Dr. Juliane Kohn-Henkel

Publications

Kucian, K., Zuber, I., Kohn, J., Poltz, N., Wyschkon, A., Esser, G. & von Aster, M. (2018). Relation between mathematical performance, math anxiety, and affective priming in children with and without developmental dyscalculia. Front. Psychol. 9, 263. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00263

Moraske, S., Penrose, A., Wyschkon, A, Kohn, J., Rauscher, L., von Aster, M. & Esser, G. (2018). Prävention von Rechenstörungen. Kurz- und mittelfristige Effekte einer Förderung der mathematischen Kompetenzen bei Risikokindern im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 27, 31-42. 

Kohn, J., Rauscher, L., Käser, T., Kucian, K., McCaskey, U., Wyschkon, A., Esser, G. & von Aster, M. (2017). Effekte des Calcularis-Trainings Teil 1: Domänen-spezifische Veränderungen. Lernen und Lernstörungen, 6, 51-63. 

Rauscher, L., Kohn, J., Käser, T., Kucian, K., McCaskey, U., Wyschkon, A., Moraske, S., Esser, G. & von Aster, M. (2017). Effekte des CalcularisTrainings Teil 2: Veränderungen psychosozialer Merkmale. Lernen und Lernstörungen, 6, 75-86. 

von Aster, M., Rauscher, L., Kohn, J. & Eitel, Y. (2017). Mathematikangst. In A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (3. erw. und aktual. Aufl.) (S.149 - 165). Weinheim: Beltz.

Rauscher, L., Kohn, J., Käser, T., Mayer, V., Kucian, K., McCaskey, U., Esser, G. & von Aster, M. (2016). Evaluation of a computer-based training program for enhancing arithmetic skills and spatial number representation in primary school children. Frontiers in Psychology, 7, 913.

von Aster, M., Käser, T., Kohn, J., Kucian, K., Rauscher, L. & Vögeli, C. (2016). "Calcularis" – Eine adaptive Lernsoftware zur Matheförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Förderprogramme für Vor- und Grundschule (S. 225-247). Göttingen: Hogrefe.

Graefen, J., Kohn, J., Wyschkon, A. & Esser, G. (2015). Internalizing problems in children and adolescents with math disability. Zeitschrift für Psychologie. 223, 93-101. doi: 10.1027/2151-2604/a000207

Kohn, J., Kucian, K., Wuithschick, E., Mayer, V., Rauscher, L., McCaskey, U., Käser, T., Poltz, N., Wyschkon, A., Quandte, S., Esser, G. & von Aster, M. (2015). Rechenleistung und Fingergnosie: Besteht ein Zusammenhang?: Eine Studie bei Grundschulkindern mit und ohne Rechenschwäche. Lernen und Lernstörungen, 4, 1-14. doi: 10.1024/2235-0977/a000xxx

Kohn, J., Richtmann, V., Rauscher, L., Kucian, K., Käser, T., Grond, U., Esser, G. & von Aster, M. (2013). Das Mathematikangstinterview (MAI) – erste psychometrische Gütekriterien. Lernen und Lernstörungen, 2, 177-189. doi: 10.1024/2235-0977/a000040

Kohn, J., Wyschkon, A., Ballaschk, K., Ihle, W. & Esser, G. (2013). Verlauf von Umschriebenen Entwicklungsstörungen: eine 30-Monats-Follow-up-Studie. Lernen und Lernstörungen, 2, 77-89. doi: 10.1024/2235-0977/a000xxx

Kohn, J., Wyschkon, A. & Esser, G. (2013). Psychische Auffälligkeiten bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen: Gibt es Unterschiede zwischen Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen? Lernen und Lernstörungen, 2, 7-20. doi: 10.1024/2235-0977/a000027

Käser, T., Baschera, G.M., Kohn, J., Kucian, K., Richtmann, V., Grond, U., Gross, M. & von Aster, M. (2013). Design and evaluation of the computer-based training program Calcularis for enhancing numerical cognition. Frontiers in Developmental Psychology, 4, 1-13. doi: 10.3389/psyg.2013.00489

Käser, T., Busetto, A.G., Solenthaler, B., Kohn, J., von Aster, M. & Gross, M. (2013). Cluster-based prediction of mathematical learning patterns. Proceedings of Artifcial Intelligence in Education (AIED), Lecture Notes in Computer Science, 7926, 389-399. Springer: Berlin / Heidelberg.

Kucian, K., Kohn, J., Richtmann, V., Grond, U., Käser, T., Hannula-Sormunen, M. M., Esser, G. & von Aster, M. (2012). Kinder mit Dyskalkulie fokussieren spontan weniger auf Anzahligkeiten. Lernen und Lernstörungen, 1, 241253. 

Wyschkon, A., Kohn, J., Ballaschk, K. & Esser, G. (2009). Sind Rechenstörungen genau so häufig wie Lese-Rechtschreibstörungen? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 37, 499-512.

Wyschkon, A., Kohn, J., Ballaschk, K. & Esser, G. (2008). Basisdiagnostik Umschriebener Entwicklungsstörungen im Grundschulalter (BUEGA). Klinische Diagnostik und Evaluation, 1, 395-411.

Kohn, J. & Esser, G. (2008). ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter. Monatsschrift Kinderheilkunde, 156, 748-756.