Skip to main content

Dr. Martin Wendt: Von der Erde bis ins Weltall – eine „kleine“ Reise

Der Astrophysiker Dr. Martin Wendt vollzieht in seiner Vorlesung eine kleine Reise durch das Universum. Von Erde und Mond bis hin zu weit entfernten Sternen und zusammenstoßenden Galaxien. Dabei empfängt er die Zuhörer nicht im klassischen Vorlesungssaal, sondern heißt sie auf dem Dach des Physikinstituts in der Sternwarte willkommen. Dort erklärt er auch, wie ein Teleskop funktioniert, mit dem sich dann die Weiten des Weltalls erschließen lassen.

Martin Wendt hat Physik und Astrophysik an der Universität Hamburg studiert. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Institut für Physik und Astronomie der Universität Potsdam.


Sternwarte Potsdam | Foto: Karla Fritze

Übungssternwarte

Mit personellen Einschränkungen sind gelegentlich auch Besuche an der Übungssternwarte an der Universität Potsdam möglich.