Skip to main content

Preise der Universitätsgesellschaft: Dissertations- und Absolventenpreis

Einmal im Jahr verleiht der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. während der Zentralen Absolventenfeier der Universität Potsdam den Dissertations- und Absolventenpreis.

Der Dissertationspreis wird für die beste Dissertation des Vorjahres vergeben. Die einzelnen Fakultäten können Vorschläge einreichen. Eine Jury wählt daraus die beste Arbeit. Der Preis ist mit 2500 € dotiert.

Der Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für die herausragende Dissertation 2022 geht diesmal an zwei Frauen: die Historikerin Friederike Hartung, die sich in ihrer Arbeit mit der politischen und militärischen Bedeutung der deutschen bodengebundenen Luftverteidigung auseinandersetzte, und die Geowissenschaftlerin Theresa Hennig, die mit ihrer Promotion zur Suche nach einem Standort für die Endlagerung von hochradioaktivem Abfall in der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.

Jährliche Dissertationspreis Verleihung
Photo: Tobias Hopfgarten
Im Rahmen der Absolventenfeier verleiht die Universitätsgesellschaft alljährlich einen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ausgezeichnet wird die beste Dissertation eines Jahres an der Universität Potsdam. v.l.n.r.: Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D., Preisträger Dr. Pedro Lopez, Beiratsmitglied der Unigesellschaft Jann Jakobs

Der Absolventenpreis zeichnet Studierende aus, die früh Potenzial für eine wissenschaftliche Karriere erkennen lassen. Der Preis wird ebenfalls von einer Jury, bestehend aus Studiendekanen und dem Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft ausgelobt. Dieser Preis ist mit 1000 € dotiert.

Der Preisträger für den Absolventenpreis 2019 istStephan Haarmann mit seiner Arbeit zum Thema „Decision-Aware Compliance Checking“.