Ausgezeichnet mit dem Landes Lehrpreis
- https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/wissenschaft/landeslehrpreis/
Für Dr. Carly McLaughlin und Mohammad Dalla von der Universität Potsdam für ihren Online-Kurs ‘Critical Cultural Literacy Online‘. Ihre Stärke: Die komplexen theoretischen Inhalte ihres Faches für Studierende zugänglich und interessant und greifbar zu machen.
Was ist die Motivation des Critical Cultural Literacy Online?
Outreach-Projekt. Zielgruppe: strukturell benachteiligte Menschen (z.B. Menschen mit Fluchterfahrung), die einen Studiumplatz anstreben
Bildungsgerechtigkeit auf Hochschulebene
Herausforderungen:
-Zugänglichkeit komplexer Theorien und Fachbegriffe
-Begeisterung für Grundlagen
-Heterogenität des Ausgangswissens
-Prüfung des erlernten Wissens
Worum geht es?
Kultur und Sprache
•Sinnkonstruktion
•Zeichen, Semiotik, Strukturalismus
Kultur und Macht
•Diskurs
•Ideologie und Interpellation
Identitätskonstruktionen
•race
•Geschlechterkonstruktionen
•class
•Identität im Kontext der Migration und Kolonialismus
EntstandenesLehrkonzept: Critical Cultural Literacy Online
-Lernerorientierte und -inklusive Vermittlung des Lernstoffes
-Digitales Format
-Offenes Lehrplatform (Open Moodle)
-Flexible Lernerfahrung
-Interaktive Lernaktivitäten
UnterschiedlicheLehrszenarien:
•Eigenständiger asynchroner Online-Kurs (erster MOOC (MassiveOnline Open Course) der Universität Potsdam) für Uni-Externe
•Unterstützung aktueller Studierenden am Institut:
•Als integrierter Bestandteil des Einführungskurs Introduction to Cultural Studies am Institut für Anglistik & Amerikanistik (Blended Learning)
•Als Bestandteil der Online-Version des ‘Introduction to Cultural Studies’ Kurses – synchrone Online- Lehre