Studentische MentorInnen und TutorInnen können Sie im Rahmen des Programms Docendo Discimus werden. Es besteht aus einer vorbereitenden Tutorenschulung und einem anschließenden Begleitseminar während der Tutorentätigkeit. Der Einsatz als MentorIn / TutorIn erfolgt zumeist im eigenen Fachbereich, kann bei Wunsch aber auch fachübergreifend erfolgen, sofern der eigene Fachbereich keine studentischen Tutorien vorsieht.
Als TutorIn können Sie neben einer Vergütung auch Leistungspunkte (im Bereich der Berufsfeldspezifischen Schlüsselkompetenzen), ein Zertifikat und viele wichtige Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung erwerben.
Wenn Sie ein Tutorium übernehmen möchten, sprechen Sie uns bitte an oder bewerben sich auf die ausgeschriebenen Stellen in ihrem jeweiligen Fachbereich.
Umfang:
Tutorenschulung WiSe 20/21:
Tutor*innenschulung: Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls
Start: 04.11.20 16-20 Uhr Online Kurs
(8 Blockseminare jeweils von 16-20 Uhr, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 01.Oktober 2020)
Vorab bitte eine Bewerbung für eine Stelle als Tutor oder Tutorin an Frau Tägener senden! Die Auschreibungen erfolgen zumeist von Februar-März und September für die jeweiligen Schulungen.
Wieder im Februar/ März 2021.
Umfang:
Begleitseminare SoSe 20:
Begleitung der Mentorentätigkeit: Selbstreflexion und Planung zu belegen über Puls
(nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 01.Oktober 2020)
Begleitung der Tutorentätigkeit in den Bereichen Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben & Wissenschaftliche Kommunikation und Präsentation zu belegen über Puls
Start: 13.11.20 14-16 Uhr Online Kurs
(3 Einzeltermine, nähere Informationen siehe Vorlesungsverzeichnis ab 01. Oktober 2020)