Zum Hauptinhalt springen
Foto der wissenschaftlichen Hilfskraft David Keller
Foto: Jolanda Hermanns

Studentische Hilfskraft: 1. Januar 2019 - 31. August 2019 und wissenschaftliche Hilfskraft: 1. September 2019 - 31. Juli 2021

Seit 1. September 2021: Doktorand in der AG Hermanns

M. Ed. David Keller

Büro: 2.25 D 1.15

Tel.: 0331 977 5745

e-mail: david.keller.ii@uni-potsdam.de

ORCID: https://orcid.org/0000-0002-1146-9977

Publikationen:

2024

(16) D. Keller, J. Hermanns*: Development of a self-test for undergraduate chemistry students: how do students solve tasks on basic content knowledge? Chemistry Teacher International, 2024, 6 (1), 65-75. Online erschienen am 10.01.2024: www.degruyter.com/document/doi/10.1515/cti-2023-0068/html

2023

(15) D. Keller, J. Hermanns*: The digital task navigator as scaffold for supporting higher education students while solving tasks in organic chemistry, J. Chem. Educ. 2023, 100 (10), 3818-3824. Online erschienen am 08.09.2023: doi.org/10.1021/acs.jchemed.2c00518 

(14) D. Keller, J. Hermanns*: How do students apply the octet rule and how do they justify this application? Chemistry Teacher International, 2023, 5 (1), 61-74. Online erschienen am 17.01.2023: https://doi.org/10.1515/cti-2022-002

(13) J. Hermanns*, D. Keller: How do students reason when they have to describe the "what" and "why" of a given reaction mechanism? In: N. Graulich and G. Shultz: Student Reasoning in Organic Chemistry - Research Advances and Evidence-based Instructional Practices, Royal Society of Chemistry, GB, 125-140.

2022

(12) D. Keller: Ammoniak als grüner Kraftstoff für die Schifffahrt, MNU, 2022, 75 (6), 517-519.

(11) D. Keller:  Berechnung von pH-Werten saurer und basischer Lösungen des Alltags II, In: RAAbits Chemie, Raabe Fachverlag für die Schule. Stuttgart Mai 2022.

(10) J. Hermanns*, D. Keller: The development, use and evaluation of digital games and quizzes in an introductory course on organic chemistry for preservice chemistry teachers, J. Chem. Educ. 2022, 99(4), 1715-1724. Online erschienen am 11.03.2022: https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jchemed.2c00058

2021

9) D. Keller: Berechnung von pH-Werten saurer und basischer Lösungen des Alltags I, In: RAAbits Chemie, Raabe Fachverlag für die Schule. Stuttgart November 2021.

8) J. Hermanns*, D. Keller: How do preservice chemistry teachers rate tasks following the construct of school-related content knowledge in a concept orientated course on organic chemistry?, J. Chem. Educ., 2021, 98 (11), 3442-3449. Online erschienen am 25.10.2021: https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.1c00593

7) D. Keller: Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas und Rohstoff der chemischen Industrie, MNU, 2021, 74 (5), 442-443.

6) D. Keller: Mit Boden experimentieren - ein Lernzirkel, In: RAAbits Naturwissenschaften Sek I, Raabe Fachverlag für die Schule. Stuttgart Mai 2021.

5) J. Hermanns*, D. Keller: A survey on the content beliefs of professors teaching organic chemistry, Progress in Science Education, 2021, 4 (2), 63-70. Online erschienen am 21.05.2021: https://doi.org/10.25321/prise.2021.1078

4) J. Hermanns*, D. Keller: School-related content knowledge in organic chemistry - how does the students' rating of their perceived relevance of tasks differ between bachelor and master studies? J. Chem. Educ. 2021, 98 (3), 763-773. Online erschienen am 29.01.2021: https://dx.doi.org/10.1021/acs.jchemed.0c01415

2020

(3) D. Keller: Das Einstellen und Beeinflussen von Gleichgewichtsreaktionen nach Le Chatelier, In: RAAbits Chemie, Raabe Fachverlag für die Schule. Stuttgart November 2020.

(2) J. Hermanns*, B. Schmidt, I. Glowinski, D. Keller: Online teaching in the course "organic chemistry" for non-major chemistry students: from necessity to opportunity, J. Chem. Educ. 2020, 97 (9), 3140-3146. Online erschienen am 06.08.2020: https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/acs.jchemed.0c00658

2019

(1) J. Hermanns*, D. Keller: School-related content knowledge in organic chemistry - How different school curricula should be considered for the development of tasks, Progress in Science Education, 2019, 2(1), 17-27. DOI: 10.25321/prise.v2i1.888. Online erschienen am 13.11.2019:

https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/view/888

Vorträge:

2024

D. Keller, J. Hermanns: Einschätzung einer digitalen Lernumgebung zur chemischen Bindung und Formelsprache bei der DiCE-Tagung, 7. März.

2023

D. Keller, J. Hermanns: Eine digitale Lernumgebung für die Studieneingangsphase - Entwicklung von Trainingsaufgaben: 5. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

2022

J. Hermanns, D. Keller: Digitale Spiele und Quizze als didaktische Doppeldecker in der Lehrerbildung beim Roundtable "Innovationen in der beruflichen Bildung und der Lehrer*innenbildung": 29. September bei der World Education Leadership Symposium Online Conference, PH Zug, Schweiz.

D. Keller, J. Hermanns: Die Oktettregel: Hilfe oder Hindernis? Eine Studie zur Verwendung der Oktettregel: 16. September bei der 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht an der Universität Osnabrück.

2021

D. Keller, J. Hermanns: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Tools für den Kurs „Organische Chemie I“ für Lehramtsstudierenden: 23. September bei der 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht -DiCE meets FGCU an der Universität Gießen (online Tagung).

Poster:

2023

D. Keller, J. Hermanns: Der rote Kasten als Scaffold beim Lösen von Aufgaben in Organischer Chemie: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

D. Keller, J. Hermanns: Eine digitale Lernumgebung zur Unterstützung von Studierenden in Chemieveranstaltungen der Studieneingangsphase: 22. - 23. Juni bei der NeLe-Tagung an der Universität Jena. (Posterpreis: 3. Platz)

Workshops:

2024

D. Keller + J. Hermanns: Eine digitale Lernumgebung zum Übergang von Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II  beim Bundeskongress der MNU in Jena, 27. März.

2022

J. Hermanns + D. Keller: Erstellung von abgestuften Hilfen zu Experimenten in der Grundschule unter Verwendung von digitalen Tools bei der Herbsttagung vom MNU-Landesverband Berlin-Brandenburg, 21. September (online)

J. Hermanns + D. Keller: Der Einsatz von digitalen Tools im Unterricht beim 3. MINT-Grundschullehrer_innentag: 24. Februar, Universität Potsdam (online)

2021

D. Keller* + J. Hermanns: Digitale tools im Chemieunterricht: 7. Mai, Universität Potsdam

2019

J. Hermanns* + D. Keller + R. Etzdorf: Lehrerfortbildung zum Umgang mit der Plattform QuizAcademy unter Verwendung von Materialien zum Thema "Säuren und Basen" für die Sekundarstufe I: 13. Dezember, Universität Potsdam

 

 

Foto der wissenschaftlichen Hilfskraft David Keller
Foto: Jolanda Hermanns