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Mehr Erdsystemwissen in die Schule!

Geologie im Unterricht
Photo : GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung

GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung und DVGeo sagen: Geowissenschaftliche Inhalte müssen im Schulunter­richt einen höheren Stellenwert erhalten, um den globalen Herausforderungen besser begegnen zu können

In einem gemeinsam entwickelten Positionspapier stellen GeoUnion und der Dachverband der Geowissenschaften e.V. (DVGeo) fest, dass die geowissenschaftliche Bildung an deutschen Schulen unzureichend ist und empfehlen verschiedene Maßnahmen zur Stärkung des Schulfachs Geographie.

Für die Entwicklung einer Erdsystem-Kompetenz der Schülerinnen und Schüler sind grundlegende Kenntnisse zu Bau und Dynamik des Planeten Erde mit seinen Teilsystemen der Atmosphäre, der Hydrosphäre, der Geosphäre und der Biosphäre sowie zu deren Wechselwirkungen im Erdsystem unverzichtbar. Ergänzt werden müssen sie durch Wissen über Modellierungs- und Prognosemethoden (z.B. zur Klimaentwicklung) und über die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Regelkreise der Erdsysteme. Diese Kenntnisse sind auch für die Bemühungen um das Erreichen der Sustainable Develpment Goals in der Agenda 2030 unerlässlich und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Der Potsdamer Geologe Prof. Manfred Strecker, PhD, Präsident der GeoUnion, stellte das Positionspapier am 25.04.2023 gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in einer Pressekonferenz vor.

Link zur Pressemeldung des DVGeo

Link zum Artikel in der MAZ

Positionspapier zum Download

 

Published

Online editorial

Stefanie Mikulla