Skip to main content

Vereinigung für Zivilprozessrecht (VZPR)

Die Vereinigung für Zivilprozessrecht wurde im Jahr 2024 mit dem Ziel gegründet,  als Forum aller Prozessrechtsinteressierten zu dienen und den Wissenstransfer zwischen ihnen zu fördern. Auf diese Weise soll die häufig bestehende Abschottung der einzelnen Professionen aufgebrochen und eine Möglichkeit geschaffen werden, praktische Bedürfnisse in die Wissenschaft und akademische Expertise in den Prozessalltag zu tragen.

  • Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel "Die Verbandsklage - eine echte Alternative zu Massenverfahren?" fand am 6. November 2024 in Frankfurt a.M. statt.
  • Die Frühjahrskonferenz 2025 mit dem Thema "Verfahrensrechtliche Aspekte der Unternehmensbewertung - Streitverfahren, Spruchverfahren, Schiedsverfahren" fand am 20. März 2025 in München statt.
  • Die Herbstkonferenz 2025 fand am 30. September 2025 in Berlin statt und widmete sich dem Thema „Zivilprozess der Zukunft – Gesetzgeberische Impulse und praktische Herausforderungen“.

 

  • Die nächste Konferenz der VZPR unter dem Titel „Beweisaufnahme 2.0 - EInsatz von KI, Simulation und digitalen Beweismitteln“ am 17. März 2026 in Hamburg stattfinden.
  • Weitere Informationen - zur Anmeldung aber auch zum Vereinsbeitritt - finden Sie auf der Website der VZPR oder auf LinkedIn.

 


Logo
Picture: VZPR