uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Kai Harbrich, MA

Kai Harbrich ist Forschungsstipendiat und Doktorand am Graduiertenkolleg "Wicked Problems, Contested Administrations: Knowledge, Coordination, Strategy" (WIPCAD) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Zuvor studierte er an der LMU München Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Ethnologie im Magister und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für internationale Beziehungen tätig. Zudem arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator in der „Urban Times“ – Forschungsinitiative des Otto-Suhr Instituts der FU Berlin, sowie als Forschungsassistent am Lehrstuhl für Internationale Organisationen und Politikfelder der Uni Potsdam.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der internationalen Beziehungen mit besonderem Augenmerk auf die zunehmenden Interaktionen zwischen internationalen und transnationalen Organisationen im Politikfeld des Klimaschutzes und der -anpassung. Weitere Interessen umfassen neue Formen der internationalen Politikkoordinierung, sowie Theorien der inter-organisationalen Kooperation und des institutionellen Designs.

Im Mittelpunkt seines Promotionsprojekts (Betreuer Prof. Liese und Prof. Fuhr) "Tackling Climate Change through City Networks" steht die Frage, wie sich die unterschiedliche Verteilung von Ressourcen zwischen UN-Organisationen und transnationalen Städtenetzwerken auf deren Bereitschaft auswirkt miteinander zu kooperieren und welche Verhaltens- und Interaktionsmuster sich dabei erkennen lassen.

Kai Harbrich

Besuchsadresse

 

Universität Potsdam
Campus Griebnitzsee
Haus 7
Raum 2.11-15

 

Sprechzeiten
Nach Absprache per eMail

Postanschrift

 

University Potsdam
“WIPCAD – Wicked Problems, Contested Administrations“
Research Training Group of the Faculty of Economics and Social Sciences
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam