uni-potsdam.de

You are using an old browser with security vulnerabilities and can not use the features of this website.

Here you will see how you can easily upgrade your browser.

Musikwissenschaft


Pascal Rudolph

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Universität Potsdam
Musik und Musikpädagogik
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 6
14476 Potsdam

Vita

Click here to see an English version of Pascal Rudolph's CV.

Studium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master of Arts) sowie (Schul-)Musik und Germanistik an der Universität Potsdam (Master of Education). Ergänzende Studien u.a. zur Musiktheorie (ebd.) und Filmmusik (Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf). Dreimalige Verleihung des Deutschlandstipendiums (2013-2016) sowie ein DAAD-Stipendium für ein Auslandssemester in Shanghai (2015). 2011-2017 DFG-Forschungsstudent innerhalb eines Projektes zur Editierung, Erschließung und Kommentierung der Prosaepen »Loher und Maller« und »Königin Sibille« (Leitung: Prof. Dr. Ute von Bloh). Seit 2016 Promotion mit dem Arbeitstitel »Interaktion der Zeitlichkeiten - Analysen zur Relation von musikalischer und filmischer Struktur in den Filmen Lars von Triers« (Erstbetreuer: Prof. Dr. Christian Thorau). Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Potsdam. 2018 Dozentenaustausch mit der University of Liverpool (gefördert durch Erasmus+). Mitglied der »Gesellschaft für Musikforschung« (GfM), der »International Association for the Study of Popular Music« (IASPM & IASPM D-A-CH), der »Gesellschaft für Popularmusikforschung« (GfPM), der »Gesellschaft für Musiktheorie« (GMTH), des »Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften« (ZeM) und der »Potsdam Graduate School« (PoGS). Weiterhin Tätigkeiten als freiberuflicher Musiker und Instrumentalpädagoge.

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Analyse von Filmmusik
  • Adaption von präexistenter Musik im Film
  • Richard Wagner
  • Formanalyse und neuere Methoden der musikalischen Analyse
  • Musiktheorie
  • Analyse populärer Musik

Vorträge & Publikationen

»Der Klang der Erinnerung: die Walzer-Szene in Waltz with Bashir«, eingereicht.


»Björk in Dancer in the Dark, or what can happen when a Pop Star performs a Fictional Film Character« (in English), in Vorbereitung zur Einreichung.


»Visual figures of musical form between musicological examination and auditory perception based on Morgan's analysis of the ›Tristan‹ Prelude« (in English), Ko-Autor: Mats B. Küssner, in: Music & Science, 1 (2018). Link (Open Access): https://doi.org/10.1177/2059204318794364 


»Life is only on Earth - and not for long: Richard Wagners Orchestervorspiel zu Tristan und Isolde in Lars von Triers Melancholia«, in: Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture: Musik in der Science Fiction / Music in Science Fiction, hg. von Knut Holsträter et al., Münster: Waxmann (Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 64), erscheint 2019. Link: https://www.zpkm.uni-freiburg.de/publikation/jahrbuch 


»Björk on the Gallows: Persona and Authenticity in Dancer in the Dark« (in English), internationale Konferenz: »Elvis lives in Amsterdam: Manifestations of the imaginary musician«, 29.11.-01.12.2018, University of Amsterdam’s School for Cultural Analysis (ASCA). Link: http://asca.uva.nl/programme/conferences/elvis-lives-in-amsterdam/elvis-lives-in-amsterdam.html 


von Bloh, Ute und Bastert, Bernd (Hg.): »Königin Sibille • Huge Scheppel: Editionen, Kommentare und Erschließungen«, Erich Schmidt: Berlin 2018 [Mitarbeit als DFG-Forschungsstudent]. Link: https://www.esv.info/978-3-503-18133-9 


»Musical Persona, Acting Persona, Performance«, XIII. Symposium zur Filmmusikforschung: »Film Musik Kontexte: Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien«, 21.-23.06.2018, Johannes Gutenberg Universität-Mainz. Link: https://www.filmmusik.uni-kiel.de/Symposium2018/Symposium2018.html


»Björk als Selma als Björk: Die Adaption des Popstar-Images«, 3. Collegium Musicum Populare (CMP) des deutschsprachigen Zweigs der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH): »Viele Wege, viele Ziele? Methodische und akademische Praktiken in den Popular Music Studies«, 25.-26.05.2018, Universität Wien. Link: http://iaspm-dach.net/events/3-iaspm-d-a-ch-collegium-musicum-populare/ 


»What can happen when a Pop Star performs a Fictional Film Character?« (in English), Guest Lecture at the Postgraduate Research Seminar, 03.05.2018, University of Liverpool. 


»Die Wiederholung von Nicht-Wiederholbarem: die Form des Tristan-Vorspiels«, 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM) und 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH): »Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen • Perspektivwechsel • Transfers«, 17.-19.11.2017, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Link: http://gmth.blob.core.windows.net/site/GMTH-GfPM_2017_Programmheft_final.pdf


»Sounds of Pakistan: The D/A Method« (in English), Norient Magazine (Network for Local and Global Sounds and Media Culture), hg. von Thomas Burkhalter et al., 13.09.2017. Link: https://norient.com/video/the-da-method/


»Life is only on Earth. And not for long. - Prophetische Aspekte in Lars von Triers Melancholia«, XII. Symposium zur Filmmusikforschung der Kieler Gesellschaft zur Filmmusikforschung: »Musik im Science-Fiction-Film«, 20.-22.07.2017, Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Link: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/ProgramHamburg.pdf


»Dancer in the Dark - is it absurd comedy?« (in English), internationale Konferenz der Kieler Gesellschaft zur Filmmusikforschung: »Music and Humour in Film & TV«, 30.03.-01.04.2017, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Link: http://www.filmmusik.uni-kiel.de/ProgramHumour.pdf


von Bloh, Ute und Bastert, Bernd (Hg.): »Loher und Maller • Herzog Herpin: Kommentar und Erschließung«,  Erich Schmidt: Berlin 2017 [Mitarbeit als DFG-Forschungsstudent]. Link: https://www.esv.info/978-3-503-17475-1


 »Das Tablet als Musikinstrument. Neue Technologien helfen dabei, im Fach Musik inklusiv zu unterrichten«, Portal 4, 10/2014, S. 21. Link: hier klicken.


 »Technology in Music Education Practice« (in English), 22. Konferenz der European Association of Music in Schools (EAS): »Every Learner Counts - Democracy and Inclusion in Music Education in the 21st Century«, 21.-24.05.2014, University of Nicosia (Zypern). Link: https://eas-music.org/2014-nicosia-cy/


von Bloh, Ute (Hg.): »Loher und Maller. Kritische Edition eines spätmittelalterlichen Prosaepos«, Erich Schmidt: Berlin 2013 [Mitarbeit als DFG-Forschungsstudent]. Link: http://www.esv.info/978-3-503-13780-0