Skip to main content

Wie sicher sind unsere Daten? – Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Christian Hammer

„Ja, wo fließen sie denn? Sind unsere Daten noch sicher zu bekommen?“ ist der Titel der Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Christian Hammer am 7. Juni 2017 an der Universität Potsdam. In seiner Forschung beschäftigt sich der Professor für Software Engineering mit Analysen von Programmen, insbesondere im Hinblick auf Sicherheitseigenschaften, beispielsweise im Web und auf Smarthphones.

Sensible Daten werden heute mehr und mehr elektronisch verarbeitet. Dabei ist nicht immer klar, was mit diesen Daten passiert, wie sie verarbeitet werden und wohin sie fließen. So kann beispielsweise eine App auf dem Smartphone, die auf Mikrofon und Internet zugreifen kann, nicht nur sprachliche Notizen lokal abspeichern, sondern sie im schlimmsten Fall rund um die Uhr überwachen. Die Vorlesung greift diese Problematik auf und stellt neuartige Lösungsansätze aus dem Bereich der sprachbasierten Sicherheitsforschung vor. Als Beispiel wird auf die Kontrolle der Informationsflüsse im Web eingegangen. Der Referent diskutiert offene Fragen, die mit dem aktuellen Stand der Technik noch nicht ausreichend beantwortet werden können und wie in der Forschung an diesen Themen gearbeitet wird. So geht es darum, die teilweise sehr technischen Vorgänge auch Laien verständlich darzustellen, um sachkundige Entscheidungen beim Umgang mit den Daten zu ermöglichen.
Christian Hammer promovierte 2009 an der Universität Karlsruhe. Bevor er an die Universität Potsdam kam, war er an der Purdue University (USA), Assistant Professor an der Utah State University (USA) und Juniorprofessor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Zeit: 7.6.2017, 17:30 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Potsdam, Haus 27, Raum 0.01
Kontakt: Prof. Dr. Christian Hammer, Institut für Informatik und Computational Science
Telefon: 0331/ 977 3040
E-Mail: hammercs.uni-potsdamde
Foto: Prof. Dr. Christian Hammer (Foto: Karla Fritze)
 
Medieninformation 01-06-2017 / Nr. 081
Dr. Barbara Eckardt

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-2964
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Sabine Rieder
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde

Published