: 10.35468/jlb-04-2019_02.
Kolleck, N., & von Eller-Eberstein, M. (2019). Chancen einer Politischen Bildung im Primarbereich. Kognitive Überforderung oder Befähigung zur Teilnahme an der Demokratie? SchulVerwaltung spezial, 03/2019.
Bender, S., Kolleck, N., Lambrecht, M., & Heinrich, M. (2019). Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. WE_OS Jahrbuch, 2, 65-81. DOI: 10.4119/we_os-3187.
**Mehling, S., & Kolleck, N. (2019). Cross-sectoral networks in Higher Education Institutions (HEIs): A critical analysis of an urban sustainability development program. Sustainability. DOI: 10.3390/su11184982.
**Kappauf, Z., & Kolleck, N. (2018). Macht und Partizipation in einem multiprofessionellen Bildungsverbund. DDS - Die Deutsche Schule Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 11(3), 199-212. DOI: 10.31244/dds.2018.02i.
**Koranyi, F., & Kolleck, N. (2018). Roles of local foundations in German community-based initiatives: Devolving criticism of philanthropy to the local? Education Policy Analysis Archives, 26(139). DOI: 10.14507/epaa.26.3683.
**Kappauf, Z., & Kolleck, N. (2018). Vertrauen im Bildungsverbund: Skizze einer Theorie zu Dimensionen interpersonalen Vertrauens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 1045-1062. DOI: 10.1007/s11618-018-0812-4.
**Kolleck, N., Well, M., Sperzel, S., & Jörgens, H. (2017). The Power of Social Networks: How the UNFCCC Secretariat Creates Momentum for Education. Global Environmental Politics, 17(4), 106-126. DOI: 10.1162/GLEP_a_00428.
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**Kolleck, N., Bormann, I., & Höhne, T. (2015). Zum Innovations- und Bildungsverständnis von Stiftungen. Zeitschrift für Pädagogik, 61(6), 793-807. DOI: 10.3262/ZP1506793.
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**Kolleck, N., & Bormann, I. (2014). Analyzing trust in innovation networks: combining quantitative and qualitative techniques of Social Network Analysis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), 9-27. DOI: 10.1007/s11618-014-0551-0.
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**Zander, L., Kolleck, N., & Hannover, B. (2014). Editorial Note. Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(5), 1-9. DOI: 10.1007/s11618-014-0545-y.
**Kolleck, N. (2013). Social network analysis in innovation research: using a mixed methods approach to analyze social innovations. European Journal of Futures Research, 1(1), 1-25. DOI: 10.1007/s40309-013-0025-2.
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**Kolleck, N., de Haan, G., & Fischbach, R. (2011). Social Networks for Path Creation: Education for Sustainable Development matters. Journal of Futures Studies, 15(4), 77-92.
Kolleck, N. (2011). Chancen und Grenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext der Energiewende. *Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 12(2011), 49-51.
**Kolleck, N. (2010). Shaping Global Discourses. Diskurs, 6(1), 68-80.
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Kolleck, N. (2009). Business Power for Sustainable Development: The Role of Discourses. RGSA Journal, 3(2), 108-123. DOI: 10.5773/rgsa.v3i2.152.
**Kolleck, N. (2008). Vergessene Imperien. Diskurs, 4(1), 64-77.
Monografien und Herausgeberschaften
(*= peer reviewed; **= SSCI listed)
*Jörgens, H., Kolleck, N., & Well, M. (2024). International Public Administrations in Environmental Governance. The Role of Autonomy, Agency, and the Quest for Attention. Cambridge University Press.
Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., & Zala-Mezö, E. (2024).: Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer: Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich.
**Tindall, D., Kolleck, N., & McLevey, J. (2023). Social Network Analysis and Anthropogenetic Climate Change. Social Networks, Special Issue. Retrieved from https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0378873323000230
Kolleck, N., & Fischer, L. (2023). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
*Kolleck, N. (2022). Politische Bildung und Demokratie. Eine Einführung in Anwendungsfelder, Akteure und internationale Ansätze. Barbara Budrich (UTB).
Kolleck, N., Büdel, M., & Nolting, J. (2022). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Beltz Juventa.
**Fahrenwald, C., Kolleck, N., Schröer, A., & Truschkat, I. (2022). Social Innovations in Education. Frontiers Media SA. https://doi.org/10.3389/978-2-88974-122-9.
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Penkwitt, M., Textor, A., & Kolleck, N. (2020). Anerkennung in sozialen Beziehungen: Didaktische Umsetzungen. Zeitschrift für Inklusion, Special issue.
**Kolleck, N., & Yemini, M. (2019). Understanding third sector participation in public schooling through partnerships, collaborations, alliances and entrepreneurialism. Journal of Educational Administration, Special Issue.
**Kolleck, N. (2019). Social Network Analysis and Social Networks in Education for Sustainable Development. Sustainability, Special Issue.
Kolleck, N., Kulin, S., Bormann, I., de Haan, G., & Schwippert, K. (2016). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Waxmann-Reihe Netzwerke im Bildungsbereich.
Kolleck, N., Bormann, I., & Hurrelmann, K. (2015). Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation?. Zeitschrift für Pädagogik, 61(6), 773-837. https://doi.org/10.3262/ZP1506773
Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (2015). Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. VS/Springer Verlag.
**Zander, L., Kolleck, N., & Hannover, B. (2014). Social Network Analysis in Educational Research and Educational Policy. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Special issue.
*Kolleck, N. (2011). Global Governance, Corporate Responsibility und die diskursive Macht multinationaler Unternehmen. Nomos. (Sustainable Development Series).
Kolleck, N. (2008). Von Alaska bis Feuerland? Hegemonie, regionale Integration und die panamerikanische Freihandelszone ALCA/FTAA. Universitätsverlag WeltTrends.
Artikel in Büchern
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Kolleck, N., Jörgens, H., Well, M., Saerbeck, B., Goritz, A., & Schuster, J. (2023). Behind the Scenes: How International Treaty Secretariats Use Social Networks to Exert Influence in the Global Climate Policy Regime. In C. Knill & Y. Steinbach (Eds.), International Public Administrations in Global Public Policy: Sources and Effects of Bureaucratic Influence (pp. 201-219). London, New York: Routledge.
Kolleck, N., & Fischer, Luise (2023). Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Überblick über eine Förderrichtlinie in Deutschland, in: Kolleck, N., & Fischer, Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. (pp. 19-30). Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
Bender, S., Kolleck, N., Le, T., & Rennebach, N. (2023): Abwehr, Aushandlung und Ambiguitätstoleranz: Kulturelle Bildungsnetzwerke zwischen Region, Kultur und Kultureller Bildung, in: Kolleck, N., & Fischer, Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. pp. 258-274). Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
Fischer, L, & Kolleck, N. (2023): Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Quo vadis Kulturelle Bildung?, in: Kolleck, N., & Fischer, Luise (Hrsg.). Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich. (pp. 348-359.. ISBN: 978-3-8474-2673-8.
Kolleck, N. (2023). Zugangs- und Teilhabechancen im deutschen Bildungssystem: Status quo, Desiderata und Lösungsansätze. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, J. A. Panagiotopoulou, & J. Springob (Hrsg.), Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (pp. 57-68). Münster: Waxmann.
Jörgens, H., Kolleck, N., Goritz, A., Well, M., Schuster, J., & Saerbeck, B. (2023). International Public Administrations in Environmental Governance. In H. Jörgens, C. Knill, & Y. Steinebach (Hrsg.), Routledge Handbook of Environmental Policy. New York: Routledge.
Goritz, A., Jörgens, H., Kolleck, N., & Schuster, J. (2023). Towards Digital Authority of International Public Administrations in Global Climate and Disability Policymaking. In C. Knill & Y. Steinbach (Eds.), International Public Administrations in Global Public Policy: Sources and Effects of Bureaucratic Influence (pp. 82-102). London, New York: Routledge.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2023). Zur Beteiligung zwischen- und nicht-staatlicher Akteur*innen an der Steuerung inklusiver Bildung. In R. Kruschel & K. Merz-Atalik (Hrsg.), Steuerung von Inklusion!? Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem (pp. 85-97). Wiesbaden: Springer.
Le, H. T., Fobel, L., & Kolleck, N. (2023). Die Bedeutung von Vertrauen in der kulturellen Arbeit in ländlichen Räumen. Zwischen Autonomie und finanziellen Dependenzen. In C. Brüggemann, B. Hermstein, & R. Nikolai (Hrsg.), Bildungskommunen. Bedeutung und Wandel kommunaler Politik und Verwaltung im Bildungswesen (pp. 163-179). Weinheim: Beltz.
Fischer, L., & Kolleck, N. (2023). Dialog für kulturelle Bildung – Zur Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis. In E. Harnisch-Schreiber, A. Hartmann, V.-I. Reinwand-Weiss, J. Scheuer, & L. Unterberg (Hrsg.), Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung (pp. 183-208). München: kopaed.
Kolleck, N. (2022). Starke Persönlichkeiten, gesellschaftlicher Zusammenhalt und die Relevanz der (trans-)kulturellen und politischen Bildung: Potenziale und Dilemmata in der „zukunftsorientierten“ Bildung und Erziehung. In M. J. Koch & M. Menne (Eds.), Being Social – Kompetenzstärkung durch interkulturelles Engagement in Schule und Gesellschaft (pp. 25-31). BaselBeltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Kolleck, N. (2022). Chancenungleichheit und Bildungsplanung. In W. Böttcher, L. Brockmann, C. Hack, & C. Luig (Eds.), „Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert“ (pp. 95-104). Münster: Waxmann.
Kolleck, N., Büdel, M., & Nolting, J. (2022). Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Befunde, Methoden, Theorien und Konzepte. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen (pp. 8-9). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Büdel, M., Fobel, L., & Kolleck, N. (2022). Zur Forschung des Metavorhabens zur Förderrichtlinie zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Herausforderungen und blinde Flecken. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen (pp. 418-429). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Nolting, J., Büdel, M., & Kolleck, N. (2022). Wissenschaftliche Kooperation unter Bedingungen der Covid-19-Pandemie – Ein Rückblick auf die Konzeption und Durchführung einer Online-Tagung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen (pp. 418-429). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Thi Huyen, T. L., & Kolleck, N. (2022). Zur Entwicklung kultureller Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen: Die Bedeutung von Vertrauen. In N. Kolleck, M. Büdel, & J. Nolting (Eds.), Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (pp. 333-349). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Kolleck, N., & Stackfleth, T. (2021). Demokratie von Anfang an – die Entwicklung demokratischer Kompetenz in der Schule. In T. Simon (Ed.), Demokratie im Unterricht (pp. 39-52). Wiesbaden: Springer VS.
Fobel, L., & Kolleck, N. (forthcoming). Kulturelle Bildungsteilhabe in Deutschland. Zur Bedeutung von Komposition und Kontext für die Wahrnehmung non-formaler kultureller Bildungsangebote am Beispiel der innerdeutschen Ost-/West-Dichotomie. In L. Vogel, A. Lorenz, & R. Pates (Eds.), Ostdeutschland 4.0 - Über die Nützlichkeit einer Kategorie. Wiesbaden: Springer VS.
Schuster, J., & Kolleck, N. (2021). Disability as a ‘New’ Global Social Theme. In K. Martens, D. Niemann, & A. Kaasch (Eds.), International Organizations in Global Social Governance (pp. 207-230). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Kolleck, N. (2018). Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie im Feld von Organisation und Bildung. In S. M. Weber, A. Herz, L. Peters, & I. Truschkat (Eds.), Organisation und Netzwerke (pp. 21-34). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N., & Kappauf, Z. (2018). Multiprofessionellen Zusammenhänge in Netzwerken im Kontext von Neuzuwanderung. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung (pp. 359-375). Basel: Beltz Juventa.
Kolleck, N. (2017). Mixed Methods. Kombination und Integration quantitativer und qualitativer Methoden in wissenschaftlichen Begleitstudien. In M. Heinrich et al. (Eds.), Forschungspraxen der Bildungsforschung (pp. 69-86). Münster: Waxmann.
Kolleck, N., & Brix, J. (2017). Zwischen Gemeinwohl und Eigennutz: Rollen von Stiftungen in Bildungslandschaften. In T. Olk & S. Schmachtel-Maxfield (Eds.), Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen (pp. 251-273). Weinheim: Beltz Juventa.
Kolleck, N. (2016). Zur theoretisch geleiteten Analyse von Netzwerken. In I. Bormann, M. Heinrich, & S. Hamborg (Eds.), Methodologische Überlegungen zu Transferprozessen im Mehrebenensystem des Bildungswesens (pp. 129-144). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N., & Kulin, S. (2016). Beziehungsstrukturen und Schulentwicklung: Zum Beitrag sozialer Netzwerkanalysen für die Untersuchung schulischer Kooperations- und Entwicklungsprozesse. In D. Prinz & K. Schwippert (Eds.), Tagungsband zum Kongress der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) 2014 (pp. 145-166).
Kolleck, N., & Brix, J. (2016). Stiftungen als Akteure in Bildungslandschaften. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin, & K. Schwippert (Eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (pp. 161-180). Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich."
Kolleck, N., Bormann, I., de Haan, G., Kulin, S., & Schwippert, K. (2016). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken: Einleitung. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin, & K. Schwippert (Eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (pp. 7-16). Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich."
Kolleck, N., Bormann, I., de Haan, G., Kulin, S., & Schwippert, K. (2016). Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken: Ein Ausblick auf weiterführende Forschungsperspektiven. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin, & K. Schwippert (Eds.), Traditionen, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (pp. 187-194). Münster: Waxmann-Reihe “Netzwerke im Bildungsbereich."
Bormann, I., & Kolleck, N. (2016). Vertrauen in lokalen Netzwerken des BNE-Transfers. In I. Bormann, M. Heinrich, & S. Hamborg (Eds.), Methodologische Überlegungen zu Transferprozessen im Mehrebenensystem des Bildungswesens (pp. 273-286). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Jörgens, H., Kolleck, N., Saerbeck, B., & Well, M. (2017). Orchestrating diversity: The secretariat of the Convention of Biological Diversity as an attention-seeking bureaucracy. In M. Bauer, C. Knill, & S. Eckhard (Eds.), International bureaucracy: Challenges and lessons for public administration research (pp. 73-95). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Kappauf, Z., Rieck, A., Kolleck, N., de Haan, G., Schuster, J., & Dabisch, V. (2016). RuhrFutur im Blick der Wissenschaft: Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Begleitforschung einer Bildungslandschaft. In IF Schriftenreihe 4/16.
Kolleck, N. (2015). Von der Bildungslandschaft zur Nachhaltigen Bildungslandschaft. In R. Fischbach, N. Kolleck, & G. de Haan (Eds.), Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten (pp. 27-39). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N. (2015). Innovationen und Bildungslandschaften: Ergebnisse Sozialer Netzwerkanalysen. In R. Fischbach, N. Kolleck, & G. de Haan (Eds.), Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten (pp. 55-68). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (2015). Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten. In R. Fischbach, N. Kolleck, & G. de Haan (Eds.), Auf dem Weg zu Nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke erforschen und gestalten (pp. 11-26). Wiesbaden: VS/Springer Verlag.
Kolleck, N., de Haan, G., & Fischbach, R. (2012). Qualitätssicherung in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Netzwerke, Kommunen und Qualitätsentwicklung im Kontext der UN Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Eds.), Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge der Bildungsforschung, Band 39 (pp. 115-142).
Kolleck, N. (2012). Vernetzt für den Wandel? Netzwerke im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung unter der Lupe. In K. Schwippert, S. Kulin, & K. Frank (Eds.), Soziale Netzwerkanalyse und ihr Beitrag zur sozialwissenschaftlichen Forschung. Theorie – Praxis – Methoden (pp. 249-267).
Fischbach, R., & Kolleck, N. (2012). Netzwerke als Modi der Veränderung. In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Eds.), Deregulierung im Bildungswesen (pp. 313-329).
Kolleck, N. (2011). Die Einbindung von Unternehmen in die deutsche Nachhaltigkeitspolitik. In J. Knopf, R. Quitzow, E. Hoffmann, & M. Rotter (Eds.), Nachhaltigkeitsstrategien in Politik und Wirtschaft. Treiber für Innovation und Kooperation? (pp. 61-87).
Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (2011). Wandel durch Netzwerke: Kommunale Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive. In M. Heinrich, N. Thieme, & F. Dietrich (Eds.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? (pp. 229-243). Münster: Waxmann.
*Kolleck, N. (2013). How Corporations Wield Their Power. In J. Mikler (Ed.), Handbook of Global Companies (pp. 143-152). Oxford et al.: Wiley-Blackwell.
Kolleck, N., de Haan, G., & Fischbach, R. (2012). Wandel durch Netzwerke: Kommunale Bildung für Nachhaltige Entwicklung aus einer (Educational) Governance-Perspektive. In M. Heinrich, N. Thieme, & F. Dietrich (Eds.), Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? (pp. 229-243). Münster: Waxmann.
Transfer
Fernsehen, Podcasts und Radio
Galileo, Interview für die Sendung „Ideen für mehr (soziale) Gerechtigkeit“ Galileo ProSieben am 29.04.2024, um 19:05 Uhr
Tagesschau, Interview für den Beitrag „Schülervertretungen besorgt: Mehr rechtsextreme Fälle an Schulen gemeldet“ am 21.04.2024 https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-schuelervertretungen-besorgt-mehr-rechtsextreme-faelle-an-schulen-gemeldet-100.html
Deutschlandfunk, Interview für den Beitrag „Nach Warnung von Schülerräten Bildungsministerien sehen keinen neuen Handlungsbedarf gegen Rechtsextremismus an Schulen“ am 20.04.2024 https://www.deutschlandfunk.de/bildungsministerien-sehen-keinen-neuen-handlungsbedarf-gegen-rechtsextremismus-an-schulen-100.html
Campus und Karriere Deutschlandfunk, "Verschwörungserzählungen auf TikTok" am 06.04.2024 ab 14.05 Uhr https://www.deutschlandfunk.de/verschwoerungserzaehlungen-auf-tiktok-dlf-44933387-100.html
Fernsehinterview für ZDF heute, "Wie die AfD Journalismus ersetzen will" am 21.02.2024 https://www.youtube.com/watch?v=GMm-tOAtYeM&t=7s
Radio Eins, "TikTok als zentrale Informationsquelle für junge Menschen" am 06.02.2024 https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/social-media-tiktok-internet.html
Deutschlandfunk Hintergrund, "Wie Lehrkräfte auf Rassismus und Antisemitismus vorbereitet werden" am 11.09.2023 ab 18:40 Uhr https://www.deutschlandfunk.de/rassismus-und-antisemitismus-im-klassenzimmer-wie-lehrkraefte-vorbereitet-werden-dlf-af5ac94c-100.html
Mosaik, WDR, "Geplante Kürzungen in der Demokratiebildung" am 21.09.23 in Deutschlandfunk Nova
BR Bayern, "Reden wir über unsere Gesellschaft Nina Kolleck am 16.08.2023 https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/nina-kolleck-bildungsforscherin-100.html
Campus und Karriere Deutschlandfunk, "Kürzungen im Wissenschafts- und Bildungshaushalt" am 05.08.2023 https://www.deutschlandfunk.de/campus-und-karriere-05-08-2023-kuerzungen-im-wissenschafts-und-bildungshaushalt-dlf-0bf0a4c7-100.html
MDR investigativ, "Warum viele Seiteneinsteiger schnell wieder aufgeben" am 03.04.2023 https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/lehrer-viele-seiteneinsteiger-geben-auf-100.html
Deutsche Podcasts, "Auf einen Kaffee mit… Politikwissenschaftlerin Nina Kolleck" am 24.02.2023 https://deutschepodcasts.de/podcast/auf-einen-kaffee-mit/auf-einen-kaffee-mit-politikwissenschaftlerin-ni-2
MDR Sachsen: DIENSTAGS DIREKT, "Lichtblick in der Krise: WIR - denn uns hält einiges zusammen!" am 08.11.2022 von 20:00 - 23:00 Uhr https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/sendungen/dienstags-direkt-wir-zusammenhalt-gesellschaft-100.html
KuBi Land, Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen https://open.spotify.com/show/5KauFiUt5x7ghHCu7A4edr
Meet the Expert Uni Hagen Hagen: Forschung zu sozialen Beziehungen und Netzwerken am 28.04.2021 https://youtu.be/CL57A3k7s78?si=5RwqR0UVsO5CWg4F
Print, Populärwissenschaftliche Beiträge für Zeitungen, Interviews und Blogbeiträge
ZDF heute, u.a.:
Kolleck, N. (2024). „Nach Potsdamer Geheimtreffen“ in ZDF heute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/siegmund-afd-sachsen-anhalt-ausschuss-abgesetzt-100.html
Die ZEIT, u.a.:
Kolleck, N. (2023): Verschwörungstheorien auf TikTok: Stärkt die Demokratie in den Schulen! DIE ZEIT Nr. 47. https://www.zeit.de/2023/47/tiktok-verschwoerungstheorien-jugendliche-schule-bildung
Diskussion der Erhebungen im MetaKluB Projekt, u.a.: Agarwala, Anant (2022): Was junge Deutsche über den Krieg in der Ukraine denken. Wer verantwortet den Krieg? Sollte Deutschland mehr ins Militär investieren, den Wehrdienst wieder einführen oder sich raushalten? Eine Umfrage unter 16- bis 29-Jährigen, DIE ZEIT Nr. 36, https://www.zeit.de/2022/36/junge-menschen-ukraine-krieg-studie-universitaet-leipzig
Kolleck, N., & Hurrelmann, K. (2022). Frauen führen besser! Unternehmen und Hochschulen sollten sich beeilen, mehr Chefinnen zu gewinnen. DIE ZEIT. https://www.zeit.de/2022/13/frauen-fuehrungspositionen-fuehrungskompetenz-gleichstellung
Kolleck, N. (2018). Das große Desinteresse. Die Zeit, 40. https://www.zeit.de/2018/40/bildungspolitik-erkenntnisse-wissenschaft-g8-nina-kolleck/komplettansicht?print
Zeit Verlagsgruppe. (n.d.). 3½ Fragen an...Nina Kolleck im Chancen-Brief der Zeit, 2017.
Der Spiegel, u.a.:
Schulforscherin fordert Pflichtmodul zu Extremismus für angehende Lehrer, „Rechte Vorfälle in Brandenburg“ (2023) https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rechte-vorfaelle-in-brandenburg-schulforscherin-fordert-pflichtmodul-zu-extremismus-fuer-angehende-lehrer-a-3e0b0ec6-2538-44a2-9b89-35b92b8b120c
Drohungen gegen Lehrkräfte in Burg: 16-jähriger Tatverdächtiger nach Hassaufruf im Netz ermittelt, (2023) https://www.spiegel.de/panorama/bildung/brandenburg-polizei-ermittelt-16-jaehrigen-tatverdaechtigen-nach-drohungen-gegen-lehrkraefte-in-burg-a-96578893-cf76-43e2-9702-624558cfb226
Lockerungen bei Schulen Gefährliche Scheinsicherheit Testen, impfen, testen, impfen: Bund und Länder wecken mit ihrem Konzept für weitere Schulöffnungen hohe Erwartungen. Vertreter aus der Praxis fürchten, dass die nicht eingelöst werden können (2021) https://www.spiegel.de/panorama/bildung/coronakrise-lockerungen-an-den-schulen-gefaehrliche-scheinsicherheit-a-f1764bb2-b00f-4437-b73e-e96c3079e
Die Reifeprüfung, Das Abitur war nie fair, aber in diesem Jahr findet es unter noch ungerechteren Bedingungen statt. Welche alternativen Formate könnten die Abschlussprüfung retten? Vier Ideen (2021) https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schulabschluesse-und-corona-das-abi-ist-tot-es-lebe-das-abi-a-b35b6f9f-a179-469a-9324-a17605c6002e
Tagesspiegel:
Nach Lehrer-Abgang in Brandenburg: Das fordern Experten nun im Kampf gegen Rechtsextremismus. Haben die Rechten angesichts des Weggangs der Lehrer in Burg gewonnen? Nein, sagen Experten. Doch die negative Signalwirkung sei enorm (2023) https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/rechtsextremismus-in-brandenburg-was-experten-nun-von-der-politik-fordern-10143688.html
Ein Schuljahr wiederholen: Wann bleibt man sitzen – und was bringt es? (2016) https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/wann-bleibt-man-sitzen--und-was-bringt-es-3738952.html
MDR, u.a.:
Warum schmeißen so viele Seiteneinsteiger hin? (2023) https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/lehrer-viele-seiteneinsteiger-geben-auf-100.html
Lichtblick in der Krise: WIR - denn uns hält einiges zusammen! (2022) https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/sendungen/dienstags-direkt-wir-zusammenhalt-gesellschaft-100.html
Blogartikel und Artikel in Zeitschriften
Kolleck, N. & Pangritz, J. (2024). "Der Aufstieg der Man-Fluencer". Wiarda Blog. https://www.jmwiarda.de/2024/03/07/der-aufstieg-der-man-fluencer
Kolleck, N. & Hurrelmann, K. (2022). Generation Y und Generation Z: Warum interessieren sich Jugendliche für Politik? Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/generation-y-und-generation-z
Kolleck, N. (2022). Soziale Netzwerkanalysen und ihr Mehrwert für das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement (DKBM). In Materialsammlung Transferagentur NRW. https://www.transferagentur-nordrhein-westfalen.de/fileadmin/website_isa/Dokumente/Materialien/Materialsammlung/2022-06-21-Soziale_Netzwerkanalysen-Kolleck.pdf
Hurrelmann, K., & Kolleck, N. (2021). Wie das System Schule bei der politischen Bildung versagt. Wiarda-Blog. https://www.jmwiarda.de/2021/12/28/wie-das-system-schule-bei-der-politischen-bildung-versagt/
Hebborn, K., Hendricks, R., Jungkamp, B., Kolleck, N., Lange, V., & Maykus, S. (2021). Es braucht ein ganzes Dorf - und noch mehr ...? FES impuls. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
Kolleck, N. (2020). "Was uns zusammenhält" – Einblick in Studienergebnisse. Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/was-uns-zusammenhaelt-einblick-in-studienergebnisse
Kolleck, N., & Von Eller-Eberstein, M. (2019). Für Demokratie zu jung? Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/fuer-demokratie-zu-jung
Schuster, J., & Kolleck, N. (2020). Mehr Inklusion wagen: Zur Rolle von Politischer Bildung für die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/mehr-inklusion-wagen-zur-rolle-von-politischer-bildung-fuer-die-umsetzung-der-behindertenrechtskonvention
Kolleck, N., & Goritz, A. (2019). Klimabildung in Zeiten der Krise. Bildungsblog der Friedrich-Ebert-Stiftung. https://www.fes.de/themenportal-bildung-arbeit-digitalisierung/bildung/artikelseite-bildungsblog/klimabildung-in-zeiten-der-krise
Kolleck, N., & Well, M. (2017, Oktober 2). Debatte Wissenschaft und Klimaskeptiker: Mehr Action fürs Klima! die tageszeitung. https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5448343/
Kolleck, N., & Well, M. (2017, September 3). Klimaschutz beginnt in der Schule. Frankfurter Rundschau. http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/gastbeitrag-klimaschutz-beginnt-in-der-schule-a-1344232
Kolleck, N. (2017). Bessere Bildung durch mehr Kooperation. In Aufbrüche. Das Bildungsmagazin (pp. 10-14). https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Aufbrueche4_Web.pdf
NDR Info. (2017). Interview zu Bildung in den Wahlprogrammen für den Bildungsreport.
Kolleck, N. (2017). Bessere Bildung durch mehr Kooperation. In Aufbrüche. Das Bildungsmagazin (pp. 10-14).
Kappauf, Z., Rieck, A., Kolleck, N., de Haan, G., Schuster, J., & Dabisch, V. (2016). RuhrFutur im Blick der Wissenschaft. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Begleitforschung einer Bildungslandschaft. Berlin: iF-Schriftenreihe 4/16.
Striebing, C., & Kolleck, N. (2014). Wie transparent ist der gemeinnützige Sektor? Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 6, 12-15.
Kolleck, N. (2011). Chancen und Grenzen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Kontext der Energiewende. Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 12, 49-51.
Kolleck, N. (2010). Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für eine Nachhaltige Entwicklung? Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte, 5, 41-44.