Veranstaltungsarchiv des Schul-Kapitels
Veranstaltungen 2024
Eine Universitätsschule für Brandenburg – ein neues Konzept mit bewährten Motiven?
16. November 2024 | 11.00 - 13.00 | Rochow Akademie Reckahn
So viel Innovation in der Schule wie nötig und so viel Tradition wie möglich – oder doch anders herum? Diese und ähnliche Fragen haben sich verschiedene Personen an ganz unterschiedlichen Standorten bereits vor vielen Jahren gestellt. Kennen Sie die Laborschule Bielefeld oder die Universitätsschule Dresden? Diese Schulen existieren schon. Und nun noch eine Universitätsschule in Potsdam!? Im Jahr 2018 entstand bereits der Plan, ein tragfähiges Konzept für eine Universitätsschule im Land Brandenburg zu entwickeln. Daran haben sich zahlreiche Personen aus der Wissenschaft und der Praxis beteiligt und ein umfassendes Rahmenkonzept entwickelt. Die geplante Universitätsschule Potsdam soll als inklusive staatliche Schule auf Bildungsgerechtigkeit abzielen. Sie „ermöglicht alle allgemeinbildenden Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg und verzichtet auf Zuschreibungen: Sie ordnet sich keiner Schulform und keinem Bildungsgang zu. Sie findet für jedes Kind den passenden Weg zum Schulabschluss […]“ (Spörer & Völkner, 2021, S. 9). In der Vision der Schule wird zudem deutlich, dass sie „ein Labor für zeitgemäße Bildung und ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen“ (ebd.) sein wird. Das klingt vielversprechend! Noch steht die Schule nicht, einige Hürden auf dem Weg sind jedoch schon genommen. So wurde in der Überarbeitung des Brandenburger Schulgesetzes 2024 die Möglichkeit der Errichtung einer Versuchsschule ergänzt. Außerdem steht die Universitätsschule Potsdam bereits seit 2021 im Schulentwicklungsplan der Stadt Potsdam.
Wir hatten Sie zu einem Austausch über die Idee und die Umsetzung einer Universitätsschule für Potsdam eingeladen und zur Diskussion über das richtige Ausmaß von Innovation und Tradition.
Einen Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier.
Premiere gelungen: Zum 1. Reckahner Pädagogischen Salon
Lesen Sie hier
Reckahner Bildungsgespräche
28. Juni 2024 ab 13:00 Uhr | 29. Juni 2024 bis 15:00 Uhr | Rochow Akademie mit Gästehaus, Reckahner Dorfstraße 27, 14797 Reckahn
Die Reckahner Bildungsgespräche sind ein Forum für den zukunftsbezogenen Austausch über aktuelle Bildungsfragen. Veranstaltet werden die Reckahner Bildungsgespräche mit ehrenamtlichem Engagement vom „Rochow Kulturensemble Reckahn“ in Kooperation mit der „Universitätsgesellschaft Potsdam“ und der „Helga Breuninger Stiftung“. Sie knüpfen mit neuem Trägerkreis und einem neuen, regional orientierten Konzept an die von 2006 bis 2016 vom Verband Bildungsmedien e.V. in Reckahn veranstalten Bildungsgespräche an.
Kennzeichen der Reckahner Bildungsgespräche sind Vorträge ausgewiesener Experten und Diskussionen in einem einschlägigen Fachpublikum aus Wissenschaft, Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Damit sollen zentrale Erkenntnisse aus Bildungsforschung und Bildungspraxis einem einflussreichen Publikum zugänglich gemacht werden und zukunftsweisend inspirieren
Das diesjährige Thema lautet: „Schul- und Bildungsreformen zwischen Aktionismus und Verstetigung“.
Reckahn, als Veranstaltungsort, ist ein kultureller Gedächtnisort von nationaler Bedeutung und internationaler Ausstrahlung. Dieser historische Ort bietet eine inspirierende Kulisse für die Gespräche .
Die Veranstaltung bot die einzigartige Möglichkeit, Einblick in bildungspolitische Entwicklungen zu erhalten und sich mit führenden Köpfen aus Wissenschaft, Verwaltung und Praxis auszutauschen.
Vorstellung des neuen pädagogischen Landesinstituts
5. Juni 2024 | 17.00 Uhr | Universität Potsdam, Campus Golm, Haus 29
Am 5. Juni um 16 Uhr ludt das Schul-Kapitel zu einem Vortrag im Haus 29 auf den Campus Golm ein.
Dr. Carola Gnadt, Leiterin des Referats Lehrerbildung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, stellte das neue pädagogische Landesinstitut vor, das am 1.1.2025 seine Arbeit aufnehmen wird.
Veranstaltungen 2023
Veranstaltung Schul-Kapitel „Intelligente tutorielle Systeme – ein Projekt zum Einsatz von KI im Unterricht“
11. Mai 2023 | 17.00 Uhr | Campus Golm der Universität Potsdam, Haus 29 Raum 0.25
Am Donnerstag, dem 11. Mai 2023 möchten wir sie um 17:00 Uhr im Rahmen unseres sich neuformierenden Kapitels „Schule“ zu dem Vortrag von Herrn Alexander Voss, Referent im MBJS zu dem Thema:
„Intelligente tutorielle Systeme – ein Projekt zum Einsatz von KI im Unterricht“ einladen.
Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Es wäre schön, wenn Sie kommen könnten oder die Einladung in Ihrem Bereich weitergeben könnten. Die Veranstaltung richtet sich nicht ausschließlich an Mitglieder der Universitätsgesellschaft, sondern ist auch für alle geöffnet, die sich für die Thematik interessieren, mitdiskutieren, sich einbringen oder einfach nur informieren möchten.
09.03.2023 | Neukonstituierung des Schulkapitels
Als der zentrale Förderverein der Universität Potsdam verstehen wir uns als Schnittstelle der Ehemaligen und ihrer Alma Mater. Wir evaluieren und verbessern unser Angebot an unsere Mitglieder fortlaufend, damit gleichzeitig viele Bereiche der Universität von unserer Förderung profitieren können. Im Zuge der Einrichtung von fach- und branchenspezifischen Alumni-Kapiteln unter dem Dach der Universitätsgesellschaft können wir allen Mitgliedern und den Ehemaligen unserer Universität nicht nur neue Veranstaltungsformate, sondern auch bessere Vernetzungsmöglichkeiten anbieten.
Zu Beginn dieses Jahres möchten wir das Alumni-Kapitel „Schule“ der Universitätsgesellschaft Potsdam wird wieder reaktivieren und einen neuen Kapitelvorstand bilden. Interessenten an der Initiative sind eingeladen, zur Veranstaltung zu kommen und ihre Anregungen einzubringen. In der Vergangenheit hatte das Kapitel Veranstaltungen zum Bildungstransfer im Humboldt-Gymnasium und zur Berufsvorbereitung mit dem Partnerkreis der Universität durchgeführt. Daran lässt sich anknüpfen, zum Beispiel mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Besonders aktuell ist die Diskussion um „Intelligente tutorielle (Lern)systeme (ITS)“. Das Land Brandenburg beteiligt sich an dem Digitalpakt-Projekt, mit Unterstützung des MJBS ließe sich noch in diesem Jahr eine entsprechende Veranstaltung anbieten.
Es besteht auch die Möglichkeit per Zoom an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte melden sie sich unter unigesellschaft@uni-potsdam.de bei uns.
Veranstaltungen 2020
15.09.2020 | Partnerkreis TALK meets Schulkapitel - Chancen und Potenziale von Berufsorientierung an Schulen
Nach langer Zeit konnten wir am 15. September 2020 unsere Partnerunternehmen endlich wieder an die Universität Potsdam einladen. Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln konnten wir vor Ort 20 Gäste begrüßen. Dabei stellte der Partnerkreis „Industrie & Wirtschaft“ in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft die Ergebnisse der Partnerkreis-Studie „Evaluation von Formaten zur Berufsorientierung durch SchülerInnen und Unternehmen in Westbrandenburg“ beim Partnerkreis TALK meets Schulkapitel - Chancen und Potenziale von Berufsorientierung an Schulen vor.
Magdalena Kasberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing, stellte die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Auftrag gegebenen Studie vor. Darin wurde untersucht, inwiefern bestehende Angebote zur Berufsorientierung an den westbrandenburgischen Schulen genutzt und beurteilt werden und wie diese Programme weiterentwickelt werden können.
Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Podium diskutiert. Dabei konnten wir, neben Frau Kasberger und unter reger Beteiligung des Publikums, Jutta Braun (Kongresshotel Potsdam), Philipp Albrecht (IHK) und Anne-Marie Bartsch (Bildungsministerium Land Brandenburg) begrüßen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion vom Vorstandsvorsitzenden der Universitätsgesellschaft Prof. Dr. Dieter Wagner. Der Abend klang mit einem kleinen Get together aus.
Erstmals boten wir neben der analogen Vor-Ort-Veranstaltung einen Livestream an, sodass wir weitere 10 Gäste vor dem heimischen Bildschirmen begrüßen könnten. Zur Bildergalerie.
Veranstaltungen 2019
Bildungsforschung und Schulpraxis - Wie kann der Transfer gelingen?
10. September 2019 | 18:30 Uhr | Humboldt Gymnasium im „Ei“, Heinrich-Mann-Allee 103, 14473 Potsdam
Der Vorstand des Schul-Kapitels der Unigesellschaft lädt zu einer Fishbowldiskussion im Humboldt-Gymnasium zum Thema „Bildungsforschung und Schulpraxis - Wie kann der Transfer gelingen?“ ein. Der Vorstandsvorsitzende der Unigesellschaft, Prof. Dr. Dieter Wagner und der Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Potsdam, Prof. Dr. Andreas Musil eröffnen mit einem Vor- und Grußwort die Veranstaltung.
An der Fishbowldiskussion nehmen teil: Prof. Dr. Hans Anand Pant (HU Berlin/Die Deustche Schulakademie), Dr. Carola Gnadt (humboldt-Gymnasium Potsdam), Dr. Lena Florian (Universität Potsdam) und Robin Miska (Voltaireschule Potsdam).
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich bis zum 05.09.2019 per Mail anzumelden.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Veranstaltungen 2018
Kapitelgründung Schule
Am 06. Juni 2018 wurde das Lehrer-Kapitel @ Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. mit insgesamt 11 Studierenden, Lehrenden, Freunden, Förderern und Ehemaligen der Universität Potsdam gegründet.
Zuvor hatte Prof. Dr. Dieter Wagner die Universitätsgesellschaft Potsdam e. V. – das Dach des Lehrer-Kapitels – und die Vorzüge einer Mitgliedschaft vorgestellt. Danach berichtete Fr. Dr. Obst-Hantel aus dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) über die Neuerungen, die sich durch die Veränderungen im Lehrerbildungsgesetz ergeben. Des Weiteren stellte Robert Etzdorf, Gründer der QuizAcademy School Edition, seine innovative und nutzerfreundliche Mobile Learning Lösung vor, mit der sich Schulbildung modern und zeitgemäß begleiten lässt.
Nach dem offiziellen Part haben sich die Anwesenden bei Brezeln und Getränken in lockerer Atmosphäre zusammengefunden.
Aktuell läuft eine Doodle-Umfrage zur Terminfindung für ein erstes Kapiteltreffen.
Werden auch Sie Mitglied im Lehrer-Kapitel! Schicken Sie eine Mail an: unigesellschaftuuni-potsdampde