Zum Hauptinhalt springen

Tagungsbeiträge und weitere Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge

2024

D. Keller, J. Hermanns: Die digitale Lernumgebung zur chemischen Bindung und Formelsprache als didaktischer Doppeldecker in der Lehramtsausbildung bei der Tagung "Digitale Transformation 2024", Potsdam, 30. September - 1. Oktober.

D. Keller, J. Hermanns: Lerntagebuchstudie zur Evaluation einer digitalen Lernumgebung der Chemie bei der GDCP-Jahrestagung in Bochum, 11. September.

L. Jasper, N. Bergander, J. Hermanns, I. Melle: Selbstregulation von Schüler:innen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern beim Bundeskongress der MNU in Jena, 27. März.

D. Keller, J. Hermanns: Einschätzung einer digitalen Lernumgebung zur chemischen Bindung und Formelsprache bei der DiCE-Tagung, 7. März.

2023

D. Keller, J. Hermanns: Eine digitale Lernumgebung für die Studieneingangsphase - Entwicklung von Trainingsaufgaben: 5. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

2022

J. Hermanns: Scaffolding - von der Schule in die Universität und zurück: 14. Dezember, FU Berlin, im Rahmen des Berufungsverfahrens zur W2-Professur "Didaktik der Chemie"

J. Hermanns: Scaffolding – von der Schule in die Universität und zurück: 24. November, Universität Oldenburg, im Rahmen des Berufungsverfahrens zur W3-Professur "Didaktik der Chemie"

J. Hermanns, D. Keller: Digitale Spiele und Quizze als didaktische Doppeldecker in der Lehrerbildung beim Roundtable "Innovationen in der beruflichen Bildung und der Lehrer*innenbildung": 29. September bei der World Education Leadership Symposium Online Conference, PH Zug, Schweiz.

D. Keller, J. Hermanns: Die Oktettregel: Hilfe oder Hindernis? Eine Studie zur Verwendung der Oktettregel: 16. September bei der 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht an der Universität Osnabrück.

2021

D. Keller, J. Hermanns: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von digitalen Tools für den Kurs „Organische Chemie I“ für Lehramtsstudierenden: 23. September bei der 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht -DiCE meets FGCU an der Universität Gießen (online Tagung).

J. Hermanns, I. Glowinski: Evaluation der Onlinelehre in den MINT-Fächern: 25. Januar im ZeLB-Kolloquium der Universität Potsdam.

2020

J.Hermanns,  A. Menke, A. Michel, T. Radtke, S. Wagner, K. Böhme, M. Knigge, K. Krauskopf, S. A. Schramm, L. Wagner, A. Ehlert: Heterogenität und Inklusion - der Schwerpunkt 3 der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" an der Universität Potsdam stellt sich vor: 6. November bei der AESF-Tagung in Potsdam.

J. Hermanns: Digitale Hochschullehre in der OC: 28. Oktober bei der DiCE 20 Konferenz - Digitalisierung im Chemieunterricht der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh.

J. Hermanns: "Evaluation of an online course on organic chemistry during the COVIC-19-crisis" beim Roundtable "Digitalisation and Education": 3. September bei der World Education Leadership Symposium Online Conference, PH Zug, Schweiz.

2019

J. Hermanns: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Konzepten und Materialien für die Hochschullehre in organischer Chemie: 4. November beim Institutskolloquium des Institutes für Chemie, Universität Potsdam

2018

J. Hermanns: Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen - Konzipierung, Erprobung und Evaluation: 1. März bei der 72. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts, Universität Wien (Österreich)

J. Hermanns: Erweitertes Fachwissen für den schulischen Kontext - Konzeption und Evaluation von Aufgaben zur Vorlesung "Organische Experimentalchemie I": 20. September bei der GDCP-Jahrestagung, Universität Kiel

2017

J. Hermanns: Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen - Konzipierung, Erprobung und Evaluation: 7. April beim MNU-Bundeskongress an der RWTH Aachen

J. Hermanns: Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen - von der Diagnose zur Förderung am Beispiel "Säuren und Basen": 20. April beim 14. Europäischen ChemielehrerInnenkongress in Vaduz (Liechtenstein)

2016

J. Hermanns: Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen - von der Diagnose zur Förderung am Beispiel "Säuren und Basen": 16. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht - Universität Hannover

J. Hermanns: Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen in Schule und Hochschule: 4. Oktober, Hochschule Bochum, im Rahmen des Berufungsverfahrens zur W2-Professur "Didaktik der Naturwissenschaften"

2015

J. Hermanns: Kolonialwaren - ein Thema für den Chemieunterricht: 2. September beim Wissenschaftsforum der GDCh - Universität Dresden

2014

J. Hermanns: Die Natur als Apotheke: 13. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht - Universität Kiel

2013

J. Hermanns: Lebensmittelkonservierung gestern und heute: 2. September beim beim Wissenschaftsforum Chemie der GDCh - Universität Darmstadt

2012

J. Hermanns: Auf Georgius Agricolas Spuren - Eine Unterrichtskonzeption zum Themenbereich Metalle und Redoxreaktionen: 15. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht - PH Freiburg

2011

J. Hermanns: Laktoseintoleranz - ein Einstieg in das Thema Zucker: 6. September beim Wissenschaftsforum Chemie der GDCh - Universität Bremen

2010

J. Hermanns: Azofarbstoffe - Ein interessantes Thema für die Sekundarstufe II: 11. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht - Universität Dortmund

2009

J. Hermanns: Zum Einsatz von Interaktionsboxen im Chemieunterricht der Sekundarstufe II: 2. September beim Wissenschaftsforum Chemie der GDCh - Universität Frankfurt

2008

J. Hermanns: Projektorientierter Chemieunterricht - Ideen, Erfahrungen, Konzepte: 12. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht - Universität Potsdam

J. Hermanns: Konzepte zum projektorientierten Chemieunterricht: 23. September bei der MNU-Tagung - Universität Dortmund

Poster

2024

M. Wichmann, J. Hermanns: Formen und Farben als Unterstützung beim Erstellen von Reaktionsmechanismen: 9.- 12. September bei der GDCP-Jahrestagung in Bochum.

P. Liedtke, N. Riemer, J. Hermanns: Implementierung außerschulischer Lernorte für den Chemieunterricht durch ein vielversprechendes Datenbankangebot beim Bundeskongress der MNU in Jena, 24. - 28. März.

2023

N. Bergander, J. Hermanns, N. Riemer: Digitale Lernumgebungen zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der anorganischen Chemie: 11.-14.September bei der GDCP Jahrestagung in Hamburg.

N. Bergander, J. Hermanns, N. Riemer: Digitale Lernumgebungen zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der anorganischen Chemie: 4.-6.September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

S. Deffner, J. Hermanns: Selbstständiges materialgestützes Planen, Diskutieren und Umsetzen von Experimenten im Praktikum Organische Chemie für Lehramtsstudierende: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

N. Ermler, J. Hermanns: Mechanismus-Comics zur Unterstützung des mechanistischen Denkens und Argumentierens: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

C. Filschke, J. Hermanns: Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema pflanzliche Eiweißquellen am Beispiel Soda: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

D. Keller, J. Hermanns: Der rote Kasten als Scaffold beim Lösen von Aufgaben in Organischer Chemie: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

H. Kunold, J. Hermanns: Die Netflix-methode im Kontext "Elektronenbewegung" für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

P. Suppan, J. Hermanns: Eine Exkursion zum Thema "Moore im Klimawandel" im fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Unterricht: 4.-6. September beim Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig.

D. Keller, J. Hermanns: Eine digitale Lernumgebung zur Unterstützung von Studierenden in Chemieveranstaltungen der Studieneingangsphase: 22. - 23. Juni bei der NeLe-Tagung an der Universität Jena. (Posterpreis: 3. Platz)

2022

H. Kunold, J. Hermanns: Übergeordnete Konzepte der organischen Chemie als roter Faden in der Lehrveranstaltung OC I für Lehramtstudierende: 15. - 17. September bei der 38. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht an der Universität Osnabrück.

2021

J. Hermanns: Training OC- eine Lehrveranstaltung zur Anwendung von übergreifenden Konzepten der organischen Chemie: 6. Juli beim Tag der Chemie, Universität Potsdam.

2018

J. Hermanns*, P. Bracker: Die Neutralisation am Beispiel "Rasen kalken" - eine Unterrichtseinheit für den sprachsensiblen Chemieunterricht in der Sekundarstufe I: 7. Februar bei der Tagung "Sprache im Fach", Universität Köln.

2016

J. Hermanns* und B. Schmidt: Zur Verwendung von QR-Codes in Uni-Seminaren: 15-17. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Universität Hannover

2010

J. Hermanns: Bausteine zum individualisierten Lernen im Chemieunterricht der Voltaire Gesamtschule Potsdam: 9-11. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Universität Dortmund

2008

J. Hermanns: Chemiehistorische Miniaturen - szenische Interpretation im naturwissenschaftlichen Unterricht: 11-13. September bei der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht, Universität Potsdam