Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien an der Philosophischen Fakultät
Welche Einsatzszenarien gibt es?
Grundsätzlich unterscheiden wir im Bereich der Hochschule drei Szenarien:
- Präsenzlehre mit Anreicherung durch digitale Inhalte und Aufgaben
- Blended Learning (Wechsel bzw. Verzahnung von Präsenzlehre und Online-Phasen)
- Online-Lehre (überwiegend oder vollständig mit Online-Werkzeugen realisierte Lehr-Lern-Szenarien)
Ähnlich einem Präsenzseminar sind auch Online-Szenarien i.d.R. von Dozierenden begleitet und finden als Kurs mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Davon zu unterscheiden sind webbasierte Lehr-Lernszenarien für das Selbststudium, etwa in Form sogenannter WBTs (web based training) oder Massive Open Online Courses (MOOCs).
Beispiele für konkrete E-Learning-Szenarien
- Digitaler Semesterapparat und Aktivitäten in Moodle (E-Learning-Plattform)
- Vorlesungsaufzeichnungen (Video)
- Aufzeichnungen von Audio (z.B. zur Vertonung von Folien als Podcast)
- Wissenschaftliche Blogs und Forendiskussionen in der Lehre
- E-Assessment: Digitale Klausuren und Tests (summativ und formativ), z.B. mit der Möglichkeit zu adaptiven Tests
- Online-Lernmaterialien und -Aufgaben für das Selbststudium in Moodle oder als frei zugängliches WBT (web based training)
- Betreiben und Betreuung von kursbegleitenden Online-Diskussionsforen in Moodle
- Live-Umfragen zur Überprüfung von Lernständen und Verstehensleistungen in Vorlesungen mit Hilfe sogenannter Clicker-Systeme (Electronic Voting Systems/Audience oder Public Response Systeme)
- Einsatz digitaler Whiteboards in der Präsenzlehre
- Videokonferenzen mit anderen Hochschulen oder externen Referentinnen und Referenten
- ePortfolios für Reflexion und Kompetenzentwicklung (formatives Assessment)
- digitales Publizieren als Teil von digitaler Medienkompetenz (Typo 3, Wordpress, Open Journal Systems)
Vorteile durch den Einsatz von Online-Werkzeugen und digitalen Medien
- erweiterte Möglichkeiten zur Differenzierung und Kompetenzorientierung
- erhöhte Auswahl an Wissensressourcen (textuell und multimedial)
- Stärkung der digitalen Medienkompetenz