Zum Hauptinhalt springen

Jens Maeße, PD Dr. habil.

Projektbeschreibung

Gegenwärtig arbeitet Jens Maeße an der Erforschung der Formierung unterschiedlicher ökonomischer Expertenkulturen und -hegemonien im europäischen wirtschaftspolitischen Diskurs.
 

Biografie

Seit 2019: Leiter des Forschungsprojektes „WiKult“ (BMBF)
2019: Habilitation (venia legendi) an der Justus-Liebig Universität Gießen
Seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen
2013-2015: Senior Research Fellow an der University of Warwick (UK)
2011-2015: Leiter des Forschungsprojektes “Financial Expert Discourse” (Volkswagen Stiftung)
2009-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz
2009: Dissertation Dr. phil. (magna cum laude) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
2005-2009: Doktorand an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Doktorandenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
1998-2004: Studium der Soziologie und Philosophie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und an der University of York (UK)

 

Forschungsschwerpunkte

Soziologie ökonomischer Expertendiskurse, Wissenschafts- und Wirtschaftssoziologie, Diskursanalyse, Globalisierungsforschung.
 

Publikationen

  • Maeße, Jens; Stephan Pühringer, Thierry Rossier and Pierre Benz (Eds.) (2021): Power and influence of economists. Contributions to the social studies of economics, London: Routledge.
  • Maeße, Jens and Gerardo C. Nicoletta (2021): Economics as ideological discourse practice. A Gramsci- Foucault-Lacan approach to analysing power/knowledge regimes of subjectivation. Journal of Multicultural Discourses, doi: 10.1080/17447143.2021.1877294.
  • Maeße, Jens (2020): The Euro crisis dispositive. Heterogeneous positioning strategies in polycentric fields, in: Christian Schmidt-Wellenburg and Stefan Bernhard (Eds.): Charting transnational fields. Methodology for a political sociology of knowledge, London: Routledge, 219-239.
  • Maeße, Jens (2019): The schoolmaster’s voice. How professional identities are formed by textbook discourses in mainstream economics, in: Samuel Decker, Wolfram Elsner and Svenja Flechtner (Eds.): Advancing pluralism in teaching economics. International perspectives on a textbook science, London and New York: Routledge, 191-213.  
  • Hamann, Julian; Jens Maeße, Ronny Scholz and Johannes Angermuller (2019): The academic dispositive. Towards a context-centred discourse analysis, in: Ronny Scholz (Ed.): Quantifying approaches to discourse for social scientists, London: Palgrave, 51-87.
  • Maeße, Jens (2018): Globalization strategies and the economics dispositive. Insights from Germany and the UK. Historical Social Research, 43(3): 120-146.
  • Maeße, Jens (2018): Discursive Marxism. How Marx treats the economy and what discourse studies contribute to it. Critical Discourse Studies, 15(4): 364-376.
  • Maeße, Jens (2018): Austerity discourses in Europe. How economic experts create identity projects. Innovation: The European Journal of Social Science Research, 31(1): 8-24.
  • Maeße, Jens (2018): Opening the black box of the elitism dispositive. Graduate schools in economics, in: Roland Bloch, Alexander Mitterle, Catherine Paradeise and Tobias Peter (Eds.): Universities and the production of elites. Discourses, policies, and strategies of excellence and stratification in higher education, London: Palgrave Macmillan, 53-79.
  • Maeße, Jens (2018): ‘Financial wisdom’ as discursive position. How financial expertise is constructed in documentary film, in: Constantin Parvulescu (Ed.): Global finance on screen. From Wall Street to Side Street, London and New York: Routledge, 68-85.
  • Hamann, Julian; Jens Maeße, Vincent Gengnagel und Alexander Hirschfeld (2017): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven, Wiesbaden: Springer.
  • Maeße, Jens; Hanno Pahl und Jan Sparsam (2017): Die Innenwelt der Ökonomie. Wissen, Macht und Performativität in der Wirtschaftswissenschaft, Wiesbaden: Springer. 
  • Maeße, Jens (2017): The elitism dispositif. Hierarchization, discourses of excellence and organisational change in European economics. Higher Education, 73: 909-927.
  • Schulze-Cleven, Tobias; Tilman Reitz, Jens Maeße and Johannes Angermuller (2017): The new political economy of higher education. Between distributional conflicts and discursive stratification. Higher Education, 73: 795-812.
  • Maeße, Jens (2017): Krisenakteure. Die Europäisierung polit-ökonomischer Diskursmuster, in: Heidrun Kämper und Martin Wengeler (Hrsg.): Protest - Parteienschelte – Politikverdrossenheit. Politikkritik in der Demokratie, Bremen: Ute Kemper Verlag, 231-258.
  • Maeße, Jens und Julian Hamann (2016): Die Universität als Dispositiv. Die gesellschaftstheoretische Einbettung von Bildung und Wissenschaft aus diskurstheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Diskursforschung, 1: 29-50.
  • Maeße, Jens (2016): The power of myth. The dialectics between “elitism” and “academism” in economic expert discourse. European Journal of Cross-Cultural Competence and Management, 4(1): 3-20.
  • Maeße, Jens und Jan Sparsam (2016): Die Performativität der Wirtschaftswissenschaft, in: Andrea Maurer (Hg.): Handbuch der Wirtschaftssoziologie, Wiesbaden: Springer, 181-195.
  • Maeße, Jens (2015): Eliteökonomen. Wissenschaft im Wandel der Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS.
  • Maeße, Jens (2015): Crisis management policy. How discourses shape academic-political actors. On the Horizon, 23(3): 231-245.
  • Maeße, Jens (2015): Economic experts. A discursive political economy of economics. Journal of Multicultural Discourses, 10(3): 279-305.
  • Maeße, Jens (2010): Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses. Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms, Bielefeld:trancript.